Beiträge von Ktmfahren

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne das Navi direkt an das Bordnetz anschließen. Gibt es an der SAS Stecker dafür, oder muss man sich selber was basteln, an andere Stromleitungen gehen?
    Das Garmin hat ja noch diesen separaten schwarzen Kasten, keine Ahnung wie der heißt. Gibt eine Möglichkeit den gut zu verbauen, so das man den nicht sieht.
    Wie aufwendig ist die ganze Unternehmung?


    Schon mal Dank für Eure Unterstützung.

    Wenn ich das hier so lese wird mir anders. Ich habe zwar noch keine SAS, möchte mir aber eine kaufen.
    Leider ist der nächste Händler knapp 30 km von mir entfernt und schlecht zu erreichen.
    Eine neue kaufen und die eventuellen Krankheiten dann beim Händler mit viel Aufwand beseitigen lassen, oder doch lieber eine Gebrauchte oder Vorführer? In der Hoffnung das da schon alles gemacht ist.
    Auweia. Ich war mir so sicher eine KTM zu kaufen, obwohl der nächste BMW Händler fast um die Ecke ist.

    Hallo zusammen,


    ich bin kurz davor mit eine 1290SAS zu kaufen.
    Bis jetzt war ich auch der festen Überzeugung mir diese direkt mit Quickshifter zu kaufen. Verunsichert hat mich jetzt ein Händler, der der Meinung ist, dass das Getriebe bei intensiver Nutzung des Quickshifter bei 50.000 km Laufleistung verschlissen ist. Erfahrung habe man aber noch keine.
    Hat der ne Glaskugel???


    Jetzt habe ich vom Getriebe so wenig Ahnung wie der Obstbauer von der Glühbirne.
    Aber eines leuchtete mir absoluten Getriebelegastheniker irgendwie ein. Er ist der Meinung, die Kraft müsse ja irgendwo hin und ein Motorrad habe ja nicht umsonst eine Kupplung. Ich habe da nicht weiter nachgehakt, der hätte mir sonst etwas erzählen können.
    Was meint ihr? Alles Quatsch, oder doch was wahres dran?


    VG
    ktmfahren

    Das mit Probefahren ist z.Zt. nicht so einfach. Die Händler haben die Vorführer abgemeldet oder haben keine mehr.
    18er Vorführer gibt es noch keine.
    Das die 1290er ruhiger fahren ist schon mal sehr wichtig.
    Was mich auch sehr interessiert, ist das Fahrwerk. Bei der 1190 ist der Streetmodus wohl eher ein weicherer Sportmodus und hat mit Komfort doch weniger zu tun. Wie ist das bei der 1290 S?

    hallo , ich hab mir 2013 eine 1190 @ gekauft und habe 2017 diese gegen die 1290 SAS dran gegeben.

    also wenn man nun die tausemde von Euro die ich drauf bezahlt habe im nachhinein betrachtet macht es eigentlich keinen Sinn , wenn man aufs Geld schaut.

    es gibt schon Verbesserungen an der 1290, aber für das Geld ich hatte sogar noch eine Garantieverlängerung gemacht

    Ich überlege mir ebenfalls eine 1290S zu kaufen. Allerdings steige ich neu ein. Ich hatte bis dato eine F800GS ADV. Wenn ich das so lese, frage ich mich ob denn nicht eine 1190 auch reicht.
    Wo genau sind denn die Unterschiede? Mal abgesehen vom Scheinwerfer, TFT, Farbe.
    Hat die 1190 einen Tempomat?

    ich habe meine verkauft weil sie mechanisch doch merklich lauter wurde und irgendwie der Reiz des neuen da war und ich etwas übrig hatte.

    ich habe nicht das Gefühl das ich mit der 1290 nun sportlicher unterwegs bin, also Leistungsmäßig fehlt einem bei einer 1190 nichts
    ich war mit ihr mehrere mal auch auf der Rennstrecke und hab sie bei Gott nicht geschont

    die 1190 hatte 37000 km und keine Probleme weder pendeln noch sonst was , und die 1290 wackelt und steht gerade beim Händler
    im nachhinein frag ich mich ob die Entscheidung richtig war auf die 1290 zu wechseln
    ich bin nicht unzufrieden den das was ich mit der @ anstellen kann bei meinem fahrerischen Möglichkeiten ist sie für mich nach wie vor das beste aus der KTM-Palette und für die Landstrasse

    also eine 1190 würde ich auf alle Fälle in Betracht ziehen , eine GS kann im Moment das nicht bieten, wenn es um sprotliches fahren geht

