Sorry,
hab keine Ahnung, warum das Bild doppelt geladen wurde, bekomme es auch nicht gelöscht
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Ge morsche.
Ich hab meinen SC im März glaub ich direkt beim KTM Händler bestellt. Das hat innerhalb weniger Tage funktioniert (hab natürlich keine Ahnung, wie die derzeitige Lage ist) und preislich war das auch ok.
Meine Kiste wurde mir schon mit dem Auspuff übergeben, der originale Brotkasten war noch nie dran.
Als grenzwertig würde ich die Lautstärke nicht sehen. Der Klang ist schön satt und dumpf, so ab 4 - 5 t/Umin wird er dann schon heftiger (zuvor hatte ich die 1290 SD GT mit dem SC, der war schon noch lauter mit patschen beim Gas raus nehmen),
aber innerhalb der Ortschaften laß ich es tieftourig rollen.
Auf Tagestouren von mehreren hundert km wird der Auspuff nicht lästig.
Und vor allem sieht er deutlich besser aus als der originale.
Ich wünsche viel Erfolg bei Eurer Sammelbestellung.
LG aus dem Saarland
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Servus Bernd,
Ich fahre die GT ja nun auch schon bald wieder zwei Jahre. Aber die Linie hat es mir auf schlechten Straßen noch nie verhauen. Zumindest nicht im "Sport" oder "Komfort" Modus. Bei beiden gibt es auch keine Anti Dive Funktion.
Die ist nun mal dem Normalmodus vorbehalten.
Und den meide ich aus diesem Grund auch wie die Pest. Er verändert das Fahr und Lenkverhalten der GT auf der Bremse stark. Und ich habe zudem das Gefühl, dass die Elektronik hier auch nicht immer GLEICH regelt, sondern unterschiedlich. Auf diese Weise entsteht ein indifferentes Fahrgefühl und es fehlt an einer zuverlässigen Rückmeldung vom Bike. Man kann sich "nicht auf das Bike verlassen", weil es unterschiedlich reagiert.
Ganz abgesehen davon finde ich es gefährlich, dass das Vorderrad unter Einwirkung des "Anti Dive" beim scharfen Bremsen auf welligem Untergrund zum Springen neigt und sich der Bremsweg dadurch gefährlich verlängern kann, weil das ABS dann regelt.
In den beiden anderen Modi funktioniert es aber in meinen Augen tadellos, wenn ich mir auch vom ABS eine noch etwas aggressivere Regelung erwarten würde. Aber das ist Geschmacksache.
Wenn Du besseren Komfort magst und ein wenig auf Zielgenauigkeit verzichten kannst, dann nimm doch die "Komfort" Einstellung. Dann filtert sich doch einiges weg. Klar, ein "fliegender Teppich" wird die Super Duke GT nie werden. aber ich finde man kann es gut auf ihr aushalten und selbst im "Sport" Modus bleibt sie auf schlechtem Geläuf schön stabil in der Bahn, ohne rumzueiern.
Servus.
Erst mal danke für Dein Statement.
Du schreibst, daß es Dir noch keine Linie verhauen hat. Damit stellt sich mir die Frage, ob wir von ähnlich üblen Holperpisten reden oder nicht, wir das in etwa gleiche Gewicht in Klamotten haben etc.
Mir hat´s die Kiste stellenweise so versetzt, daß ich fast aus der Kurve geflogen wär und nur beherztes weiter runter drücken und bremsen schlimmeres verhindert hat. Das flößt nicht unbedingt Vertrauen ein.
Ich hab alle zu Verfügung stehenden Einstellmöglichkeiten ausprobiert und geschaut, ob sich durch Beladungszustand sprich Vorspannung oder Dämpfung irgend eine Verbesserung dessen herstellen läßt, bisher aber
noch keine zufrieden stellende Einstellung gefunden (wohlgemerkt: ich spreche ausschließlich von Holperpisten, ansonsten bin ich mit dem Fahrwerk vollkommen zufrieden). Einzigste Lösung ist z.Z. nur langsamer
auf diesen Straßen unterwegs zu sein (was mir aber auf den Geist geht, wenn ich mit zügigen Jungs unterwegs bin).
