Unterhaltung kostet, gleich bei welchem bike. KTM schneidet lt. Motorrad immer recht gut ab. Das ist in der Regel den Inspektionsintervallen geschuldet. Was m.M.n. Nur echte Vielfahrer betrifft. E.T. , etwa Brembobeläge verzögern nicht nur den Geschwindigkeits- auch den Geldfluss
BMW Teile sollten kaum billiger sein.
Wenns dir um echte Preisleistung geht, bleibt neben Chinaböllern meist nur Suzuki. Wobei „nur“ tiefgestapelt ist.
Wenn dir aber BMW nicht zu teuer ist, kannste bedenkenlos zugreifen.
In Punkto Hardware haben beide Defizite. Das ist halt der Preis für Hightech, Stichwort Banane.
Moin!
Also Suzuki verblüfft mich immer wieder. Aber nicht so die V-Strom, sondern eher die Straßenbikes. Wenn man den Tests glauben darf, bekommt man für sein Geld da das meiste. Aber ich bin 1,91 m lang... Es muss eine Enduro sein!
Hallo Frank,
zunächst einmal herzlich willkommen hier.
Ich würde sagen, dass die Inspektionskosten bei der Adventure nicht signifikant höher als bei vergleichbaren Fahrzeugen ausfallen. Günstiger als beispielsweise bei einer Multistrada ist es aber allemal.
Aus meiner Sicht kein Grund, auf die Adventure zu verzichten. Mit einer Garantieverlängerung kann man sich, wenn man ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis hat, auch viele Unwägbarkeiten vom Hals halten.
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!
Henner
Alles anzeigen
Hi!
Ducati scheidet aus. Eh klar...! Obwohl die tolle Teile haben. Aber naja, Ducati ist nix für Normalverdiener. Da kann ich mit leben. Aber schick sind se schon...
Hallo Frank,
willkommen hier im Forum. Vor zehn Jahren hätte ich Dir wahrscheinlich geraten, die BMW GS zu nehmen. Zwischenzeitlich steckt auch die GS mit so viel Technik voll, dass ich nicht davon ausgehen würde, dass diese die 200.000 km Marke per se ohne Probleme schafft. Wenn es Dir hauptsächlich auf die Sandfestigkeit des Motors ankommt, der die oben genannten KM Marke überschreitet, würde ich, gefühlt, der BMW den Vorzug geben. Ansonsten kann ich Dir nur raten, mache eine Probefahrt mit den für Dich in Betracht kommenden Fahrzeugen und nimm das Motorrad, auf dem Du Dich am wohlsten gefühlt hast.
Ich fahre im Moment ne ältere GS. Ist schon klasse. Gerade der Telelever in Kombi mit dem Boxer und dem Drehmoment. Dazu die guten Bremsen. Hm, ich stehe auf den Boxer. Im Prinzip heißt es für mich BMW oder KTM. Mann, 140 Nm bei den KTM's... Mann, das wäre schon was für mich. Obwohl die etwas später als bei den Boxern kommen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Unterschied auf der Landstraße gar nicht so arg ist. Oben raus verliert die BMW. Kein Vergleich! Hm, die KTM sieht aber echt so megageil aus... Das Auge fährt halt auch mit.
Hallo Frank,
das ist nicht so einfach zu beantworten. Kommt ja auch auf Deine jährlichen Fahrleistungen an. Für die 1000er Inspektion hab` ich 260,-€ bezahlt und die 15000er/Jahresinspektion, die im März fällig ist, kostet etwas mehr, laut Aussage meines Händlers ca. 350,- €, was ich beides für normal halte. Wo es dann teurer wird, ist dann der 30000er Service (mit Ventile einstellen). Die kostet ca. 600,- €.
Bei meinem Vorgänger-Bike (Multistrada DVT) wird für die 30000er 1700,- - 2000,- € aufgerufen.
Da bin ich mit den 600,- € mehr als zufrieden.
Gruß
Norbert
Alles anzeigen
Jop, die Kosten sind jetzt nicht exorbitant. Mit Garantieverlängerung, nach vier Jahren wieder ne Neue... die Rechnung könnte aufgehen.
Ganz herzlichen Dank für eure freundliche Hilfe. Mit euren Aussagen kann ich erst mal arbeiten.
Ich muss ja nix übers Knie brechen!
Viele Grüße!!!
Frank