wie haste denn das geschafft, normal werden die dinger doch ein halbes jahr gesperrt wenn ich nicht irre?
Hallo,
das ist wohl in jedem Landkreis unterschiedlich. Bei der Abmeldung kann man sich "sein" Kennzeichen für das nächste Fahrzeug gleich reservieren lassen - dauert ca. 5-10 Tage bis es dann wieder verfügbar ist. In anderen Zulassungsbezirken ist das Kennzeichen gleich am nächsten Tag frei. Ich hatte die telefonische Auskunft bekommen, dass ich gleich am nächsten Tag mein altes Kennzeichen wieder bekommen könnte. Bei der Abmeldung wurde plötzlich erzählt, dass das Kennzeichen erst nach gut einer Woche frei ist. Da ich etwas "ungeduldig" bin, gab es nach ein wenig hin und her die Möglichkeit, dass das alte Fahrzeug umgekennzeichnet wurde und dann gleich abgemeldet. Durch diesen Umweg war dann komischerweise mein altes Kennzeichen auch am nächsten Tag verfügbar.
Ich denke, da die Aktion etwas Geld kostet ist dann für die Zulassungsstelle auch der Anruf beim Kraftfahrt-Bundesamt mit drin, damit der Vorgang manuell beschleunigt wird. Was mich geärgert hatte ist die Tatsache, dass ich meine alte Maschine sowieso derzeit nicht fahren konnte und ich auch den "normalen" günstigeren Weg hätte gehen können, wenn man die richtige Auskunft bekommen hätte. Bei der Zulassung der Duke waren dann plötzlich auch wieder die Gebühren für Wunschkennzeichen und Reservierung fällig, obwohl mir einen Tag vorher gesagt wurde, dass dieses bei einer Umkennzeichnung nicht erhoben wird.
Da die Sachbearbeiter in diesem Fall am längeren Hebel sitzen, nützt es auch recht wenig, wenn man sich mit denen großartig anlegt - schließlich muß man diese Dienstleistung an der zuständigen Zulasssungsstelle "einkaufen". In der freien Wirtschaft würde man mit dieser Vorgehensweise scheitern.......
Schöne Grüße
Christoph