Beiträge von alpenkönig

    Ja besonders die mit der Powerwalze YPVS. Bin ich auch schon gefahren Mitte Achtziger, unten nix und dann einen Tritt in den Hintern, federleicht wie ein Mountainbike. Die Krönung war die RD500 V4 bzw. die Suzi RG500 mit Square Four Motor.



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Heißt 1190SM mit RC8 Maschine und 8000 Touren nutzbarem Drehzahlband und Schub auf der Geraden die jeden Reihenvierer alt aussehen läßt. Weiters 7 Gänge mit einem extra kurzen 1. für langsame Passagen auf oberitalienischen Alpenstrassen. Dazu noch abschaltbares ABS und das gleiche bitte mit dem selben Gewicht einer 950er SUMO.


    Gruß vom Bodensee


    Chris

    für eure Antworten. Jetzt bin ich beruhigt denn meine Dicke scheint demnach kein hemmungsloser Ölfresser zu sein sondern nimmt sich nur soviel wie nötig.


    Gruß vom Bodensee


    Chris

    Motorex gehört zu KTM. Wenn du mal die Betriebsanleitung durchließt wird dir das Wort Motorex (oder ähnliches) ca. 50 mal in die Augen springen, am liebsten würden die noch den Sprit von Motorex verkaufen. Ich verwende momentan Castrol White New Formula und wenn es über Nacht einwirkt bleibt es auch einigermaßen auf der Kette.



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Servus zusammen,


    mich würde mal so interessieren was ihr für einen Ölverbrauch habt. Ich habe langsam den Verdacht dass meine (ca. 4000km) jetzt eher mehr Öl verbraucht als am Anfang (mag vielleicht auch daran liegen dass mit jedem km die Fahrfreude und die Lust nach Power wächst) :denk: . Verbrauch liegt momentan bei >0,3L/1000km.


    Laut Auskunft meines Freundlichen gibt KTM an, den Motor erst bei einem Verbrauch von >1,0L/1000km zu öffnen. Natürlich behandle ich den Motor so wie es sich für einen Hochleistungsmotor gehört, sprich fordere erst Leistung wenn Öl- und Wasser auf Temperatur sind. Fahre momentan ein vollsynthetisches Öl der Viskosität 10W50.


    Für lange Ausfahrten werde ich anstatt eines Topcase ein Ölfass montieren um die Ölversorgung sicher zu stellen. :lautlach:



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Das hat nichts mit der Anzahl der Zylinder zu tun. Die Anzahl der Zylinder beeinflußt nur die innere Reibung des Motors (Steuerketten, Gegenkräfte der Ventilfedern, Reibung der Nockenwellen, etc.). Die Verluste zwischen Motor und Hinterrad werden durch Kupplung, Getriebe (z.B. gerade oder schrägverzahnt, Pantschverluste) und Sekundäranrieb also Ritzel/Kette/Kettenrad bzw. Kradan oder Zahnriemen bestimmt. Selbst sehr gute Bikes haben hier Verluste von >5%, eine schlecht gepflegte Kette frißt durch höhere Reibung gleich einmal ein paar PS mehr weg.



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Das scheint je nach Moped verschieden zu sein. Einige berichten ja dass nur ein einziges Door bessere Ergebnisse bringt. Das beste ist es aus zu probieren. Meine (original) Sommer Doors sind beide nach hinten verbaut, Nadel eins höher. Bei vollem Schubbetrieb (Gas voll zu) hat sie dieses richtig schöne tiefe Donnern.
    Find es immer wieder geil voll auf eine Ortseinfahrt zuzubrettern und sie nur mit Gängen auf die erlaubten 50 runterzusteppen. Seit die Sommer Doors drin sind macht es auch akustisch richtig Spass :sabber: .



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Habe heute wieder mal meine Dicke auf Hochglanz bringen müssen und dabei mal mit neuer Chemie herumexperimentiert. Der Reiniger Simple Green (wie von Ollih empfohlen) im Verhältnis 1:10 ist ein optimaler Universalreiniger. Egal ob Insekten, Dreck, Bremsabrieb, Öl alles wird pipifein sauber (die Bremssättel glänzen wie neu). Allerdings muß dieser bei Kettenspray und Teer (mußte leider eine frisch geteerte Straße fahren) passen. Für Kettenspray (Felgen, Auspuff und sonstige versaute Teile) habe ich mal testweise Caramba 70 verwendet welches wesentlich billiger ist als WD40, und siehe da es reinigt und pflegt genau gleich gut.