Ich möchte auch keinen, wie Du Dich so schön ausdrückst, "fliegenden Teppich" aus der GT machen . Das ist ein Sporttourer und das ist gut so. Den Teppich hab ich mit meiner GS.
Für den kommenden Winter hab ich schon mit nem ansässigen Händler gesprochen, der sich auf Federbeine und Gabeln spezialisiert hat. Der will sich der GT annehmen und schauen, ob sich was verbessern läßt.
Semiaktiv oder wie bei BMW ESA is alles gut und schön und jederzeit zu verstellen, aber alles meiner Meinung nach (noch) etwas zu hemdsärmelig. Ein paar wenige Einstellmöglichkeiten haste und dann passt es oder auch nicht. Anno Tubak hab ich noch gelernt: so hart wie möglich, aber so weich wie notwendig und entsprechend haste Vorspannung und Dämpfung auf Dich angepasst und gut war.
Aber egal wie, die GT ist ein geiles Mobbed, ich bin seit über nem Jahr fast nur noch mit ihr unterwegs.
LG
Bernd
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Hi Bernd,
du vergleichst jetzt nicht wirklich die Performance auf schlechten Straßen einer Reiseenduro mit 210/220 mm Federweg mit dem sportlichsten Sport Tourer den es gibt (125/156 mm)?
BMW M5 vs G-Klasse
Ge morsche.
Natürlich erwarte ich nicht, daß sich das Fahrwerk auf gleichem Niveau bewegt wie das der Adventure.
Es ist mir durchaus bewußt, daß die GT in einer anderen Liga spielt (deshalb fahr ich sie auch ).
Trotzdem hätte ich mir etwas mehr Feinabstimmung von den orangenen Jungs gewünscht, so daß mir die Linie nicht immer wieder verhagelt wird, wenn die GT mal wieder auf schlechten Straßen rumhoppelt. (Zitat von KT-Shifter :So absurd ist die Kritik keinesfalls. Im Road/ Komfort-Modus würde die GT um einiges eleganter über Schlaglochpisten fahren -Antidive versemmelt einem dann aber oft die Linie. Einziger Kompromiss ist auf Komfort zu verzichten.)
Das Pendant von KTM zu meiner Adventure hatte ich letztens auch mal mit. Da hatte ich auch nur die Wahl zwischen hart, knüppelhart und Backstein. Ist mir auch zu unsensibel.
Hiermit möchte ich ausdrücklich betonen, daß ich keine weißblaue Brille trage. In fast 40 Jahren auf dem Bock habe ich viele Mobbeds gefahren, aber das Fahrwerk der GS ist bisher das beste, was ich unter dem Hintern hatte.
Der Motor der GT in der BMW, das wär´s dann .
LG
Bernd
Moin moin.
Hab die gleichen Fahrwerksprobleme mit der GT wie die meisten hier.
Fahre meistens auf Straßen zweiter und dritter Ordnung in Frankreich (Vogesen), da springt sie über Wellen teils unkontrolliert rum.
Abhilfe hat mir ein Satz anderer Reifen gebracht, sprich Michelin Pilot Road 4. Diese sind zwar nicht mehr ganz so agil wie die Angel GT, dafür haben sie aber eine wesentlich höhere Eigendämpfung, das rumhüpfen ist damit weitgehend erledigt und die GT ist so auf schlechten Straßen deutlich besser und schneller zu fahren.
Trotz allem ist das Fahrwerk viel zu unsensibel.
Wie es besser geht, zeigt mir meine GS Adventure (auch mit elektronischem Fahrwerk) jedesmal, wenn ich mit ihr die gleichen Straßen fahre. Die bügelt einfach alles weg, ist absolut unbeeindruckt von Bodenwellen, Schlaglöchern etc.
LG aus dem Saarland
Bernd