Beiträge von Marty

    Im wahren Leben gibt es immer zwei Seiten. Machmal klappen Dinge sofort. manchmal bedarf es etwas Nacharbeit!



    An der Stelle war ich wohl etwas verpeilt beim Maß nehmen. Öffnung für den Stecker an der falschen Stelle, naja dann doch nochmal nacharbeiten....


    De Rest passt aber gut. Sowohl mit der Scheibe alsauch mit den Lenkanschlägen.






    Lenkanschlag





    Perspektive im Stehen



    Den Dashboard-Halter mache ich nochmal neu, vielleicht auch gleich mit den Gummiaufnahmen der 2021 und nicht wie hier mit den der 2017-20er...

    Heute wieder rumgedruckt, naja so der erste Wurf, 3D Drucker haben ja auch ein Eigenleben. Deswegen keine Kommentare zu der Farbwahl bitte. ;-)


    So alle Teile gedruckt. Einige konnte ich von der 2017-20 Version übernehmen.


    Für das Verbindungsteil zwischen den Hälften musste mal was neues her. Rausgekommen ist eine 3D gedruckte Hülse mit einer 25mm Aluminiumkernhülse. Sollte halten und läßt sich viel einfacher positionieren.





    Auf der gleichen Achse kommen dann noch jeweils Abstandhalter und beidseitig zwei "Arme".



    An die wird dann die "bekannte" Konstruktion geschraubt!


    Dann noch den einstellbaren Dashboardhalter drauf und fast fertig. (Dachte ich zumindest)





    Zumindest erstmal ein guter Anfang.

    Super danke für das Angebot. Sehr gerne!

    Ich hab mir mal nen Kopf gemacht und minimalste Details für die 2te Serie versucht zu verbessern. Diese Änderungen haben keine funktionalen Auswirkungen, sondern sind eher für mich selbst gedacht, um den Produktionsprozess etwas zu optimieren (Da kann ich endlich meine neu Kantenfräse bei (fast) allen Einzelteilen nutzen :-) ).


    Jedenfalls hatten mich auch schon einige Forumsmitglieder angestachelt, den NAVPOD, zumindest die kleine Version, für das neue 2021er ADV Modell zu portieren. Mir gefiel der Gedanke ganz gut, auch bekam ich ein paar aufschlussreiche Detailbilder (Besten Dank nochmal an Horachte), entschloss mich dann aber doch, die Cockpithälften und den Dashboard-Halter bei KTM zu kaufen, da es für eine neue 2021 ADV definitiv keinen Platz mehr in meinem Berliner Hinterhof gibt. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob der 2017-20er NAVPOD 1:1 passt, aber dem ist leider nicht so, war ja klar. Egal, also nochmal neu ran, wobei Bewährtes übernommen wurde. Beim TFT-Dashboard musste ich, mangels realem Messobjekt, etwas (großzugig) schätzen. Ob meine Extrapolation richtig ist, kann vielleicht nächste woche testen. Erstens hab ich dann hoffentlich was aus dem 3D-Drucker rausbekommen und zweitens kriege ich eventuell mal eine 2021er ADV für ein paar Tage zum testen.






    Moien!

    Hat zufällig schon jemand den Halter für die 1190 montiert und getestet?

    Marty: Bin mir mit der Befestigung nicht ganz im Klaren. Müssen die zusätzlichen Löcher unter der Tachoeinheit gebohrt werden? Irgendwie bin ich zu doof, die Drehung des Gif mit der Tachoeinheit zu stoppen, so dass man da Details erkennen kann. Oder kannst Du da noch Bilder einsetzen, wo man das genauer sieht? Wie verhält sich das bei der 1190 mit den Vibrationen? Wenn das wirklich stabil ist, hätte ich definitiv Interesse daran.

    Gruß

    Heiko

    Hallo Heiko,


    der 1190er HD Navihalter ist als Erweiterung für die Cockpitverstärkung STHEADFRAME und STHEADBRACE gedacht. Da man dort sowieso 6 bzw 8 löcher in die Cockpithälften bohren muss. Und wenn man da Schrauben hat, kann man den Navihalter gleich obendrauf schrauben.







    Wenn STHEADFRAME und STHEADBRACE montiert sind, vibriert da nix mehr. Du kannst den Navihalter auch so auf das Cockpit schrauben, aber wenn das Cockpit vibriert, vibriert auch der Navihalter.

    Das hört man doch gerne!


    Bzgl. der 5mm in der Mitte. Da scheint es wohl produktionstechnische Schwankungen bei KTM zu geben. Quintessenz für mich: Bei der 2ten Serie auch ne 4mm Buchse beilegen. Alternativ kann man da auch 4 U-Scheiben reinpacken, auch wenn es nicht besonders elegant ist. Es Geht ja nur darum, dass man die eingepressten Alubuchsen im Kunststoff nicht rausdrückt.

    Boah, das ging ja schnell. Der letzte NAVPOD der ersten Serie ist verkauft.


    An die, die ihre schon haben: vielen Dank für eure Rückmeldung.



    Ich werd vielleicht noch ne zweite Serie auflegen, dauert dann aber noch ne ganze Weile

    Danke für die Blumen!


    Hast eine PN!

