Hier möchte ich trotz Verlinkung auf den anderen Beitrag kurz meine Erfahrungen posten, da ich mich selbst gerade sehr intensiv mit dem Thema beschäftige:
Als ich mein Motorrad gekauft habe, war bereits das Standard-Touring-Topcase dabei. Das fand ich nicht so toll. Aus folgenden Gründen:
- sehr schwer
- Bei starker Beladung, schließt der Deckel nicht sauber.
- Probleme, dass der Deckel offen bleibt (trotz den beiden Verbindungsstücken, die das ganze offen halten sollen).
Die Standard-Touring-Koffer finde ich absolut unpraktisch:
- nur seitlich öffnenbar
- kann nur auf den Kofferboden gestellt werden mit dem Nachteil, dass dann der Deckel zur Seite und nicht nach oben auf geht.
- VERMUTLICH das gleiche Problem mit dem Schließen wie beim Topcase.
Daher habe ich mir für das Topcase eine Alternative gesucht und bin schließlich bei dem Trax Topcase von SW-Motech hängen geblieben. Das habe ich über einen unschlagbaren Preis von Louis bekommen. Nicht über den Onlineshop, sondern fordere direkt per Mail ein Angebot an. Dann bekam ich es für ca. 380 Euro (regulär glaube ich um die 500 Euro)(alles was benötigt wird -> Schlösser, Adapterplatte, Platte fürs Motorrad usw.).
Mit dem Topcase bin ich auch sehr zufrieden!
Danach habe ich mich bzgl. Koffer erkundigt. Ich habe ein wenig den Markt sondiert und verschiedene System gefunden. Das System von SW-Motech schien mir sehr praktikabel mit dem Quick-Lock, vor allem wenn man die Koffer nur selben benötigt. Der Preis ist auch attraktiv.
Daher der Versuch mit diesem System:
- SW Motech Trax Adventure
Koffer sehr hochwertig und gefielen mir sehr gut. Leider baut SW-Motech mit dem System sehr breit und ausladend.
System bestellt und montiert. Leider hatten die Halter nicht sauber gepasst.
(siehe: [1290] SAS 1290 - Montage - SW-Motech Trax Adventure)
Auch nach Tausch passte das System nicht spannungsfrei und ruckelfrei am rechten Halter. Also ging das zurück.
Heißt natürlich nicht, dass es grundsätzlich nicht passt. In dem verlinkten Thread beschreibt aber eine zweite Person genau die gleichen Probleme.
- Weitere Sondierung des Marktes
Danach habe ich weiter recherchiert, was einsetzbar wäre. Ich habe auch Satteltaschen in Betracht gezogen. Hepco&Becker wären meine nächste Alternative gewesen aber der Preis von 1200 Euro schreckt mich einfach ab.
Über diverse Forenbeiträge bin ich dann auf die Heavy Duties aus Rumänien gestoßen. Da es ausschließlich nur positive Rückmeldungen gibt (Honda, BMW, KTM Forum) und diese mit 680 Euro (inkl. Halter, inkl. Koffer, inkl. Haltegriff und Auskleidung mit Polyethelen) äußerst attraktiv sind, habe ich mir diese bestellt.
Leider bekomme ich das System erst Anfang April sodass ich meine subjektive Meinung noch nicht dazu äußern kann.