Beiträge von Gugge

    Die Schrauben für den Tankdeckel lagen gefühlt etwas locker an! Denkbar wäre auch (und das ist auch meine Hoffnung), dass durch denk falsch herum montierten Tankdeckel und das zu schwache Drehmoment der Tankinhalt seitlich durch denk Deckel nach oben gedrückt wurde und nach vorne in die Halterungen gelaufen ist. Und von dort aus dann über den Tank nach außen.
    Werde das bei Zeiten mal testen und zurückmelden was heraus kam!

    Du meinst dass durch den falsch herum montierten Tankdeckel beim Tanken der Sprit von oben die Rillen entlang nach vorne läuft und sich dort ansammelt und dann danach beim fahren wieder hervor kommt?
    Wollte sowieso mit korrekt sitzendem Tankdeckel noch mal testen. Wäre toll wenn es sich dadurch erledigt hätte.

    Habe die 6 äußeren Schrauben heraus gedreht, bei den anderen war nichts drin! Die Gewindegänge sehen auch teils leicht feucht aus, da gebe ich dir recht. Sprit Spritzer kamen aber "nur" von vorne, sollte aber wohl nach beidem schauen lassen, vor allem vorne kam schon einiges nach dem voll tanken raus!


    Mittlerweile bin ich so weit dass ich denke, der Vorbesitzer wusste davon:
    Tankdeckel war 180° falsch herum montiert, ergo wurde er schon mal entfernt. Ich denke nicht wegen einer Carbonabdeckung, warum sollte man diese entfernen vor einem Verkauf. Falls man Einzelteile verkaufen möchte dann wäre auch der Akra Endtopf demontiert worden. Also wurde er eher demontiert um entwas nachzusehen, danach wieder (falsch) montiert. Denke so weit her geholt ist diese Theorie nicht, leider bringt mir das nichts.

    Sers Tom,


    Garantie und Anschlussgarantie ist leider nicht... madig madig!
    Werd mal beim KTM-Händler anfragen aber da seh ich schwarz. Dein Test hab ich mir auch schon überlegt und werde ich noch so testen, ja, aber denke das ist eindeutig. Da werd ich wohl um eine Reparatur und abdichten nicht drum rum kommen (+selber zahlen)

    Habe den Tankeilass / Tankdeckel mal runter geschraubt und auch das Plastik Teil abgenommen. Bilder alle im Anhang (abgenommener Tankdeckel und abgenommes Plastikstück, Halterung von Plastikteil, Tank).
    Da der Sprit weiter vorne in Richtung Zündschloss ausgetreten ist kann es nicht am Tankeinlass / Tankdeckel liegen der falsch herum drauf montiert war (habe ich dennoch korrigiert, danke für den Hinweis :Daumen hoch: .
    Ich tippe da eher auf die zwei Halterungen für die Platikverkleidung. Dort ist auch auf dem Bild Sprit unten zu sehen und es war feucht. Gestützt wird diese Theorie dadurch dass sich der Tank nach vorne zum Zündschloss hin verjüngt nach oben hin, deshalb tritt der Sprit nur bei voll getanktem Tank aus und später nicht mehr!
    Schraube war fest und lies sich nicht nachziehen....
    In meinen Augen ein Produktionsfehler und auch nicht irgendwem verschuldet da man die Plastikabdeckung nur aufsteckt und sonst nichts!

    Danke für die Rückmeldung Kollegen! Bin begeistert von dem Forum und euren Antworten. Der Tankdeckel ist tatsächlich im Original anders herum als bei mir montiert.
    Werde mir das gleich heute Abend mal ansehen und schauen ob sich das Problem damit erledigt hat!
    Ich gebe dann natürlich Rückmeldung dazu!

    Wegen der Tankentlüftung und dem Rückruf, wie überprüfe ich das (außer den Nachweisen von Rechnungen oder dergleichen), gibt es da was visuell zu kontrollieren? Wurde aber denke ich nicht durchgeführt, nichts dergleichen gefunden!
    Da der Sprit aber weiter vorne am Zündschloss austritt denke ich nicht dass es das Problem ist sonst würde der Sprit um den Einfüllbereich austreten oder?


    Motorrad wurde privat gekauft, aufgefallen ist das erst jetzt beim ersten Mal voll tanken, etwas ärgerlich grad... Werde mal versuchen das Plastik teil oben um das Zündschloss ab zu nehmen und dann mit einer Taschenlampe den Tank ausleuchten ob man einen Riss sieht!


    Hat jemand noch Infos aus welchem Material / welchen Materialien der Tank gefertigt ist?

    ...Das weiß ich nicht, dachte auch an so etwas. Müsste schon fast ein größerer (ersichtlicher) Riss sein.


    - Kann man das Plastik Teil um das Zündschloss abnehmen?
    - Aus was für einem Material ist der Tank denn (wegen einer eventuellen abdichtung dessen)?

    Ja, ich meine damit die Zapfpistole. Schiebe diese wie beim Auto bis zum Anschlag rein und ziehe sie normalerweise danach noch etwas raus um voll zu tanken, oben lass ich aber Luft damit sich der Sprit noch ausbreiten kann. Der Deckel geht dann ohne Probleme zu. Der Tankdeckel an sich ist dicht, Sprit tritt irgendwo anders an der Plastik Abdeckung aus um das Zündschloss herum aus, das aber auch nur wenn ich vollgas gebe und die ersten 60km nachdem ich voll getankt habe, danach nicht mehr! Habe das mal in einem Bild gekennzeichnet.
    Was könnte das sein? Schlauch undicht würde doch dann immer lecken und nicht nur bei voll getanktem Tank?

    Hallo zusammen,


    bin seit ein paar Tagen begeisterter SDR Fahrer.
    Beim Tanken habe ich noch eine Frage. Wenn ich den Tank voll mache und den Tankstutzen nicht ganz bis zum Anschlag rein hänge dann läuft mir der Sprit danach beim Gas geben oben raus. Ist das normal? Hatte ich so bei einer anderen Motorrad Marke zuvor nicht. Habe danach den Tankstutzen beim darauffolgenden Tanken ganz zum Anschlag rein geschoben und getankt aber dann war der Tanik nicht ganz voll und es liefen nur 13l rein obwohl ich einiges auf Reserve gefahren bin.
    Meine Fragen:
    - darf man nur tanken indem man den Stutzen ganz rein hängt? (was bei mir aber wie erwähnt bedeutet dass der Tank nicht ganz voll wird und es auch so nicht anzeigt)
    - Sollte der Tank nicht dennoch dicht sein auch wenn ich mal "zu voll" tanke?


    Danke für eure Antworten


    Grüße
    Rainer