Beiträge von Matti81

Trotzdem danke für die Antworten.
    Dachte mir schon, dass das extrem setlen vorkommt. Hab mir jetzt aber eine neue (gebrauchte) Gabel gekauft, die auf einer SM drauf war.

Ich werd aber trotzdem mal versuchen herauszufinden, was das genau war u. im Forum posten, damit wir bescheid wissen!! :peace:

Grüße
    Matthias

Hallo zusammen!

Ich war am Samstag mit meiner 520 SX Supermoto (Bj. 2002) auf der Strecke. Hat wie immer keine Probleme gegeben. ABER: Nach dem letzten Turn sehe ich am Bremssattel eine grau-silberne, ölige Flüßigkeit. :nein: Dachte zuerst des es Gabelöl ist, aber dann hat mir ein Kollege gesagt, dass das so ausschaut, als ob da was abgerieben wird u. es sein könnte, dass der Gabelfuß (Gabelholm) locker ist! :weinen:
    Zuhause hab ich dann mal den Gabelschützer abmontiert und mal genauer geschaut. Am Gabelfuß hat sich tatsächlich dieses Öl-??-Gemisch angesammelt. Also hab ich mal den Gabelfuß gehalten u. versucht den Gabelholm zu bewegen. Und dann ists passiert, der Holm lässt sich von Hand leicht im Gabelfuß drehen. :kotz::kacke:

Jetzt hab ich da mal ein paar Fragen:

1. Wenn der Gabelfuß hinüber ist, kann ein neuer nur in der KTM Werkstätte neu angepresst werden, oder sollten das auch Leute können, die mir mein Fahrwerk einstellen. Wollte sie nämlich demnächst zur Fahrwerkseinstellung stellen, hat sich aber jetzt wie's ausschaut vorverschoben?

2. Ist dann der Gabelholm auch hinüber, oder kanns sogar "nur" der Gabelholm sein? Muss sich wahrscheinlich ein Fachman anschauen!?

3. Kann sich der Gabelfuß lockern (od. ist das total unmöglich, ausser er ist hin) u. kann man den wieder anpressen lassen?

4. Wodurch kann das passieren (zu weich eingestellte Gabel??)?

Ich hab jetzt ein bissl schiß, dass die Gabel total hinüber ist.

Falls jemand schon mal so ein Problem hatte, bzw. mir weiterhelfen kann -> BIIIIIIITTE!!!!

Verzweifelte Grüße

Matthias

Hallo!

Ich hab meine SX 520 auf Sumo umgebaut und wollte fragen, ob jemand Erfahrung damit hat, ob ich für dafür überhaupt eine AH-Kupplung bekomme? :denk: Das gute Teil ist ein 2002er Baujahr.
    Hab mal interessehalber geschaut, ob es was gibt.
    Beim KTM Hard Equipment Anti-Hopping-Kupplungssatz steht "alle Racing Modelle ab 2003".

Hab mir gedacht ich frag zuerst mal im Forum. Wenn niemand weiß ob es da was gibt, muss ich sowieso mal beim Händler fragen.

Ich hab bei meiner Duke 2 den M3 Sportec draufgehabt. Kann den Reifen nur empfehlen. Nach 5000 km hatte ich noch lange keine Probleme mit dem Profil. Obwohl ich davon mindestens 3000 km hinter einem Freund nachgefahren bin, der eine 950 SM hat -> musste also immer voll andrehen um mitzufahren (ausser in den Kurven :teuflisch: )! Nach dieser Erfahrung war ich auch vom Preis-/Leistungsverhältnis positiv angetan.

Was den Grip angeht war ich auch total begeistert. Für die Laufleistung hält der Reifen verdammt gut. Bin eine 690 SMC mir Serienbereifung probegefahren -> War kein Vergleich (bezieh mich rein auf den Vergleich der Reifen), mit den Reifen bin ich nur durch die Gegend gerutscht.

Also beim nächsten Mal ruhig ausprobieren!! :Daumen hoch:

Echt genial Leute!! Bin total über euren Erfahrungsaustausch begeistert. :Daumen hoch: Ist dann doch ein gewaltiger Unterschied ob ca. 400 od. 700 EUR.

Das hört sich sehr gut an Tom! Der Preis ist auch vernünftig, vor allem wenn die, so wie du sagst, gute Arbeit leisten u. auch noch ein gutes Kundenservice haben.

