Beiträge von max9102

Erstmal vielen Dank für eure Tips.

Ich hatte jetzt ein wenig mit dem kleinsten GIVI Tankrucksack experimentiert, aber würde damit auf Dauer nicht glücklich werden.
    Der Tip mit dem Keil ist zwar echt gut und einfach umzusetzen, allerdings wollte ich den Rucksack dann so hoch haben, dass ich den Schlüssel abziehen kann ohne den Rucksack abzunehmen.
    Hatte dann versuchsweise den Rucksack mal auf diese Höhe gebracht, da stört er dann allerdings bei nach vorne geneigtem Oberkörper. Außerdem wird das Ganze dann doch arg hoch, sodass es denke ich Probleme mit dem Fahrtwind gibt. Mit Schild ist das für den ein oder anderen aber sicher eine Option.

Da ich dann keine weiten Experimente mehr eingehen wollte, bin ich mal zu den örtlichen Händlern zur Anprobe. Von den genannten hatten die aber leider nichts da.

Letztendlich bin ich dann doch beim örtlichen KTM Händler fündig geworden. Habe jetzt den Powerparts 10-30l Rucksack drauf :)
    Bin mal gespannt, wie sich die Tasche beladen in Kurven verhält.
    Nur die Befestigung mit den 2 Riemen gefällt mir noch nicht so ganz, hoffe nicht dass die Tasche irgendwann mal abfliegt.

Eine Alternative ist sicherlich noch die Bagtecs X16, die fährt eine Kollege auf der Adventure. Allerdings gefällt mir hier die Befestigung mit dem Riemen nicht so. Wenn ein Riemen reißt, kann die Tasche in einer Kurve schon mal zur gefährlichen Sache werden wenn sie wegkippt.

Hallo zusammen,

ich suche für meine Duke 4 ein Daypack. Ob für den Tank oder Heck ist erstmal egal, Hauptsache es passt und sieht nicht furchtbar aus :D

Wenn Tankrucksack sollte es ein Quicklock sein, der originale scheidet damit auf jeden fall aus.
    Wenn Heckrucksack, scheiden die originalen mit Trägerplatte aus, weil ich das kurze Heck habe.

Fürs Heck würde mir optisch ja der hier am besten gefallen:
    https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=16442

Hat den jemand drauf, und wenn ja wie zufrieden seid ihr damit?

Von GIVI hatte ich jetzt einen drauf, der aber leider wegen dem Zündschloss nicht passt.
    Gibt es von GIVI einen, der mit dem Zündschloss passt?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch noch,
    Max

EDIT: Anforderungen sind: Zwei 0,5l Wasserflaschen, Handy, Portmonee und evtl. Basecap

Nun bin ich auch endlich Duke Besitzer :grins:

Kurze Probefahrt, die hat auch direkt überzeugt. Motor läuft astrein, hat volle Leistung und nichts klappert.
    Von der Laufkultur und Durchzug definitiv die Beste die ich bisher gefahren bin.
    Einzig Öl mussten wir vor der Probefahrt noch auffüllen, das war kurz vor Minimum. Hier wurde nach dem Kupplungstausch etwas wenig aufgefüllt.
    Die Tanke hatte leider nur 10W40 als Mopedöl, naja besser als garnix.
    Öl kommt jetzt eh als erstes raus...

Die ersten 100km nach Hause dann erfolgreich abgespult
    War zwar zum größten Teil Autobahn weil es schnell gehen musste, aber die Strecken auf der Landstraße waren ein Traum.
    Vollkit wollte ich ihr aber noch nicht geben weil die neue Kupplung nicht mal 100km drin war.

Nach der Wartung kommt auf jeden Fall erstmal ein anderes Heck ran, und LED Blinker.
    Später dann noch PP Sitzbank, Soziusabdeckung und das weiß-schwarze Dekor.

Gibt's außer den Kipphebeln noch was, dass man speziell beachten sollte?

So, die Entscheidung ist auf die Duke 4 gefallen :)
    An der 5 wäre preislich nichts mehr zu machen gewesen, und mit 700€ zu einer neuen dann eh uninteressant.
    Soviel wollte ich momentan eh nicht ausgeben, da dieses Jahr auch hoffentlich noch ein Hauskauf ansteht.

