Beiträge von Halbling

    Stoßdämpfer sind allgemein ein Verschleißteil. Man denkt immer das die kein verschleiß haben und ein leben lang im Motorrad halten ... ist nicht so. Nach 20-30.000 KM ist ein Stoßdämpfer durch. Im Rennbetrieb natürlich viel früher. Wie bei Bremsbelägen und Reifen :grins:


    Deshalb den KTM Dämpfer danach raus gegen einen revidierbaren Stoßdämpfer tauschen.

    ... aber falls jemand so eine Datei erstellt... ich habe möglichkeiten sowas zu testen. Nicht im Straßenverkehr und nicht an meinem Bike. Ich brauch nur ne Datei dann druck ich das mal. Alternativ kann man ja auch eine Matte aus CFK oder evtl. GFK darüberkleben für die Stabilität.

    Die Gewindeeinsätze könnten gut funktionieren. Sollte mit ABS kein Problem sein nur bei CFK hab ich das noch nie ausprobiert.


    ABS wird ab 90-95° weich. Ist aber eigentlich kein Problem an der Bremse. Ist ja eh ein Kühlkanal und wenn es nicht in direkten Kontakt mit dem Sattel oder Bremsscheibe ist, sollt es kein Problem sein.

    Quasi wie die Kanäle aus china. Die sind ja auch nur Spritzguss und werden letzendlich mit Blechhaltern befestigt.

    Wenn einer so eine Datei hätte könnte ich es auf der Abreit in CFK / ABS drucken. Das wäre kein Problem.


    Ich bin nur im Erstellen nicht die richtige Ansprechperson :rolleyes:


    Man müsste nur gewindehülsen mit einbauen bzw. im Nachgang einkleben. Das ist aber auch das geringste übel.


    Die Ansaugtrichter habe ich ja auch aus ABS gedruckt und in der Ansaugung sind auch nicht nur 20°

    Es ist möglich, auscodieren kann man auch. Komplettes Federbein vorne und Gabelüberarbeitung benötigen nur eine Einzelabnahme.

    Zum Glück ist das alles Geschmackssache :grins:


    Hab vorne bei mir jetzt die Rhombus montiert und hinten habe ich mir die Atto genommen und an die Seite gemacht mit einem kleinen Halter.

    Theoretisch nicht legal weil zu weit vom hintersten Punkt vom Bike weg. Die grenze wäre sogar genau meine Blinker die ich jetzt montiert habe. Die Blinker die noch am Kennzeichen montiert sind entfallen und dann bleiben nurnoch die kleinen an der Seite. Ich warte nurnoch auf die Lieferung der Stecker von Conrad. Aber Vorteil bei den Kellermann Blinker. Brauche keine Widerstände. Vorne wie hinten.

    Blinker duke.jpg

    Umlenkhebel sind immer die schlechteste Wahl was höher/tiefer angeht, da man die Geometrie verändert ohne den Stoßdämpfer anzupassen. Es wirken andere Kräfte dann auf den Stoßdämpfer die das Fahrverhalten immer ändern. Es ist Günstig, ja aber nicht die beste Wahl. Ich kann nicht von der Duke 3.0 sprechen aber von vielen anderen Bikes. Mein Fazit ist: Lieber dann ein Dämpfer für mehr Geld kaufen inkl. höherlegung dann passt alles wie angegossen.

    Habe auch schon die ein oder andere Mail geschrieben... keine Antwort. Habe kein Facebook wo man noch schreiben könnte.

    Auch wenn man "Ausgebucht" ist, kann man doch eine kleine von einer Rückmeldung von einer Firma erwarten ...


    Wollte eigentlich mein Bike komplett vorbeibringen weil ich eine andere Airbox etc. habe auch wenn es für mich ewig weit weg ist... aber wenn man keine Antwort bekommt ist es schade für den so guten Ruf den er hat.

    Ich greif einfach nochmal auf, vielleicht hat es sich ja aber auch schon erledigt :grins:


    Ich würde dir einfach raten vorne eine Gebrauchte SDR gabel zu nehmen und die einfach zu überarbeiten. Innenleben muss nicht unbedingt getauscht werden, anpassen reicht da komplett aus. Habe das bei mir genau so gemacht. (Shimpaket, führungen angepasst, poliert, ander Simmerringe, etc.) und hinten das Wilbers Federbein verbaut. Bei Wilbers kannst du auch ein Fahrzeugumbau angeben, also anderes gewicht des Fahrzeugs etc. Zumal wird bei Wilbers das Federbein für dich persönlich gefertigt und direkt eingestellt und auch andere innereien und Federn verbaut. Bei Öhlins kommt es aus dem Regal.


    Haben auf meiner Arbeit bereits so ein Umbau für einen Kunden mal gemacht. Er musste dann halt nur zu KTM danach weil wir es nicht programieren konnten.

    Welche Erfahrung mir aber fehlt ist wie sich langfristig die Radlager mit den auftretenden Seitenkräften beim Transport vertragen.


    Die Radlager sind auf Radiale Kräfte ausgelegt.


    Bei Befestigung über die Achsen mit Eil-Zurr etc. kommen aber axiale Kräfte auf die Lager wofür sie nicht ausgelegt sind.

    Naja du ziehst die kraft ja nicht nach unten und nicht nach aussen. Also ein unterschied wird es nicht geben. Grade am Hinterrad ist es egal.

    Auch am vorderrad ziehst du ja auch nur die Achse nach "unten" und belastest die Achse ja nicht in einer andere richtung. Wenn du Fährst/Bremst hast du ja die selben Kräfte auf der Achse.

    Ich geb mal mein Senf dazu.


    Ich habe beide Systeme zuhause und auch verwendet. Das Quadlock habe ich mir selbst gekauft und das SP auch nur weil ich es zum EK über die Firma bestellt habe.


    Die Vor und Nachteile sind meine meinung und einschätzung. Vielleicht sieht es jemand auch anders.


    Vorteil Quadlock:

    Man kann es jederzeit horizontal oder venrtikal befestigen und es wird noch mit dem Hebel zusätzlich verriegelt.

    Antivibrationsmodul kann fast überall verwendet werden. (Auch dem Ram-mount)


    Nachteil Quadlock:

    Halter sind alle aus Kunststoff.


    Vorteil SP-Connect:

    Halter (größtenteils) sind aus gefräßtem Alu was es sehr wertig und Stabil macht.

    Antivibrationsmodul ist deutlich kleiner und auch aus Alu.

    Auswahl der Haltemöglichkeiten ist größer. (Habe bei der SDR den Clamp-mount)


    Nachteil SP Connect:

    Um von Horizontal auf Vertikal zu wechseln muss man die Schraube lösen und es umsetzen. Was es für unterwegs unangenehm macht.

    Keine richtige Verrieglung


    Die "Abnutzung" von SP Connect ist etwas höher wie von Quadlock da die aufnahme kleiner ist.


    Beide Induktive Ladegeräte funktionieren bei meinem S20 Ultra einwandfrei.

    Bei SP weiß ich das man für das QC 3.0 ein anderes Kabel für die Ladestation benötigt.

    Würde bei mir jetzt ins Jahr 5 gehen. Also meint 48 Monate sind um. Jetzt würde jedes weitere Jahr 429€ kosten. Das muss ich mir tatäschlich nochmal überlegen weil ja teile vom Motor ausgeschlossen sind da die als verschleiß zählen.

    Aber es hat mir letztes Jahr mal den Hintern gerettet da ich ein defekten Bremssattel hatte und Sattel + Scheibe + Beläge auf Garantie bekommen habe.


    Ist aber schon eine ordentliche Summe.