Wo hast du dein Fahrwerk machen lassen, Chili????

Danke für eure Antworten! :Daumen hoch:

Prinzipiell möcht ichs als Sumo nützen. Hab aber heuer noch vor, ab und zu ins Gelände zu fahren, damit ich ein bissl mehr Gefühl für Offroad bekomme. Ausserdem weiß ich nicht genau, wieviel ich investieren muss, damit ich das Fahrwerk auf Sumo umbauen kann. Daher werd ichs mal so, wies Marco geschrieben hat versuchen u. mich langsam herantasten. Hat bei meiner Duke auch eine Zeit lang gedauert, bis das Fahrwerk vom Gefühl her gut abgestimmt war.

Chili Red: Wieviel kostet es ca. wenn ich das Fahrwerk auf Sumo umbauen lasse? Ist schon klar, dass das variieren kann, aber eine Preisspanne wäre interessant!

Hallo zusammen!

Ich hab meine 520sx jetzt auf Sumo umgebaut, ist auch bei den User-Bildern zu sehen. :grins: Jetzt hab ich aber eine Frage zur Fahrwerkseinstellung.

Ist es sinnvoll, als Anfänger auf der Rennstrecke, das Fahrwerk von einem Fachmann einstellen zu lassen, oder reicht es wenn man am Anfang selbst ein bisschen experimentiert? :denk:

Gibt es bestimmte Sachen auf die ev. besonders zu beachten sind, wenn man selbst an der Einstellung arbeitet??

Hat jemand Empfehlungen wo man sein Fahrwerk für ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis einstellen lassen kann??

Freu mich auf eure Antworten!

Grüße

Matthias

Danke für eure Antworten! :Daumen hoch:

Werd mal auf ebay u. im Forum die Augen offen halten. Im Moment drängts ja noch net so!

Der Link ist übrigens auch net schlecht, danke auch Marco!!

Danke für die Info Chilli!

Ich hol mir die SX erst am Freitag od. Samstag, deswegen konnte ich den Bohrungsabstand nicht nachmessen.

Im Forum hab ich gesehen, dass ein Brembo 4K Sattel von einer LC4 mit Stahlflexleitung verkauft wird. Der Adapter hat einen Bohrungsabstand von 95mm und die Zange 40mm. Die sollte also passen!

Fürn Anfang sollte das doch reichen oder nicht? Die Motomaster Bremserei ist mir neu zu teuer u. wer weiß was später mal wird. :grins: Auf ebay hab ich leider nix von Motomaster gefunden, dafür jede Menge Brembo, Nissin, usw. 4K Bremszangen von anderen Motorradtypen (Ducatte, Triumph, MV,...). Heißt das, mit dem richtigen Adapter passen die auch, oder würdet ihr eher abraten eine solche Bremszange zu kaufen u. lieber was das schon mal auf einer KTM drauf war!!

Grüße

Morgen an alle!

Ich hab mir eine 520er SX zugelegt, die ich nächstes Jahr dazu nutzen möchte ein bissl auf der Kartbahn u. ev. in Wöllersdorf als Sumo um die Kurven zu schieben. :peace: Es ist ein Supermotoradsatz mit 320er schwimmender Wave Bremsscheibe und Bremsadapter dabei. Es ist nur leider die original Bremszange drauf. Der Vorbesitzer wollte zwar auf Sumo umbauen, hats dann aber gelassen, weil er Crossen will. Darum hat er sie hergegeben (zu stark :teuflisch: ). Für Sumo möchte ich mir aber eine 4 Kolben Zange zulegen, da ich gehört hab, dass die originale schnell an ihre Grenzen stößt u. es dann mit der Bremsleistung net mehr so gut ausschaut.

Dazu hab ich jetzt eine Frage. Auf was muss ich dabei aufpassen? Ich mein gibt es für jede 4k Zange einen Adapter, um sie auf die 520er Gabel zu montieren, bzw. kann ich da zb. einen Bremssattel nehmen der auf einer LC4 war mit dem Adapter? Oder brauch ich eine mit bestimmtem Lochabstand der Befestigungschrauben am Bremssattel.

Hab vor mir einen gebrauchten Bremssattel zu kaufen, also net mehr als 100 EUR. Eine Stahlflex ist drauf.

PS: Vielleicht hat ja ev. wer eine 4K Zange über, die er verkaufen will.

Freu mich schon auf eure Antworten :grins:

Grüße Matti