Beiträge von Spacemarine

    Und das hier ist eine recht sinnfreie, theoretische Diskussion

    Sind deiner Meinung nach denn nur praktisch anwendbare Diskussionen sinnbehaftet? Wenn jemand etwas über die technischen Hintergründe erfahren möchte, ist das für dich dann automatisch sinnfrei?

    Das sind aber beides physikalisch völlig unterschiedliche Dinge, die darf man nicht in einen Topf werfen.


    Bei zu hoher Kurvengeschwindigkeit überschreitet man die Haftgrenze des Reifens. Das ist ein physikalisches Problem, das kann man nicht durch elektronische Helfer lösen.


    Zu viel Gas in der Kurve und ein dadurch durchdrehendes Hinterrad ist aber ein technisch bedingtes Problem, weil eine gute Traktionskontrolle das Durchdrehen erst gar nicht zulassen würde. Deswegen ist hier nicht die Physik das Problem, sondern die unausgereifte Technik.

    Sprichst du von rutschen aufgrund von zu hoher Geschwindigkeit (und somit zu viel Schräglage) oder von zu viel Gas in der Kurve? Das sind nämlich zwei verschiedene Dinge. Ich glaube das geht gerade etwas durcheinander.

    Stellmotoren. Die Duke hat ja "ride by wire". Bedeutet du ziehst die Drosselklappe nicht per Bowdenzug auf, sondern es geht ein Signal an das Steuergerät und gemäß den Parametern des Mappings, wird dann ein Signal gesendet in welche Stellung sich die Drosselklappe bewegen soll...

    Ja, schnellere Stellmotoren würden vermutlich auch schon helfen. Ich meinte an dieser Stelle aber eigentlich einen elektischen Antriebsmotor statt einem Verbrenner, den könnte man noch schneller regeln. Das hat dann zwar nix mehr mit unserer 790 Duke zu tun, sollte aber auch bloß zeigen dass es ein Technik- und kein Physik-Problem ist.

    Mir gefallen von SW-Motech die Rearbag und Slipstream:


    https://sw-motech.com/bike/KTM…taschen/4052572042625.htm

    https://sw-motech.com/bike/KTM…taschen/4052572042595.htm


    Da die Taschen auf dem Soziussitz befestigt werden und nicht weit seitlich überstehen, sollte der Auspuff nichts verbrennen können? Oder was denkt ihr?


    Da ich noch nicht viel Erfarung mit Taschen habe: Wenn ich nur eine kurze Tour fahre, am Zielort aber zivile Kleidung brauche (Schuhe, Hose, Pulli,), wieviel Liter sollte ich dafür etwa einplanen? Und kann ich meine Motorradklamotten irgendwie in der Tasche verstauen und zuschließen?

    Die elektronischen Helfer können auch nur bedingt unterstützen, aber nicht die Physik umgehen.

    An der Stelle hat das aber nicht so direkt mit den Grenzen der Physik zu tun, sondern damit dass die Traktionskontrolle zu spät regelt. Schlupfdetektion und Drosselklappenreduktion benötigen eine gewisse Zeit um wirksam zu werden. Mit verbesserten Sensoren und einem elektrischen Antrieb ginge das vermutlich noch viel besser.

    bremse hinten nie !


    und im Regelbereich war ich auch noch nicht

    Das hat damit nix zu tun. Die 790 Duke ist mit dem Bosch MP 9.1 ausgestattet, das übernimmt die vollautomatische Regelung von Bremsen und Motor. Wenn du vorne am Hebel ziehst, werden immer beide Bremsen akiviert, in Schräglage wird vermehrt hinten gebremst um das Aufstellen zu verhindern. Das System ist auch nicht erst beim blockieren der Räder aktiv, sondern schon viel früher. Den klassischen "Regelbereich" gibt es so gesehen nicht mehr, das System springt schon viel früher an als man es gewohnt ist.

    Den ganzen Ride-by-wire Schnickschnack braucht man heutzutage bestimmt nicht bei 690 Kubik und 75-80 PS.

    Dir wäre es also lieber, einen mechanischen Seilzug vom Gasgriff zur Drosselklappe zu legen? Was soll das für einen Vorteil bringen? Und wieso ist dieser vermeintliche Vorteil abhängig vom Hubraum?

    Mir ist es jetzt schon zweimal passiert, dass die Maschine nicht mehr angesprungen ist als ich sie kurz ausgeschaltet habe. Ich kam von einer ca. 1-stündigen Ausfahrt zurück und bin kurz abgestiegen, um das Garagentor zu öffnen. Als ich wieder anlassen wollte, drehte der Anlasser für ca. 5 Sekunden, aber der Motor sprang nicht an. Ich habe noch zweimal versucht zu starten, aber es lief wieder nur der Anlasser, mehr nicht. Scheinbar wird der Anlasser nach 3 Versuchen automatisch gesperrt, ich konnte erst nach ca. 1 Minute erneut starten, dann ging es auf einmal wieder perfekt.


    Da das ganze jetzt schon zweimal passiert ist, mache ich mir etwas Sorgen. Hattet ihr das auch schon mal?

    Ich habe das Problem, dass ich oft aus Versehen in Neutral lande oder im 2. Gang. Ein paar Mal hatte ich beim hochschalten beim Beschleunigen mit dem Quickshifter auf einmal den Leerlauf drin. Und an der Ampel beim Schalten auf neutral geht in etwa 40 % der Fällen der zweite Gang rein, selbst wenn ich nur ganz sachte hoch ziehe.


    Der erste Gang geht in ca. 20 % der Fällen nicht rein, wenn ich auf neutral bin. Muss dann erst die Kupplung kommen lassen und nochmal probieren, dann geht es meistens.


    Ich bin bislang erst zwei andere Motorräder gefahren, da war das nie ein Problem.


    Wie macht ihr das?