Beiträge von V4-racer

    Es ist nicht nur immer eine Frage des Budgets sondern auch eine Frage ob es "das Beste" sein muss oder ob z.B. beim Zentralständer ein "einfach guter" nicht auch ausreicht.


    Ich habe mich im Winter gegen den Zentralständer entschieden und mir nur den "fahrbahren" Heckständer geholt.

    Wenns der Zentralständer geworden wäre hätte ich den von MOTEA geholt, da er von den Berichten und Preis völlig ok gewesen wäre.

    Na ja, ein Zentralständer ist in der Garage durch die Rollen sehr praktisch.

    Die Federelemente werden geschont und der Aus- Einbau der Räder ist einfacher ...

    Ein- und Ausbau der Gabel bzw. des Federbeins auch nicht möglich ohne.


    Ich habe alle gängigen bereits getestet und der MOVE + der BURSIG sind qualitativ eine andere Welt.

    Aber ja, es ist stets eine Frage des Anspruchs und der eigenen Bedürfnisse.


    Das selbe hatte ich mit dem Kauf der Duke 890 R.

    Im Grunde genommen hatte ich mir meine Ex-990 Superduke R am Ende so aufgebaut, dass ich wirklich sehr viel Spaß damit hatte und völlig zufrieden gewesen bin.

    Der Drang und die Lust auf etwas Neues war aber größer.

    Im Nachhinein muss ich sagen, dass mir die 890 R einfach zu wenig Seele hat und weniger Emotionen in mir auslöst.

    Also war der Wechsel nicht wirklich notwendig ... das ist oft im Leben so :ja:

    Es ist verständlich, dass man ab & an ein wenig aufs Portemonnaie achten muss.

    Ich habe auf allen Bikes (2x Aprilia RSV4, Yamaha R6 RJ15, KTM 890 Duke R) die BURSIG Ständer und muss sagen, in Sachen Qualität, Funktionalität und Service bei BURSIG kommt da fast nur der MOVE dran.

    Motorrad Zentralständer
    Move Zentralständer für zahlreiche Motorradmarken z.B. Aprillia, BMW, Ducati, Honda, Kawasaki, KTM, MV-Agusta, Suzuki, Triumph, Yamaha
    www.move-montagestaender.de

    Finde den Bericht hier recht interessant zu lesen.

    Welche Ganganzeige ist das und ist die Plug & Play?

    Nicht, dass ich die unbedingt brauche, aber "nice to have" ...


    Welches Baujahr?
    Eventuell hätte ich noch eine fast neue Schelle hier ...

    So habe ich es auch gemacht.

    Wie gesagt, mit dem map kann man viel machen.
    Siehe da auch 05 und 06.
    Selbst da wurde am map gearbeitet.
    Und zb das akra Race map ist auch deutlich anders als das full akra map.


    Da wären wir beim Punkt:
    Welche map wohl die beste sei.
    Bei Tuneecu gibt es im Grunde nur eine map für die 07er SD-R (120 PS) mit Titanium Evolution Krümmer und Akras ohne DB-Eater.
    Diese map fahre ich.
    Diesen Krümmer soll man ja nicht auf die 08 SD-R fahren.


    Es gibt da noch eine von Otto Leirer ...
    Hast Du eine Empfehlung?


    Siehe Foto: die 3. von oben fahre ich zur Zeit

    Das wurde bei der Vorstellung nie gesagt.
    Und ich habe die 07 r selbst mal Probe gefahren.
    Die war zahmer als meine 06er.


    Und warum sollten die ktm Jungs den Motor nur ein Jahr bauen?
    Direkt 08 kam der gemachte Motor mit 131 ps.


    Das stimmt.
    Hm, seltsam, wie gesagt, ich hatte auch beide ...
    Ja, der 08 Motor der 08er SD-R ist komplett anders.


    Die 2008 / 2009 SD (nicht R) bin ich auf Sardinien gefahren und sie war sehr "sanft" & ging seicht ans Gas.
    Diese hatte ebenfalls Akras + Akra Krümmer und Akra Mapping.


    Die 2007 SD-R fahre ich mit Akras + Titankrümmer und passender Map.
    Erheblich "ruppiger" und geht hart ans Gas.
    Federbein auch wenig sensibel in der Dämpfung.
    Gel Sitzbrötchen ist bereits montiert und lindert einiges.


    Wie gesagt, der Händler meinte, beide haben die gleiche Leistung, den gleichen Motorblock, aber einige Dinge wären modifiziert worden...

    Nein, im Motor sind diverse Dinge geändert worden - nicht die Map.
    Fahre selbst das Akra map für die Evo Titan.


    Das ist zumindest die Aussage eines recht kompetenten Händlers ...
    Es gäbe auch keine Möglichkeit die Art & Weise der Gasannahme der 120 PS Version SD, bei einer SD-R mit 120 PS zu adaptieren.
    Wie gesagt, der Unterschied ist gewaltig.


    Dafür geht sie obenherum etwas aggressiver zu Werke.

    :Daumen hoch: Hi hab auch eine normale R und eine R mit 132PS..Für die Landstraße ist das 120PS Modell einfach fahrbarer.
    Gruss Joachim

    Das kann ich leider nicht so bestätigen.
    Hatte eine 990 SD 2009 (120 PS) und eine SD-R 2007 mit 120 PS.
    Die normale NICHT R hatte eine erheblich sanftere Gasannahme und hatte im mittleren Drehzahlbereich spürbar mehr Drehmoment.
    Die R-Version mit 120 PS ist erheblich "zickiger" und geht ruppiger ans Gas.
    Und NEIN, es ist nicht der gleiche Motor.
    Laut Aussage von KTM Moto Pabst wurde an der R-Version diverse Dinge am Motor verändert und bewusst eine radikalere Abstimmung zu generieren.
    Mit Komplettanlage und keinem mm Spiel am Gasriff + penibel eingestellter Kettenspannung lässt sie sich jetzt besser fahren, vor allem in engen Kehren.
    Übersetzung: 15 / 40