Beiträge von CDuke

    Hi Leute,


    spiele mit dem Gedanken von meiner 790 er auf die Superduke GT "2017" umzusteigen. Reisetauglichkeit ist gefragt. Bin gestern Probe gefahren. Hammer Teil. Motor Sahne !!!
    Es dreht sich spezifisch um die SD GT 2017, da es diese gerade mit Preisnachlass gibt.


    Könnt Ihr mir das aufgeführte Ständerproblem ein wenig genauer erörtern? Oder hat das nur die SDR?
    Lässt sich das dann auf eine stabile Ausführung problemlos umbauen?
    Was ist mit dem Hinterrad Spiel? Gibt es fachmänische technische Lösungen?


    Was sollte ich sonst noch beachten?


    P.S. taugen die KTM Koffer was?


    Vielen Dank und Grüße :winke:
    CDuke

    Hi Leute,
    habe vor kurzem die P50 Beläge montiert, nun sind die KTM Wave Bremsscheiben angekommen und sollen die nächsten Tage montiert werden.


    Brauche hier Infos von Euch: :Daumen hoch:
    - mit wieviel Nm müssen die KTM Wave Bremsscheiben festgezogen werden?


    - zusätzlich würde ich Loktite mittelfest benutzen.


    Bitte um InfoVielen Dank, Grüße Kalle

    Hi Leute,
    habe auch Interesse an Zubehörhebeln, da mir die Originalen von KTM einfach viiiiiel zu teuer sind... :nein:


    Passt jetzt wirklich schon irgendwas von den Zubehör Herstellern?
    Grüße
    Kalle

    Danke an Mick74 !!! :applaus:


    Habe heute meinen Auspuffhalter (schwarz beschichtete Ausführung) von Mick74 bekommen und gleich montiert.


    Superschnelle Lieferung. Halter Astrein, Optik Note 1, Passform Note 1, Preis Note 1 !!!
    Nur zu empfehlen.


    Viele Grüße,
    Kalle

    Du hast also demnach hinten - 0,2mm und vorne -0,9mm nach ca.2000 km?
    sicher ist das andersrum??


    Hi,



    habe nach dem Hinweis von Duke nochmals nachgemessen. Kam zum gleichen Ergebniss (Was in meinem Fall halt so ist !) :ja:



    Hinten mittig : ca 5,3 mm
    Hinten aussen : ca 5,3mmVorne mittig : ca 3,6 mm
    Vorne aussen: ca 3,1 mm


    Diese Messungen bestätigten sich bis auf mal ein Zehntel hin oder her ...Es können Messfehler entstehen, das Messmittel ist mitentscheidend. Wo wird gemessen bzw ist die Profiltiefe an einem neuen Reifen angegeben.
    Warum, wieweit bei welchem Fahrer , Fahrstil, wie ist der Grip auf den verschiedenen gefahrenen Strassen.... :kapituliere:
    Viel Wichtiger sind meines Erachtens die Informationen und Erfahrungen und Zufriedenheit der einzelnen Fahrer mit einem bestimmten Reifen. Dann, wenn mehrere den Reifen durch haben hat man einen Überblick für einen Durchschnitt der KM Laufleistung.


    Grüße,
    Kalle

    Du hast also demnach hinten - 0,2mm und vorne -0,9mm nach ca.2000 km?
    sicher ist das andersrum??

    hm..., mein Reifen scheint eine Art Perpedo Mobile zu sein. Je mehr ich Fahre, desto mehr Gummi baut er wieder auf. :denk:


    Ich mess morgen nochmal nach, wird sich aber nicht viel ändern.


    Generell: Ich war im Urlaub, meist in Österreich gefahren wo überall die Officers stehen um uns zu blitzen, sprich nicht zu vergleichen mit den ersten 3000 km zu Hause, die der Maxxis hielt.
    Auf den Landstrassen ist 100 ! Was dort eig jeder einhält. Habe selbst schon einige Euro dort drüben liegen gelassen. Ansonsten mega oft Begrenzungen, teilw auch mal 60 kmh wegen Ausfahrten oder Steinschlag... War beschleunigungstechnisch und Geschwindigkeitstechnisch sehr brav unterwegs. Nur in den paar km der tollen Pässse, ließ ich es auch laufen.
    Autobahn, um zu schonen ca 130kmh.
    Warum vorne so abgenommen? Gute Frage. Möglicherweise durch die viiiiilen harten Übungsbremsungen beim ADAC. Waren ja immer zwischen 80 und guten 100 kmh.


