Beiträge von DK_Nova

    Auf Hella.de wird's sehr gut beschrieben:


    https://www.hella.com/techworl…ambdasonde-pruefen-4379/#


    Es gibt Sprungspannungssonden: liefern eine kleine Spannung durch eine chemische Reaktion mit dem Sauerstoff.


    Und dann gibt es Widerstandssonden, aus TiO2 (vllt gibts auch andere?). Und nach dem die Dongles mit dem festen Widerstand einen Lamdawert "vorgaukeln", kann es sich nur um diese Art von Sorte in den Super Dukes handeln.


    Gruß

    Die SDR ist eines der wenigen Performance Nakeds, die keinen originalen Bugspoiler anbieten.

    Alle After-Sales Lösungen schauen m. M. n. nicht soo geil aus.


    Fände es auch sehr geil, wenn wir eine Lösung finden den GT Buggy an die SDR zu montieren :Daumen hoch:

    Hi Leute,


    war am Wochenende 800 km im Alpenvorland mit meiner KTM SDR BJ 18 unterwegs.

    Inkl. den Lamda-Ellis.


    Keine Fehlermeldung.


    Standgas, Motorbremse und alles ist unverändert! Verbrauch auch unauffällig.

    Unter 5500 UPM mit maximal 20% war ich oft. Und es war wirklich richtig gut fahrbar. Eine tolle Investition.

    Also die Fuel-Dongles sind DeeKay approved :titten: (ja, der Smily passt nicht... aber Titten:grins:)


    Habe mich auch mal n bissl eingelesen:

    In unseren KTM Super Dukes sind TiO2 (Titanoxid) Sonden drin. Und messen nur ein sehr schmales Spektrum links und rechts neben Lamda=1. Nämlich zwischen 0,98 (bissl fett) und 1,02 (bissl mager). Keine extremen Werte. Zum Vergleich: Vollgas war glaube ich 0,85 :wheelie:


    Das besondere an den TiO2 Sonden ist, dass keine Spannung ausgegeben wird, wie beim den Auto-Sonden. Sondern hier ist der elektrische Widerstand Lamda-abhängig ist. Über und unter Lambda=1 unterscheidet sich der Widerstandswert im Ohm-Wert stark. Für eine elektronische Auswertung durch die Motorsteuerung ideal.

    Jede Lamda-Sonde gibt dabei unterschiedliche Werte für größer/kleiner Lamda=1. Ist anscheinend nicht einfach die immer gleich her zu stellen.

    Laut InternetZ müssen die Sonden also erst einmal durch KTM angelernt werden.


    Die Lamda-Ellis kommen aber immer mit einem 1mOHM Widerstand (bedeutet: "Liebes Motorsteuergerät, hier kommt zu mageres Gemisch an 1,02 --> ANFETTEN auf Lamda 0,98!). Vielleicht passt das bei einigen Bikes ab Bj..'17 nicht zum angelernten Wert.

    Vielleicht werden die Sonden nach dem Stromlos-machen neu angelernt? Und darum geht es danach bei einigen?


    Keine Ahnung, ob das so alles stimmt. Könnte aber :peace:


    Cheers

    DeeKay

    Soooo, konnte jetzt mich für eine Lösung entscheiden :) leider nicht ganz optimal.


    Prämisse: Kabelbruch kabelbaumseitig vermeiden


    Hoffe man kann erkennen, wie ichs gemacht habe.


    Konnte den Stecker mit dem Dongle mit einem zusätzlichen Kabelbinder fixieren.


    Den Stecker von der Lamdasonde habe mit nem 25er Isotape und einem "unauffälligen" blauen 15er Schrumpfschlauch abgedichtet.


    Und durch eine Kabelschlaufe auf der Fahrerseite rechts durchgesteckt. Ziemlich kleiner Knickradius fürs Sondenkabel, bestimmt nicht gut.


    Vielleicht habt ihr ja ne bessere Idee.


    Vg DeeKay

    Bedeutet, ihr habt alle eure Stecker lose an den Kabeln baumelnd?


    Denke die Kabel würden sich über ein wenig Support freuen. V2 Motorvibrationen plus Fahrwerksanregung führen früher oder später zu Kabelbruch, wenn die Stecker ihrem eigenen Gewicht überlassen werden.


    Officer7 vielen dank für deine rasche Hilfe. Dieses Forum ist einfach Klasse :) liegt wohl an den Usern mit dem hervorragenden Geschmack (KTM und so :wheelie:

    )


    Ich denke mir mal für die SDR1290 MY18 eine Lösung aus und schicke euch später Fotos.


    Lg DeeKay

    Nabend,


    habe heute zwei Dongles von "Redline Superbike" in meine MY18 SDR eingebaut und probegefahren.


    - Motor läuft runder

    - Quickshifter sauber

    - Leerlauf etwas höher (?)

    - zum Schleppmoment noch kein Gefühl


    Einbau super einfach. Freie Steckerenden mit Schrumpfschlauch abgedichtet.


    Meine Frage an euch:

    Was macht ihr mit den 4 freie hängenden Stecker?

    Vor allem beim Stecker vor der Federbeinaufnahme freue mich über Fotos von euren Lösungen (muss ja alle zwei Jahre rückgängig gemacht werden).


    Danke euch!

    Hi Leute,


    das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Zu allererst wollte ich mich bei euch bedanken.

    Ich vertraue eurer Meinung sehr. Hier gibt es viele Leute, die es richtig drauf haben!


    Dabk eurer Empfehlung habe ich mir den SC Project S1 für meine KTM Super Duke R 2018 gekauft.


    Habe als kleines Dankeschön für euch ein Vergleichsvideo auf YouTube hochgeladen.

    Hier vergleiche ich den Serien ESD mit dem S1 und zusätzlich einfach mal ohne. Just 4 fun ^^.


    Hier der Link:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Cheers

    DeeKay