Beiträge von Aleeex690SMC

    Servus miteinander,


    Hab da mal eine Frage.

    Weiß jemand ob und wenn ja, wie man den Scheinwerfer der 690 zerlegt? Bekomme den überhaupt nicht auseinander. Scheint mir irgendwie verpresst zu sein oder so... . Geht um die alte 690 (08-16).

    Danke schonmal im voraus für ein paar hilfreiche Antworten und Tips:Daumen hoch:


    Liebe Grüße

    Update:

    Hab jetzt mal die beiden Simmerringe der Wasserpumpe ausgebaut. Zwischen den beiden Simmerringen war noch ein bisschen Kühlwasser. Lässt wohl darauf schließen das es das gewesen sein könnte, außerdem war eine kleine Macke in in der Passung die man sehen konnte nachdem ich den Ring entfernt hatte. Den Zylinderkopf und den Zylinder hab ich auch runter, die sind soweit noch Plan. Die Fußdichtung schien aber alt zu sein, als ich versucht habe die abzumachen ist die direkt kaputt gerissen und ist an der Stelle wo das Kühlwasser durchfließt kleben geblieben, vielleicht ist das Wasser auch da durch gemacht?! Auf jedenfall Fall hätt ich noch eine Frage zum Einbau der Dichtringe. Wie werden die jetzt richtig eingebaut? In der Zeichnung vom Partsfinder sieht man das die mit der offenen Seite zueinander eingebaut werden. Und in der Reparaturanleitung steht, wenn ich das richtig verstanden hab, das beide mit der offenen Seite nach innen zeigen sollen bzw. Richtung Motormitte. Wie ist es denn richtig?

    Als ich die Ringe ausgebaut habe waren diese auch beide mit der offenen Seite nach innen eingebaut.

    Also könnte es auch das sein, aber was es auch ist, ich glaub man kommt nicht drum herum mal den Motor aufzumachen..könnte gefühlt alles sein... wollte es eigentlich vermeiden die Duke in die Werkstatt zu bringen.

    Hab vorhin mal mit dem Typ geredet und der war auch ganz verblüfft nachdem ich ihm das Problem geschildert hatte..ob er es nun wirklich nicht wusste weiß nicht klang aber schon glaubhaft.

    Hab 1900€ bezahlt..

    könnte schon...wäre auch die einzige Öl/Wasser Verbindung die mir sonst einfällt...

    (war allerdings noch nie ein Thema hier)

    wenn ich die Rep-Anleitung richtig lese, sind das 2 Wellendichtringe die aber mit den offenen Seiten, zueinander schauen (der innere wird von innen nach aussen eingepresst)

    sind das diese beiden Dichtringe?

    Screenshot_20200509-211507_Chrome.jpg

    Das wär natürlich ein richtiger Schlag ins Gesicht.. habe gerade festgestellt das der Kühlflüssigkeitsstand im Behälter oben gesunken ist und jetzt auf min steht. Ich weiß nicht was ich machen soll, könnte es denn auch eine Dichtung in der Wasserpumpe sein?

    Jaa mmittlerweile kommt mit das auch ein bisschen komisch vor aber wer hätte das ahnen können....

    Jap, mache aber nachher nochmal eine Markierung am Behälter und werde wohl nochmal eine Runde fahren dann müsste ich ja sehen ob das weniger wird. Abgase sind nicht sichtbar, kommt kein weißer Rauch oder der gleichen raus

    Ja beide Schrauben waren beim ablassen geöffnet und der Motor war auch warm, es waren etwa 1,5l drin + - ein paar ml.

    Ich hoffe mal nicht das da was gerissen ist.

    Der Vorbesitzer hatte mir gesagt das er die letztes Jahr im April wechseln lassen hat und seitdem hat er nur etwa 500km draufgefahren. Sprich bei etwa 21300km wurde das gemacht. Kann es vielleicht auch sein, das noch Rückstände von dem alten Öl im Motor war und die den Motor nicht richtig sauber gemacht haben? Hab nämlich neues Öl eingefüllt und dann mal etwa 10min warm laufen lassen und dann war von innen wie so eine Milchige Schicht auf dem Schauglas. Bin langsam echt ratlos:denk: kann mir nicht vorstellen das es wieder die Kopfdichting ist...

    Ja so kenn ich es persönlich auch aber man muss noch dazu sagen, das der Ölwechsel noch nicht lange her ist und seit dem ist sie auch nicht viel vom Vorbesitzer gefahren worden. Man erkennt es auf dem Bild auch nicht so gut aber das Öl ist eher so hell bräunlich.

    Ob geguckt wurde ob der Zylinderkopf Plan war kann ich leider nicht sagen, das dass dem Vorbesitzer passiert ist und er das dann von einer Werkstatt machen ließ.

    Ich denke ich werd mal einen Ölwechsel mit Filter machen und dann weiterschauen was passiert..

    Werd dann auch mal abmessen wie viel Öl tatsächlich vorher drinnen war..

    Kühlflüssigkeitstand scheint übrigens auch unverändert zu sein. Und außen am Zylinder ist auch nichts sichtbar.

    Das Hoffe ich auch nicht.. ich eben mal bei google Bilder geguckt und es sieht wohl so aus als ob das Kühlflüssigkeit ist die da im Öl ist. Ich werd das Öl nachher mal komplett ablassen, da sollte man ja eigentlich was sehen können. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es wieder die Kopfdichting ist, da der Vorbesitzer wie gesagt ja schon eine defekte hatte und diese wechseln lassen hat..


    Edit: Hab das Öl jetzt mal abgelassen. Sieht für eigentlich ganz normal aus, außer das es ein wenig trüb ist aber ansonsten oke?!

    20200508_120545.jpg

    Ja ich denke ich werd einfach mal einen Ölwechsel machen. Der letzte Wechsel war etwa im Februar oder März und es wurde Öl von Elf aufgefüllt (15w50), gelaufen hat sie etwa 21900km.

    Wie viel Öl muss denn rein? Müssten doch 1,5l gewesen sein wenn ich mich recht entsinne.

    Und woher kann das kommen da das Öl so schäumt und diese Farbe hat?

    Ich jetzt möchte nochmal berichten was draus geworden ist. Bin heute mal dazu gekommen kleine 200er ein bisschen zu bewegen und als ich eben Heim kam hab ich mal aus Interesse den Luftfilterkasten aufgemacht und siehe da, es fängt wieder an das sich das Öl in dem Knick langsam sammelt wo die Entlüftung endet. Ich weiß nicht wie das wieder kommt. Hab mich auch beim erstenmal verguckt, als ich in das Schauglas geschaut habe ist mir aufgefallen, das der Ölstand mindestens randvoll ist wenn nicht sogar noch voller. Das Öl ist auch etwas trüb, weiß nicht ob das was zu sagen hat:denk:

    Hoffe es kann mir wer helfen, schicke nochmal ein Foto mit rein. Das Öl im Lufikasten sieht echt seltsam aus und an der einen Stelle hat es wohl ein wenig geschäumt...

    Hoffe man erkennt es gut genug..

    Screenshot_20200507-203912_Camera.jpg

    Danke schonmal für die Antwort, hab den Luftfilterkasten mal ausgebaut und mal komplett sauber gemacht. War richtig voll mit Öl. Den Entlüftungsschlauch auch, hab auch mal durchgeblasen, ging gut. Ölstand ist etwas unter halb voll am Schauglas. Der Motor läuft übrigens auch ganz normal... Dann werd ich das jetzt mal beobachten und nach ein paar Fahrten nochmal rein schauen

    Hallo zusammen:wheelie:

    Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Duke 200 aus 2012 zugelegt. Auf jedenfall habe ich vieles an dem Moped zerlegt um es mal gründlich zu reinigen. Dann habe ich mal den Luftfilterkasten aufgemacht und unter dem Filter hat mich dann eine Ölpfütze erwartet. Jetzt wollte ich mal fragen woher das kommen könnte oder durch was?

    Hatte/Kennt noch wer das Problem?

    Das Öl kann ja eigentlich nur aus der Motorentlüftung hoch gesifft sein:denk: Denn hinten wo die Öffnung zur Entlüftung ist stand auch das Öl. Farblich war das Öl eher bräunlich, teilweise auch gelblich.

    Zu sagen ist noch das dass Moped mal eine Defekt Zylinderkopfdichtung hatte und diese einmal erneuert wurde. Vielleicht hängt es ja auch irgendwie damit zusammen?!

    Es war übrigens noch mehr Öl drinnen als auf dem Bild zu sehen ist, hab da schon einiges rausgewischt.Hoffe mir kann wer weiterhelfen, hoffe es ist nix Schlimmes.


    Liebe Grüße

    20200425_150631.jpg


    ktmforum.eu/attachment/245527/


    ktmforum.eu/attachment/245528/