Beiträge von Bigfoot-Muns

Hallo zusammen,
    gerne möchte ich auch noch meine letztlich sehr positiven Erfahrungen mit dem Berotec Mofessor an meiner 1290 SA R teilen. Hab den Mofessor über meinen Händler gleich vor der Erstauslieferung montieren lassen und war nach vielen Jahren Kardan gespannt wie er funktioniert und Lust auf
    Kettenschmieren habe ich einfach nicht. Wofür gibt schliesslich die Kettenöler und preislich ist ja auch kein Hindernisgrund bei EUR 139 für das System. (Einbau hat der Händler übernommen im Zuge des Kaufs ohne Berechnung der Arbeitszeit)
    Optisch sah alles gut aus und weil es gleich gegossen hat wie aus Kübeln bei der Abholung, hab ich den Regenmodus eingeschaltet, der die Ölmenge etwa vervierfacht. Vom Händler war das System auf 4 eingestellt, wie von Berotec auch empfohlen als Starteinstellung. Kette sah gut aus und mit sichtbarem Ölfilm geschmiert.
    Zum Glück hat es dann auch bald aufgehört zu regnen, nur der Regenmodus mit der roten Lampe liess sich nicht ausschalten, nicht durch einen Druck auf den Schalter am Lenker, nicht durch Ausstellen der Zündung und Neustart.
    Also dachte ich, dass da ggf. was nicht mit der Verkabelung stimmen kann- der Händler hat Stein und Bein geschworen alles richtig angeschlossen zu haben (Montage ging wohl relativ einfach- kleiner Ölbehälter geht gut in das Rahmendreieck auf der linken Seite, Steuerungseinheit unter der
    Sitzbank hinten). Also flugs Berotec angemailt, ob sie sich das erklären können, weil so natürlich viel zu viel Öl aufgebracht wurde und die Felge hinten entsprechend aussah. Super schnelle Antwort mit ein paar weiteren Fragen, die ich leicht testen konnte (geht die Lampe aus bei Stellung 0? Dauern bei 9, Kabelanschluss narrensicher beschrieben) Das hat aber alles gestimmt. Trotzdem liess sich die Regenmodus nicht ausschalten.
    Also wurde mir von Johannes angeboten, dass er vorbeikommt und sich das ansieht und behebt. Ich wäre auch zum Sitz von Berotec in Eppingen gefahren (ist von mir aus nur 45 min ca. mit dem Bike), aber die Jungs von Berotec wollten vorbeikommen und selbst sehen wo das Problem lag. Ich war gespannt. Kamen zu 2. beide auf (kettengetriebenen) Motorrädern, auf die Minute pünktlich und hatten schnell den Schalter als Fehlerquelle identifiziert. Das Gewinde an der Halterung (Plastik) war zu stramm angezogen und so das Kabel gequetscht. Also musste der Schalter getauscht werden, was aufgrund der Verlegung unter dem Tank vielleicht eine Stunde gedauert hat. Aber seitdem läuft alles wie es soll. Der Regenmodus lässt sich an und auch wieder ausschalten. Als Einstellung habe ich nun mit 1 (wenig Aufbringungsmenge) gute Erfahrung gemacht in den letzten 500 KM. Kette gut geschmiert, aber keine Ölspritzer mehr auf der hinteren Felge. Damit liegt auch der Ölverbrauch wieder in einem Rahmen wo man vermutlich einige tausend km ohne Nachfüllen (das übrigens sehr einfach ist über die mitgelieferte Spritze und die Zuleitung) fahren kann.
    In Summe bin ich nun sehr zufrieden; Weltklasse Service- hätte ich nicht mit gerechnet, dass der Hersteller vorbeikommt und sich des Problems annimmt und das Ganze kostenfrei! (keine Anfahrt, kein Material, keine Arbeitszeit)
    Hier wird niemand hängen gelassen, wenn es doch mal bei dem ansonsten wohl sehr zuverlässigen System, zu Problemen kommt. Auch die Emailantworten waren sehr schnell und kompetent- von Motorradfahren, für Motorradfahrer.