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    und kann mal von sich aus ein paar Erfahrungen weitergeben (Gripp, Handling, Nassverhalten, etc.). Ich :kacke: langsam auf dieses ganze Freigabetheater und werde am Dienstag auf BT016 umrüsten . Im schlimmsten Fall wenn sich dann meine Dicke zickig benimmt kommt er wieder runter. Es scheint für mich nicht logisch dass der BT016 auf der 990er mit steilerem Lenkkopfwinkel lammfromm sein soll und auf der 950er pendelt :denk: .



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Und serienmäßig ausfahrbare Stützräder. Wenn der Eisenhaufen mal umfällt dann brauchst entweder 5 Holzfäller oder einen Autokran um sie wieder auf die Räder zu stellen :grins: . An Häßlichkeit wetteifert sie mit dem Heck der B-King :kotz: . Die ist so grauenvoll häßlich daß sie fast schon wieder interessant ist. Aber es gibt immer ein paar die lockere 20000 Eier hinlegen um ein bischen auf der Geraden zu beschleunigen. Dann doch den Ultrakick und gleich eine Busa Turbo.



    Gruß vom Bodensee :winke:



    Chris

    Servus allerseits,


    wir waren 2 Tage wemsen in Oberitalien :sabber::Daumen hoch: und als ich heute meine Sumo gecheckt habe mußte ich feststellen daß das Winkelstück welches sich auf dem Schraubverschluß des Kühlers befindet (Schlauchanschluß zum Ausgleichsgefäß) einfach so von selber aus dem Schraubverschluß rausgerutscht ist und nur noch am Schlauch hing.


    a) Handelt es sich hier um einen Ausnahmefall oder ist dieses Winlelstück (mit Spreizverschluß) defekt bzw. ist das ein generell ein Schwachpunkt :Daumen runter: ?


    b) Muß der Kühler jetzt neu entlüftet werden :denk: ?




    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Das mit dem Ritzelkasten ist nicht so schlimm. Klar pappt da die ganze :kacke: von zigtausend km (vor allem wenn man das Kettenspray nicht lange genug eintrocknen läßt). Aber mit Kettenreiniger oder Petroleum und Puztwolle oder einem groben Lappen kriegst das schnell wieder sauber. Das Problem sind eher die Hände und Fingernägel dannach. Aber das gehört nun mal auch zur Fahrzeugpflege dazu. Ich habe übrigens die original Ritzelabdeckung drauf. Die schaut zwar nicht wirklich toll aus, aber dafür schleudert es den Dreck auch nicht in der Gegend herum.


    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Bei meinem 1000er standen 4 Shims auf der Rechnung. Daher gehe ich mal davon aus dass mindestens 4 Ventile nachgestellt werden mussten. Und laut Auskunft von meinem Freundlichen muss bei fast allen LC8 beim 1000er das Ventilspiel nachgestellt werden, was ja nur den Motorrundlauf und die Lebensdauer verbessert.
    Habe übrigens knapp 400 Euronen gelegt, wobei Ritzel und Standardprogramm (Sommer Doors, etc.) dabei waren. Das Motoröl mit 23,50 je Liter finde ich ziemlich happig.


    Gruß vom Bodensee


    Chris

    Nein, diesen Test habe ich noch nicht gemacht. Verlasse mich da auf Testberichte. Die Racer haben da nicht schlecht abgeschnitten. Die Durchlüftung ist sehr gut und selbst kurzzeitige Regenfahrten haben sie anstandslos überstanden.


    Gruß vom Bodensee


    Chris

    Je nach Tagesverfassung und Streicheleinheiten am rechten Griff sind 5,9 - 8,5 Liter (Solobetrieb, Nadel eins höher mit Luft aus Sommer Doors) drinnen. Wobei 5,9 absolut keinen Spass machen und bei 8,5 kein Sheriff stehen sollte, da dann die Ponnies meiner Kati etwas schneller gallopieren. Wünsche allerseits viel Spaß beim Angasen :sabber::peace: .



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris