Dankeschön, teu teu teu das sie jetzt wieder lange ohne probleme rennt.
Beiträge von Hunt3r
-
-
ja ich meine mich auch dran zu erinnern das mal irgendwo gelesen zu haben, aber wenns nich funktioniert hätte hätt ichs halt wieder mit bremsenreiniger abgespült, da es nun funktioniert is es mir egal und ich bin happy
-
Moin Leute heute habe ich nochmal eine ausgiebige Schraubersession eingelegt, bei der ich nochmal alle Steckerverbindungen an der Drosselklappe mit Kontaktspray versehen habe. Zusätzlich hab ich noch den Benzinfilter getauscht, der war auch gut schwarz und hatte es denke ich nötig, kleiner tipp das Sieb kann man easy mit Bremsenreiniger aussprühen und den Benzinfilter gibts fürn Euro bei Mathies(Mahle KL15), dazu noch zwei neue Schlauschellen kaufen und dann spart man sich die abgefahrenen 50 Euro die der Filter im Ersatzteilkatalog kostet.
Naja Fazit ist jetzt springt sie wieder super an und macht keine Mucken.

Vielen Dank nochmal an alle die mir hier geholfen haben, besonders @Weity1980 und masterreset

-
Die Kipphebelrollen sind in einem Top Zustand.
Leichtgängiger als ein fidget spinner

-
lottelotzbeck ich bin mit dem Ventilspiel wirklich super penibel, also das Ventilspiel kann ich wirklich eindeutig ausschließen.
Kontrolliere das wiegesagt bei jedem ölwechsel also alle 3000km und natürlich immer bei kaltem Motor.
-
Eigentlich läuft sie wundervar wenn sie an ist, Motor hört sich für mich rund an, so rund wie nen großer 1 Zylinder nunmal rund klingt.
Die Standdrehzahl hält sich immer so bei 1560-1620 ob das nun schon zu große schwankung ist da weiß ich zu wenig bescheid.
was die Ziel drehzahl ist müsst ich mal schauen wo das in meiner Tune ECU version angezeigt wird.
-
Tja hilf wohl nix ich werde dann die tage mal ne schrauber session einlegen, ölwechsel muss eh gemacht werden. mal sehen ob ich dann irgendwie weiter komme.
-
Und jetzt wirds noch merkwürdiger
Kaltstart engine off 190910 17.PNGHier haben wir auf einmal 2% Drosselklappe bei motor aus Zündung an, das war der kaltstart gerade eben. Ging aber trotzdem sehr ungeil an.
-
Oh da hast du recht war mir garnicht aufgefallen, dachte alle relevanten Daten sind links nochmal aufgeführt.
Dann ist die Stellung aber immernoch nich ok, die Sensorspannung scheint jetzt wieder ok, war wohl einfach ein Übergangswiderstand der sich durch Stecker neu stecken Behoben hat, die war nämlich als ich grad nochmal geschaut habe auch ok.
Das Problem besteht allerdings weiterhin, denn als ich sie grad wieder gestartet habe, nachdem sie den ganzen Tag stand, wollte sie auch wieder nur schwer an und is dann letztlich mit gas geben angegangen.
was könnte denn dazu führen, dass er nicht die richtige Drosselklappen Stellung bei Kaltstart macht? Trotzdem der TPS? Erkennt er womäglich garnicht, dass ein Kaltstart gemacht werden muss und fettet vieleicht nichmal das Gemisch an? Oder ist womoglich doch einfach was mit der Benzinpumpe?
-
Ich bin mir ziemlich sicher das ich das Problem noch nich behoben habe, da sie gelegentlich auch einfach mal normal startet.
und das mit der Drosselklappenöffnung is sicher auch nich ok.
-
Morgen Leute, habe grad beim Kaltstart die ECU angeschlossen und fleißig screenshots gemacht.
Mal abgesehen davon, dass der Kürbis sofort angesprungen ist, hat er mir 0% Drosselklappenöffung angezeigt.
Fehlercodes sind noch keine erneut aufgetreten komischerweise. Der Sonsorwert lag nun aber auch wieder im grünen Bereich,
ich werd langsam verrückt hier, kann sich die karre nich mal entscheiden?
Kaltstart engine off.PNGKaltstart Motor aus
kaltstart engine on.PNGKaltstart Motor an
kaltstart engine warmed up.PNGMotor warmgelaufen
-
Jo vielen Dank schonmal für all die sehr hilfreichen Nachrichten

Ich werd morgen mal beim Kaltstart anschließen, ich fürchte fast auch mal das der TPS hin is, warum der nun wieder so teuer sein muss check ich nun wirklich nich, wo so ein Poti grad mal 3 Euro kostet aber das is halt

Du bist auch der erste der traurig darüber ist dass er keinen Fehler mehr am Möp hat

Is halt wie ne Frau, du weißt das irgendwas nich stimmt aber sie sagt is alles gut

-
Also nach dem Löschen gibt er mir jetzt leider keinen neuen Fehler aus wenn ich ihn im Stand an habe, werd nachher wenns nichmehr so am pissen ist ne Runde fahren und dann mal gucken ob er wieder nen Fehler zeigt.
Du sollst ja nicht Gas geben wenn du den TPS Sensor abgesteckt hast!
macht aber Spaß

-
Habe jetzt trotzdem auch einmal den besagten Stecker abgezogen, ging recht gut an, Mopped is jetzt aber auch warm.
Aufällig anders ist erstmal der Klang und gefühlt schwankt er im Standgas etwas weniger mit der Drehzahl.
Beim schnellen aufreißen vom Gas hat er sich erstmal ordentlich verschluckt und is ausgegangen, beim vorsichtigen hochdrehen im Stand haut er ordentlich Fehlzündungen raus und klingt sehr rotzig, denke mal das hängt wohl damit zusammen das die ecu durcheinander kommt.
-
Also die Tune ECU zeigt mir jetzt folgende Fehlercodes an:
P0031 Heizelement Lamda-Sonde, Leiterunterbrechung/Erdschluss
P0113 Ansaugluft-Temeratur zu niedrig
P0122 Drosselklappensensor niedrige Eingangsspannung
P2119 Fehlerhafte Positionierung der Drosselklappe
Kann damit jemand was anfangen?
neue Lamda Sonde und TPS einstellen?
-
Moin, dank eurer Tips habe ich es jetzt endlich geschaft die ECU zu verbinden.
Hier einmal zwei Bilder aus Tune ECU
TuneECUthrottle 100.PNGTuneECUthrottle closed.PNG
Throttle closed Zündung an Mopped aus-------------Throttle 100 Zündung an Mopped aus
-
Top, danke für den Tip, das werde ich nachher gleich map ausprobieren.
-
Habe grad auf der seite von Tune ECU was zu den Com ports gefunden, scheinbar muss ich da noch den richtigen einstellen, weiß zufällig jemand welchen man da einstellen brauch? Tune ECU COM port
Habe auch festgestellt, obwohl man es ja eigentlich sein lassen soll, dass die Maschine meisten schneller anspringt wenn man dazu etwas Gas gibt, spricht das für ein Drosselklappen Problem?
-
Benzinfilter hatte ich auch schon gedacht, dass der evtl nich mehr gut ist, muss ich wohl doch mal in sauren beißen und den Tank abbauen. Und TPS sensor werde ich dann wohl auch mal versuchen neu zu justieren, da gibts doch meine ich ne Anletung im hier Forum, oder? oder brauch ich gleich nen neuen TPS Sensor ?
@Weity1980 habe mir die Kabel auf amazon bestellt (OBD2; 6pin) und benutze das mit meinem Lenovo ideapad, hab aber grad den Verdacht, das es eher am Laptop liegt versuche das nochmal mit nem andern ansonsten schick ich die Kabel zürück und hole mir die von deinem Link.
-
Moin Weity, habe tatsächlich schon das Kabel neu in den Zündkerzenstecker eingedreht und die einspritzdüse habe ich Ultraschallgereining und anschließend ordentlich mit Bremsenreiniger durchgepustet, Sprühbild war auch super, hatte ich vergessen oben zu schreiben