Heute Nachmittag hole ich sie dann ab.
    Nächste Woche soll sie dann zur Werkstatt.

Selbst machen wäre für mich prinzipiell auch kein Problem, leider fehlt mir da momentan echt die Zeit für.
    Da ich lieber fahren als schrauben will, lass ich das alles erstmal machen.
    Zukünftige Wartungen werde ich dann selbst machen, im Winter ist ja Zeit dafür :D

Gerade gefunden, neue Kipphebel ab 2014...

Also wären an der Duke 4 zu machen:
    - Kipphebelachsen sichern
    - Ventilspiel kontrollieren
    - Alle Flüssigkeiten und Filter neu.

Kostentechnisch wahrscheinlich dann so 300-400€ beim KTM Händler?

Von der Motorcharakteristik gefällt mir die Duke 4 auch eindeutig besser. Die fährt sich eben wie ein typischer Einzylinder. Bei der Duke 5 fehlt es schon etwas an Emotionen.
    Nur das Handling und die Fahrwerksabstimmung fand ob bei der neuen etwas ausgewogener.
    Bei der 4 verhält sich das Heck besonders bei Brückenschwellen sehr nervös.

Sind bei der 2013er Duke die Kipphebel noch ein Problem?
    Was gibt es sonst noch zu beachten?

Die Duke 5 wäre ja laut Händler sorgenfrei.

Die R würde sich für mich denke ich nicht lohnen. Ich fahre zwar gerne mal etwas zügiger, hauptsächlich will ich aber eher entspannter Fahren.

Im näheren Umkreis ist die Auswahl leider schon dünner, mehr als 100km fahre ich ungern.
    Hab es schon oft genug erlebt, dass die Fahrt dann völlig umsonst war, weil die Fahrzeuge weit vom angepriesenen Zustand entfernt waren.
    Auf der Suche nach einer Duke bin ich nun auch schon 2x umsonst gefahren, einmal dann kurz bevor ich losfahren wollte vom Verkäufer die Info bekommen dass das Moped gar nicht zugelassen ist.
    Aber ich könne ja am Feldweg Probe fahren....

Habe jetzt zwei Angebote, bei denen ich noch am überlegen bin.
    Eine von 2016 (schon die neue mit LED Display), 8000km, Restgarantie bis Sommer, vom KTM Händler für 6000€. Allerdings schon 3. Hand.

Die andere ist von 2013, 4500km, 1. Hand, mit Akra, Service aber nur in 2014 und 2017. 2017 kam auch eine neue Kupplung rein, weil ein Bolzen gebrochen war. Der Preis wäre mit 4300€ natürlich optimal.

Bei der für 6000€ wäre ich letztlich auch bei 6500, weil da die Akra Pflicht ist.

Tendiere fast zu der günstigen. Der Preis würde, falls was sein sollte aufgrund der ausgelassen Wartungen, eine Revision zulassen.
    Dann hätte ich wieder einen komplett „neuen“ Motor.

Hallo zusammen,

Ich bin Max, 27 Jahre und plane nun eigentlich schon seit letzter Saison den Kauf einer 690 Duke,
    Wie auch letztes Jahr ist es echt schwer was brauchbares zu finden.

Hauptsächlich stört mich die Pflege der Dukes. Das Möp muss ja nicht unbedingt zum KTM Händler, zumindest nach der Garantie nicht, aber ab und an sollte doch zumindest mal das Öl und die Filter neu :nein:

Da die Siche sonst Aussichtslos erscheint, wollte ich euch mal zu eurer Meinung fragen bzw. wie ihr das mit der Wsrtung macht.
    Ich hätte jetzt 2 preislich Interessante Dukes in Aussicht.

Eine von 2012 mit knapp 5000km, hier wurde in 2014 und 2017 eine Wartung mit Ölwechsel gemacht.
    Dann eine von 2013 mit 6500km, wo alle 2 Jahre eine Wartung mit Ölwechsel war.

Was ist davon zu halten? Ich finde das Öl sollte doch trotz der geringen Fahrleistung regelmäßig neu.
    Oder sehe ich das einfach zu eng und die Motoren sind so robust, dass die das abkönnen?

Viele Grüße,
    Max