Beiträge von Gert1966

    Interessante Beiträge und zumeist auch informativ. Ich werde die HPE Kette testen, wenn der Wechsel ansteht und meine 1290 GT damit ausstatten. Die Tatsache, dass BMW die Kette in der Erstausrüstung hat reicht mir als Referenz - die würden das nämlich nicht machen, wenn es nicht wie geschmiert laufen würde :-)

    Hallo, ich habe mittlerweile die Hülse wieder durch die original Schwingenmutter ersetzt und am Constands eine Hülse aus POM von Stifl hier aus dem Forum angebracht.

    Passt übrigens perfekt, der Ständer lässt sich genauso gut benutzen wie mit der Constands Hülse.

    Da die Hülse keinen qualitativ guten Eindruck macht und eben die original KTM Mutter sowohl eine Scheibe hat und aus sehr wertigem Material gefertigt ist.

    Immerhin wirken an der Schwingenachse doch erhebliche Kräfte.

    Gruß Gerd

    Habe auch mal die Hülse aus POM bestellt und bin gespannt. Da ich den Constands neu habe, werde ich erstmal die alternative Hülse probieren.

    Mit dem Ein- und Ausfedeln hatte Anfangs auch so meine Schwierigkeiten, ist aber Übungssache.

    In meiner Beschreibung für den Constands Power Evo war gar kein Anzugsmoment genannt, also hab ich bei Motea direkt nachgefragt und man antwortete mir per Mail, dass die Hülse mit dem gleichen Anzugsmoment befestigt wird, wie die Originalmutter, also mit 130 Nm. Allerdings werde ich eine Scheibe hinter der Hülse platzieren, da die Originalmutter eine feste Scheibe hat.

    Hi Andreas - das ist marginal und eher zu vernachlässigen. Der RA3 hatte Grip, den man eigentlich früher nur von Sportreifen kannte. Der TA3 hat auf jeden Fall ausreichend Grip; sowohl in Schräglage als auch beim starken Herausbeschleunigen. Der RA3 war aber nach knapp 5000 KM vollständig runter und vom TA3 erhoffe ich mir deutlich mehr Laufleistung. Mit den Pirelli GT bin ich auch nicht wirklich warm geworden.

    Hallo - ich fahre den Trail Attack 3 nun auf meiner 2017er SDGT. Er hat nicht ganz den Grip des Road Attack 3 aber es reicht, um flott durch die Kurven zu kommen. Auch beim Rausbeschleunigen gibt es nichts zu bemängeln. Der Geradeauslauf ist perfekt und beim Bremsen in Schräglage gibt es nahezu Null Aufstellmoment. Nun, nach 2000 KM hat der Reifen hinten noch satte 6,5 mm Profil - er wird also deutlich länger als der Road Attack halten. Ich kann den Reifen nur empfehlen.

    Ich fahre die 2017er GT und seit 250 KM den Conti Road Attack 3, welcher erstklassig funktioniert. Ich bin sehr oft im Bergischen, Sauerland, Westerwald und der Eifel unterwegs. Die Straßen dort sind, wenn man die Nebenstrecken fährt, teils sehr abenteuerlich und seit langem nicht mehr instand gesetzt worden. Der Komfort-Modus funktioniert hier ausgezeichnet und man behält die Räder auf der Straße. Sonst fahre ich meist den Street Modus, welcher für die meisten Straßen ausreicht. Update habe ich noch gar nichts mitbekommen. Meine GT war im Januar zur Inspektion und der Händler hat mir da noch gar nichts davon erzählt. Grundsätzlich hat die GT eine straffe Grundeinstellung und das hat mir schon beim Probefahren gut gefallen. Für mich gibt es da nix zu meckern. Der Sportmodus ist, meiner Auffassung nach, nur etwas für die Rennstrecke. Ich habe den mal mit Gepäck und voller Beladung auf der Großglockner Hochalpenstraße drin gehabt. Da ist die Straße auch 1a Ok und kommt einer Rennstrecke gleich :-) - sonst braucht man diese Einstellung eigentlich nicht.

    Hallo...ich habe den CLS Kettenöler EVO an meiner KTM 1290 Super Duke GT verbaut. Bis jetzt hält das System leider nicht, was es verspricht!


    Montiert wurde das System duch meinen KTM Händler. Das erste Mal löste sich das Schlauchsystem, welches auf der Außenseite des Kettenritzels ankam und verkratzte durch das lose Herumbaumeln die Felge. Vom Händler wurde nachgebessert und nun ist das Schlauchsystem auf der Innenseite des Kettenritzels ankommend, verschraubt verbaut. Nun löst es sich zwar nicht mehr, jedoch wird die Kette kaum geölt...Sie bleibt bei den empfohlenen Einstellungen trocken. Dafür wird die Felge selbst ausgiebig geölt und auch der Hinterreifen bekommt ausreichend Schmierung. Mein Händler bekommt nun letztmalig Gelegenheit, das System so zu verbauen, dass die Kette geölt wird und die versprochenen Eigenschaften eingehalten werden. Sonst geht das System an den Hersteller zurück mit dem Vermerk "unbrauchbar"


    Viele Grüße, Gert

    Habe die orginalen Koffer mit Innentaschen mit dem Moped gekauft und nun zum ersten Mal auf einer 4 Tagestour getestet. Die Koffer waren dicht...in die Innentaschen bekommt man mehr hinein als es den Anschein hat und mein Helm (Shoei GT Air, Gr. M) passt auch hinein; allerdings nur mit der Öffnung nach oben...


    Das Wichtigste...die Fuhre bleibt auch bei hohen Geschwindigkeiten bis und über 200 Km/h stabil und fängt nicht an zu schaukeln. Flottes Kurvenwedeln ist auch möglich, ohne dass es einen vom Bock wirft...


    Sehr gute Wahl, meiner Meinung nach.


    VG...Gert

    Hallo...ich habe die Ergositzbank für Fahrer/Sozia montiert und bin damit sehr zufrieden. Die erste Tagestour mit der besseren Hälfte war ein voller Erfolg :-) Sie findet es bequemer als vorher auf der K 1300 R.


    Ich bin nun auf 4 Tagestour im Weserbergland gewesen und täglich um die 300 KM gefahren...perfektes Sitzen ohne schmerzendes Hinterteil. Trotz höherer Sitzhöhe hat man besseren Kontakt mit den Füßen zum Boden, da die Ergobank nicht so breit baut wie die Standardbank.


    Gut investiertes Geld und die Heizung gibt's inklusive.


    Schönes Pfingst-Wochenende und gute Fahrt... :arsch:

    Ich habe die Pilot Power 2 Reifen auf meiner Triumph und auf meiner K 1300 R mehrfach gefahren und hatte nie Probleme. Sowohl auf der Triumph als auch auf der K 1300 hielten die PP2CT leider nie länger als max 4800 KM. Meiner Meinung nach hat Michelin nach dem PP2 keine Verbesserungen der Sportreifen mehr auf die Reihe gebracht. Die Reifen sind ein wenig in die Jahre gekommen und von daher würde ich immer zu neueren Modellen (Metzeler/Pirelli, Bridgestone oder Conti) zurückgreifen. Die letzten 2 Jahre hatte ich immer die Tourensportreifen, Metzeler Roadtec Z8 oder 01 aufgezogen und bin damit immer gut gefahren.


    Ich bin neu in diesem Forum und warte auf Auslieferung meiner neuen SD GT...was wohl heute passieren soll :winke: