Beiträge von Kurvenrocker

Tja Leute, vorab ganz herzlichen Dank für eure ausnahmslos konstruktiven Antworten!

Ganz ehrlich? Jetzt bin ich etwas gehemmt. Leider! Die Kosten sind wohl doch etwas zu hoch für mich.
    Und wie gesagt, ne 1290er KTM ist zwar in der Anschaffung (Ratenzahlung) noch überschaubar, aber wenn was ernstes an Problemen auftreten sollte... naja, Schwamm drüber. Man kann eben nicht alles haben.
    Wenn was neues kommen muss, wird es wohl etwas günstigeres (und gebrauchtes) sein. Oder ich fahre meine alte GS solange, wie irgend möglich.
    Das was sie an Leistung weniger hat, macht sie durch den gewaltigen Krawall den sie macht wieder wett, hahaha...

Ach schauen wir mal. Im Euro Jackpott sind aktuell 90000000 Euro drin.

Also: Wenn ich hier im Forum meine neue 1290er mit allen Extras vorstelle, wisst ihr bescheid...!

:Daumen hoch:

Beste Grüße und nochmals vielen Dank für eure freundliche Hilfe!

Super Forum hier bei euch... :winke:

Hallo Frank,
    willkommen hier im Forum. Vor zehn Jahren hätte ich Dir wahrscheinlich geraten, die BMW GS zu nehmen. Zwischenzeitlich steckt auch die GS mit so viel Technik voll, dass ich nicht davon ausgehen würde, dass diese die 200.000 km Marke per se ohne Probleme schafft. Wenn es Dir hauptsächlich auf die Sandfestigkeit des Motors ankommt, der die oben genannten KM Marke überschreitet, würde ich, gefühlt, der BMW den Vorzug geben. Ansonsten kann ich Dir nur raten, mache eine Probefahrt mit den für Dich in Betracht kommenden Fahrzeugen und nimm das Motorrad, auf dem Du Dich am wohlsten gefühlt hast.

Hallo Frank,
    das ist nicht so einfach zu beantworten. Kommt ja auch auf Deine jährlichen Fahrleistungen an. Für die 1000er Inspektion hab` ich 260,-€ bezahlt und die 15000er/Jahresinspektion, die im März fällig ist, kostet etwas mehr, laut Aussage meines Händlers ca. 350,- €, was ich beides für normal halte. Wo es dann teurer wird, ist dann der 30000er Service (mit Ventile einstellen). Die kostet ca. 600,- €.
    Bei meinem Vorgänger-Bike (Multistrada DVT) wird für die 30000er 1700,- - 2000,- € aufgerufen. :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:
    Da bin ich mit den 600,- € mehr als zufrieden.
    Gruß
    Norbert

Wenn du so rechnest musst du BMW kaufen. Der Wertverlust bei KTM ist duetlich höher. In 4 Jahren sind die heutigen 1290er mit Sicherheit alte Modelle, der Modellwechsel bei KTM ist schon sehr kurzintervallig.
    Außerdem ist der V2 der Käthe nicht mit dem Boxer zu vergleichen.
    Wenn's Geld eher knapp ist, ne gebraucht GS, so 3-4 Jahre alt mit wenigen Kilometern gibt's jede Menge, da machst Du den geringsten Verlust.

Ja, ich glaube Du hast wohl recht. Und ich hänge zudem auch sehr am Boxer.
    Die ganzen BMW-Boxer sind auch nicht so sehr die Domäne der Heizer.
    Ne gute gebrauchte BMW-Boxer wird bei gleicher Laufleistung besser dastehen, als manch anderes Moped.
    Von den Supersportlmopeds mal ganz abgesehen. BMW's sind ja schon etwas spießig. Aber eben gut gebraucht zu kaufen.
    Hm, danke für den Schups!!!
    Frank

Unterhaltung kostet, gleich bei welchem bike. KTM schneidet lt. Motorrad immer recht gut ab. Das ist in der Regel den Inspektionsintervallen geschuldet. Was m.M.n. Nur echte Vielfahrer betrifft. E.T. , etwa Brembobeläge verzögern nicht nur den Geschwindigkeits- auch den Geldfluss :grins:
    BMW Teile sollten kaum billiger sein.
    Wenns dir um echte Preisleistung geht, bleibt neben Chinaböllern meist nur Suzuki. Wobei „nur“ tiefgestapelt ist.
    Wenn dir aber BMW nicht zu teuer ist, kannste bedenkenlos zugreifen.
    In Punkto Hardware haben beide Defizite. Das ist halt der Preis für Hightech, Stichwort Banane.