    Tobias, na auf jeden Fall. Den U-Halter kann man ja auch wiederverwenden für die 1090/ 1190er. Bei denen ist die Verwendung allerdings explizit in Kombination mit Steuerkopfklammer und Innenrahmen vorgesehen, kann man aber sicherlich auch ohne verwenden. (Da muss leider ins Cockpitgehäuse gebohrt werden)


    GIF_1190_STHEADPOD_008.JPG   1190_STHEADPOD.gif



    GIF_1190_STHEADPOD_Mounted_008.JPG   1190_STHEADPOD_Mounted.gif

    Hi Martin,


    das ist ne gute Frage. Es gibt keine Ahnung wieviele Einstellmöglichkeiten und je nach montiertem Gerät, Halterung, Scheibe, Körperhaltung bin ich mir ziemlich sicher, das da jeder die passende Position findet. Ich habe wirklich versucht auf alle Eventualitäten eine Einstellung zu finden.


    Der untere Teil ist ja quasi fix (abgesehen vom TFT-Dashboard (siehe oben).


    Dann kannst du den oberen Gelenkarm in 3 Positionen aritieren. Die oberste Position sollte trotzdem noch genug Luft zur unteren Scheibe haben.


    GIF_NavPod_UpMount_Adjust.gif


    Oben am Gelenkarm sind 4 Löcher, 2 davon sind jeweils für die Befestigung des U-Halters. Dieser bietet 3 Positionen, welche sich jeweils um 20° unterscheiden.

    • Position 1 -> 2 20° nach vorn geneigt
    • Position 2 -> 3 20° nach vorn geneigt
    • Position 1 -> 3 40° nach vorn geneigt


    NavPod_Arm_Adjust_01.jpg   NavPod_Arm_Adjust_03.jpg   NavPod_Arm_Adjust_05.jpg   GIF_NavPod_Arm_Adjust.gif


    Der U-Halter aus Edelstahl, an dem die Navihalterung geschraubt wird, bietet noch mehr Einstellmöglichkeiten


    1. Man kann in radial frei um 15° verschieben.


    NavPod_U-Bracket_Adjust_01.jpg


    2. Weiterhin kan man ihn frei um 20° nach vorn (oder nach hinten, wenn der U-Halter um 180° gedreht ist) kippen.


    NavPod_U-Bracket_Adjust_03.jpg   GIF_NavPod_NH-FL_Adjust.gif


    3. Weiterhin kan man ihn frei um ca. 28 ° nach hinten (oder nach vorn, wenn der U-Halter um 180° gedreht ist) kippen.


    NavPod_U-Bracket_Adjust_04.jpg   GIF_NavPod_NH-OA_Adjust.gif


    4. Du kannst den U-Halter auch um 180° gedreht einbauen.


    GIF_NAVPOD_NAVIflip.gif


    5. Du kannst die Navihalterung auch frei um 10mm auf dem U-Halter verschieben, je nach Navihalterung versteht sich!


    NavPod_U-Bracket_Adjust_05.jpg


    Wer gut im Rechnen ist kann jetzt ausrechnen, wieviele Möglichkeiten es gibt. Ich weiß es nicht... :-)

    Hallo Marty,

    super Sache :)


    Eine Frage zum NavPod:

    Muss man für die Installation dessen irgendwie die originalen Kunststoffteile modifizieren / bearbeiten?


    Grüße


    Alle original Kunststoffteile werden nicht verändert. Der Navpod bedient sich der Aufnahmen des TFT-Dashboard-Halters. Und beim SET 2 ist das Ganze ja auch am Steuerkopf fixiert.

    Ja ok, da für mich wenn nur das Set 2 in Frage kommt jetzt die entscheidende Frage


    Gibts das Set nur JETZT zu kaufen oder ab jetzt für längere Zeit?

    Ich hab die Frage übersehen, sorry. Naja, ich mache ja immer nur Kleinserien (10-20 am Anfang) später auch mehr, bei entsprechender Nachfrage. Das SET 2 (gerade die Klammer) ist schon sehr aufwending. Soll heißen, daß ich mir dann natürlich auch nicht unermesslich viele auf Verdacht ins Lager lege. Ist ja auch Geld, was ich vorher "auslege". wenn ich mir also 20 Sets hinlege, kann sich jeder ausrechnen, wieviel das ist.


    Lange Rede kurzer Sinn ... wenn sie ausverkauft sind, ist das so. Wie schnell das geht, ist schwer zu sagen. Bspw. die Seitenständer verlegeplatten habe ich vor 5 Jahren das erste mal mit 10 Stück angeboten und seit dem jedes Jahr 30 nachproduziert, weil die Nachfrage da ist. Wie gesagt, ich mach das ja nur zum Spass, ist nur ein (anspruchvolles) Hobby.

    Hallo Marty,

    ...

    Gruß

    SVFranky

    geht das gut mit der Bremspedaltieferlegung ??? - ja geht super, hab ja auch die Fussrasten 20mm tiefer

    Bleibt man da nicht am Hebel hängen ? - ich nicht

    Oder ist das nur Gewöhnung ? - gewöhnen muss man sich an alles, ging aber schnell

    Ist die Auflage dann noch breit genug ? - ich hab an der einen anderen Maschine eine Auflagenvergrößerung dran, die hilft dann beim im Stehen fahren, die orginale reicht aber auch völlig im sitzen.

    Hi Marty,

    auf einem der oberen Bilder sind Abstandshalter unter dem Windschild (?), braucht es die? Auf Set 1 bezogen.

    Das sind die Abstandshalter die bei der kleinen PUIG Scheibe mit dabei sind. An der originalen Scheibe sind die Aufnahmen ja entsprechend tiefgezogen. Sollte also vom Abstand kein Problem sein! Außerdem hast du ungefähr 20-30 Verschiedene Einstellmöglichkeiten für den Navihalter. Unten 3 Positionen und oben auch nochmal min 10... (5 jeweils und dan kannst du das U-Teil auch um 180° gedreht anbringen). Da wird sich das richtige definitiv finden lassen.