    gruß Ralf

    Hallo zusammen,


    ich habe heute eine SAT probegefahren.
    Ich bin leider ziemlich entschäuscht. Der Motor ist sicherlich eine Wucht, das Schalten ist ein Traum und ich frage mich ob man wirklich ein Quickshifter haben sollte. Das Windschutz ebenfalls klasse.
    Was mich gestört hat ist der schmale Lenker. Da wird man sicher aber wohl daran gewöhnen. Die Handgriffe waren auch sehr schmal, zumindest mit Winterhandschuhen. An die Lichthupe bin ich ständig gekommen, sehr nervig.
    Jetzt aber zum wesentlichen. Das Fahrwerk war zumindest im Street-Modus sehr stramm. Das muss ich nochmal im Komfort-Modus testen. Leider war ich mit anderen Dingen zu sehr beschäftigt.
    Jetzt zu den Katastrophen. Die SAT kippt beim freihändigen fahren sofort nach rechts und bei sinkender Geschwindigkeit zieht sie auch nach rechts. Ab spätestens 160 km/h vibriert nicht nur das Motorrad sondern auch der Fahrer. Über 200 km/h fing die Kiste exteem an zu pendeln.
    Wenn ich mich diesem Motorrad zum Nordkap aufgemacht hätte, das hätte keinen Spaß gemacht.
    Ich weiß nicht an was es lag. Sch... Reifen? Hinterrad nicht in der Flucht? Falscher Luftdruck? Laut Anzeige hatte ich hinten 3,0 und vorne 2,5. Aufgezogen war, glaube ich, ein Conti.
    Ich habe dem Händler alles berichten. Er schien auch sehr enttäuscht, sogar was entsetzt. Es hat sich auch nicht um einen KTM Händler gehandelt, sondern um andere drei Buchstaben. Auf jeden Fall geht das Ding jetzt zum Service. Er meldet sich dann.
    Ich muss auf jeden Fall noch eine andere SAT fahren und sicherlich auch noch eine SAS.
    Außerdem kann ich nicht glauben das das alles normal ist. Da war meine F800GS ADV vom Motor her ja der reinste 6 Zylinder Luxusliner und die gilt ja schon als sehr rauh.


    VG
    ktmfahren

    Hallo zusammen,


    da ich hier neu bin und das mein 1. Beitrag ist stelle ich mich ganz kurz vor.


    Bin irgendwo zwischen Ü50 und U60. Komme aus dem Rhein-Sieg Kreis und fahre seit über 30 Jahren mal mehr mal weniger intensiv Motorrad. Nun möchte ich über SR500, XJ 600, XJ900, Tiger 900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV zu einer KTM kommen.


    Jetzt aber zum eigentlichen Thema.
    Ins Auge gefasst habe ich die 1290 S und die 1290 T.
    An der T gefällt mir der große Tank, die Speichenfelgen und der evtl. bessere Windschutz und das sie voll ausgestattet ist. Schade finde ich, kein LED als Abblendlicht, keine Keyless und das es keinen Quickshifter gibt. Ok, alles Dinge bei denen ich mir überlegen muss ob es mir wichtig ist oder nicht. Neu gibt es das Motorrad ja nur noch vereinzelt. Ich habe habe aber ein sehr gutes Angebot für eine gebrauchte gefunden, 16er Modell.
    Ich liebäugle aber auch mit einer 1290 SAS. Die "Nachteile" der SAT hat die SAS ja nicht. Ausserdem hat die SAS ja noch das TFT-Display.


    Was mich aber am meisten interessiert ist die Technik der beiden.
    Ein Händler meint die sind gleich, Fahrwerk (auch die Elektronik für das Fahrwerk), Motor, eben alles. Ausser Display und ein paar elektronische Helferlein. Aber wie gesagt, in der Hauptsache gleich.
    Stimmt das so, oder gibt es doch gravierende Unterschiede? Wenn, welche?


    Geld spielt natürlich auch eine Rolle. Der Preisunterschied lieg bei gut 3.000,- €. Die SAS würde auch ins Budget passen, es würde aber deutlich mehr schmerzen. Wäre ich aber zu bereit. Vorausgesetzt es lohnt sich auch wirklich.


    Ach ja. Meine Fahrgewohnheiten. Ich mache große Touren. Allerdings nicht sehr häufig, vielleicht alle 2 Jahre, dann aber richtig. Überwiegend fahre ich hier in meiner Umgebung Tagestouren. Wäre gerne gemütlich, aber auch schon mal einiges flotter. Bin aber überhaupt kein Knieschleifer und der Reifen zeigt auch das ich den nicht bis ans Limit nutze.


    Jetzt bin ich mal wirklich gespannt, wie Eure Meinung so ist. Dafür schon einmal Danke im voraus.


    VG
    ktmfahren