Moin!
    Also Suzuki verblüfft mich immer wieder. Aber nicht so die V-Strom, sondern eher die Straßenbikes. Wenn man den Tests glauben darf, bekommt man für sein Geld da das meiste. Aber ich bin 1,91 m lang... Es muss eine Enduro sein!

Hi!
    Ducati scheidet aus. Eh klar...! Obwohl die tolle Teile haben. Aber naja, Ducati ist nix für Normalverdiener. Da kann ich mit leben. Aber schick sind se schon...

Hallo Frank,
    willkommen hier im Forum. Vor zehn Jahren hätte ich Dir wahrscheinlich geraten, die BMW GS zu nehmen. Zwischenzeitlich steckt auch die GS mit so viel Technik voll, dass ich nicht davon ausgehen würde, dass diese die 200.000 km Marke per se ohne Probleme schafft. Wenn es Dir hauptsächlich auf die Sandfestigkeit des Motors ankommt, der die oben genannten KM Marke überschreitet, würde ich, gefühlt, der BMW den Vorzug geben. Ansonsten kann ich Dir nur raten, mache eine Probefahrt mit den für Dich in Betracht kommenden Fahrzeugen und nimm das Motorrad, auf dem Du Dich am wohlsten gefühlt hast.

Ich fahre im Moment ne ältere GS. Ist schon klasse. Gerade der Telelever in Kombi mit dem Boxer und dem Drehmoment. Dazu die guten Bremsen. Hm, ich stehe auf den Boxer. Im Prinzip heißt es für mich BMW oder KTM. Mann, 140 Nm bei den KTM's... Mann, das wäre schon was für mich. Obwohl die etwas später als bei den Boxern kommen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Unterschied auf der Landstraße gar nicht so arg ist. Oben raus verliert die BMW. Kein Vergleich! Hm, die KTM sieht aber echt so megageil aus... Das Auge fährt halt auch mit.

Jop, die Kosten sind jetzt nicht exorbitant. Mit Garantieverlängerung, nach vier Jahren wieder ne Neue... die Rechnung könnte aufgehen.

Ganz herzlichen Dank für eure freundliche Hilfe. Mit euren Aussagen kann ich erst mal arbeiten.
    Ich muss ja nix übers Knie brechen!

Viele Grüße!!!
    Frank

Hallo liebe KTM-Gemeinde!

Ich bin der Frank und mir haben es die Daten der 1290er angetan.
    Das der Kauf eine Sache ist, ist klar. Der Unterhalt ist eine andere.
    Im Web habe ich aufgeschnappt, dass Inspektionskosten und Teile bei KTM noch teurer seien, als bei BMW, in deren Lager ich motorradtechnisch im Moment zuhause bin.
    Als normalverdienender Zeitgenosse stelle ich mir die Frage, ob das finanziell für mich überhaupt in Frage kommt.
    Die Sache ist auch die, dass ein Motorrad dieser Kategorie für mich definitiv das letzte Motorrad für mich sein würde.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich danach noch einmal Geld für ein weiteres Bike ausgeben würde.
    Auch die Lebenserwartung eines solchen Hightech-Bikes ist so eine Sache. Ob die 200000 Km wie ein BMW-Boxer abreißt, ist noch nicht in "Erfahrung" gebracht.

Das wären die Kriterien, die für mich vor einem Kauf relevant sind.

Könnt ihr mir helfen?
    Ich finde die Adventure totschick-tolles Teil...!

Viele Grüße und besten Dank!
    Frank