Hört sich ja alles sehr stimmig an was Highscore da ausgeklügelt hat, meinen Respekt davor da soll man ja erstmal hinterkommen... kann es durchaus nachvollziehen weil ich selbst auch festgestellt habe dass unterhalb 2.500 Touren in den Gängen 1-5 ruckelfreies Fahren kaum möglich ist, im 6. sogar erst ab 3.500, obwohl es so ein potenter Motor ist. Meine vorherige 1050 Triumph Tiger zog bei niedrigeren Drehzahlen geschmeidiger hoch, war erstmal 'ne Umstellung für mich... trotzdem finde ich meine 1290'er SAS saugeil !
Es gibt da aber noch Fragen für mich, was bringt mir die kleine Lösung ? Das Abflexen der Wasserabscheider in den Ansaugschächten links und rechts ausser dass ich eine zusätzliche Luftzufuhr habe wenn die Fliegengitter oben an der Verkleidung dicht sind ?
Neben kernigeren Ansauggeräuschen auch noch was anderes ? Muss ich oben und unten abschneiden ? Das sieht auf den Fotos so aus, kann ich hier nicht auch weitere und grössere Bohrungen anbringen ?
Für die grössere Lösung (die wohl erst effektiv was bringt), also Bearbeitung der Ansaugschächte, Bearbeiten der Airbox durch eine andere Filteraufnahme mit zusätzlichem K&N Filter und Weglassen des Hitzeschutz unter der Sitzbank, muss ich ein Remapping durchführen. Wer macht mir das ? Meine Vertragswerkstatt ??? Und wenn ich dieses Tool wie den ,Kastl' zur Verfügung habe muss ich mich ja wohl gut mit den Kennwerten und Parametern auskennen... als Ahnungsloser kann man da leicht was versauen
Also es hört sich alles sehr schön an, hätte auch gerne dass die SAS sauber und geschmeidig ab 2 Tsd RpM hochzieht aber für uns Normalos ist es wegen der fehlenden Remapping-Möglichkeit wohl kaum machbar... leider