    Ich mess trotzdem nochmal nach.


    Gruß,
    Kalle

    P.S. Profiltiefe des Road 5 nach guten 2000 km bei mir


    Hi, da ich per PN nach der aktuellen Profiltiefe gefragt wurde, habe ich kurz nachgemessen. Messangaben ohne Gewähr... :amen:


    Die Bilder zur Erklärung, an welchen Punkten ich gemessen habe. Also was ich hier "mittig" bzw "aussen" nenne.


    Hinten mittig : ca 5,3 mm
    Hinten aussen : ca 5,3mm
    Vorne mittig : ca 3,6 mm
    Vorne aussen: ca 3,1 mm


    Waren ca 300 km Autobahn dabei, Rest nur Landstraßen u s w


    ---> das Ganze wird natürlich bei jedem nach 2000 km etwas anders aussehen.... ;-)


    Grüße,
    Kalle

    :denk: Das Einzige was bei mir an Deinen Aussagen eine Frage aufwirft ist folgendes:
    Kurventraining im Regen, auf Kreisfläche Reifen nicht mehr im Profilbereich – ja und wieviel Grad warst schräg und wie verhielt sich der Reifen?

    off-road-biker:
    erstmal Danke !!!
    Gradzahl kann ich Dir nicht sagen. Waren immer 3-4 gleichzeitig im Kreis. Durch das Hinterherfahren bei gleichen Geschwindigkeiten habe ich gesehen, dass "wir" (wenigstens einige) schräg genug waren, um zumindest zum größten Teil aus dem Profilbereich raus zu sein und uns schon fast wie im Trockenen bewegt haben. An ner GS 1200 krazte schon mal der Motorsturzbügel. Die Geschwindigkeit ist hier nur viell. 45-55 Kmh gewesen, schätze ich. Wie oben schon geschrieben: Du fährst den Kreis ja immer wieder und baust so das Vertrauen zum Grip "auf diesem Untergrund" auf. Wonders, also unbekannt, sind wir diese Schräglagen nicht unbedingt gefahren. Instrukteur warnte uns dann schon mal über Funk, dass er glaube, die Haftgrenze sollte nun erreicht sein. Dass der äussere Bereich des Road 5 durch den Kohleanteil schlechter im Regen ist, wusste ich (zum Glück) nicht ;-)
    Der Road 5 hat super gehalten. Leichtes Unruhigwerden zeigte die "jetzt ist aber mal Gut " - Grenze an. Allerdings hatte ich dies vorher so auch noch nicht gespürt. Ging nur durch die Hinweise, kpl locker und entspannt zu fahren. Hände hielten den Lenker ohne jegliche Kraft, fast Berührungslos. Arme nicht durchgestreckt.... u s w


    zu Deiner Anmerkung mit den "gut grippenden Renn-/Kartstrecke/Trainingsgelände a la ADAC " kann ich so nicht bestätigen. Trifft auf keinen Fall auf das ADAC Trainingsgelände iin Kempten zu. Stinknormaler , teilweise unterschiedlicher Asphaltbelag, an manchen Stellen durchzogen mit Bitumen Ausbesserungen...

    ---> 2000 km mit dem Michelin Road 5 gefahren :Daumen hoch:


    Hi Leute,


    habe ja letzte Woche den Road 5 nach 3000 km aufziehen lassen.
    War nun ein paar Tage, von Mittwoch bis gestern unterwegs. Zwei Sicherheitstrainings in Kempten mitgemacht und 2 Tage in den Bergen Österreichs rumgefahren, dann noch hin- u Rückfahrt.


    Bin seehr zufrieden mit dem Road 5 !!!
    Keine Rutscher, keine Auffälligkeiten. Die Temperaturen unterhalb Kemptens waren meist zwischen 12 und 20 °C.
    Die beiden Trainings fanden die meiste Zeit im Regen statt... (Fluch und Segen)
    Das Kurventraining leider fast ausschließlich. Daher konnte der Schwerpunkt nicht auf Schräglage, sondern eher auf sicheres Gefühl gelegt werden. Der Road 5 bewegte sich auf der Kreisstrecke, wo durch Vertrauen mehr (als auf dem Rest der Sicherheitsanlage oder im Straßenverkehr) Schräglage geht, sowieso nicht wirklich mehr im Profilbereich. Es gab keine Probleme. Sind in Schräglage auch über Schotterstellen fahren, Rutscher, dann wieder Gripp , alles Bestens. Allerdings hatte keiner der Teilnehmer mit diversen Reifen aller Hersteller hier sonderlich Probleme.
    Zweites Training, Perfektionstraining war nur 50 % im Regen. Im Trockenen, wie schon von der Strasse und den geilen Pässen gewohnt, verhielt sich der Road 5 vorbildlich ! Die (Super-) Handlichkeit unserer 790 er ist nach wie vor
    vorhanden. Bin begeistert. Leichte Rutscher (-lich), provoziert aus engen Kehren bei niederen Geschwindigkeiten und übertriebenem Gaseinsatz übernahm die Traktionskontrolle.


    Im normalen "Straßen"verkehr bei meist trockener Strecke und zügig unterwegs, zeigte sich der Road 5 von seiner besten Seite. Die Pässe waren nur geil zu fahren!!! Hatte vollstes Vertrauen, hing als Bsp einem einheimischen Supermoto Fahrer am Riedbergpass hinten dran. Ohne Probleme (vom Reifen her), obwohl es hier zur Sache ging. Rechts/Links Kombinationen mit starker Schräglage, die in so schnellen Wechsel nur von sehr wendigen Motorrädern vom Otto Normal Fahrer wie ich, gefahren werden können. Ein Traum die 790 er !!!
    Durch die 2k Mischung des Road 5 erwarte ich mir von diesem Sport-Touren Reifen auch ein paar km mehr als von dem Originalen (dieser hielt bei mir mit sehr viel Fantasie 3000km). Durch die Testberichte im Regen sowie meine Trainings, kann ich diesen Reifen jedem sportlichen Tourenfahrer für die 790er empfehlen. Im Trockenen für mich wie ein echter Sportreifen, im Nassen seehr viel Sicherheit. Ich fahre allerdings im Regen dementsprechend vorsichtig.


    Wie sich der Road 5 bei höheren Temperaturen verhält, kann ich allerdings noch nicht beurteilen.


    Ein Übersteuern bei starken Schräglagen wie im 1290 er Thread mit diesem Reifen beschrieben, konnte ich bei der 790 er nicht feststellen. Der Reifen ist möglicherweise bzw die Karkasse etwas härter als beim Maxxis. Man spürt die Strasse gefühlt etwas besser mit dem Road 5.


    Bilder von heute, Motorrad noch nicht geputzt. :arsch:


    Grüße,
    Kalle

    Hi Leute,
    habe nun 3000km runter. Hinten ist der Reifen nun auswechselbereit ;-) :polizei:
    Erhoffte mir ein paar km mehr, aber Spaß muss sein.
    Vorne noch sehr annehmbar.
    War zufrieden mit den Originalreifen. Leichte Bewegung beim starkem Rausbeschleunigen aus ner Kurve regelt die Traktionskontrolle.


    Leider ist unsere Erstbereifung aktuell nicht lieferbar......


    Habe nun auf Empfehlung meines Händlers die "Michelin Road 5" geordert. Vorne u hinten. Den Vorderen Originalen heb ich natürlich auf.
    Die Road 5 kommen heute oder morgen drauf. Ich berichte nächste Woche von den Ersterfahrungen.


    Grüße,
    Kalle

    Man "soll" ja an jedem Tankrucksack einen beiliegenden Riemen an den vorderen Ösen einklipsen. Den Riemen (ich nannte Ihn halt Sicherheitsriemen) dann vorne unterm Bsp. Rahmen (Lenkkopflager) durchfeldeln.
    Kleiner Zusatzschutz, damit der Rucksack vor allem bei unseren Naked Bikes nicht runtergeweht wird. Dieser beiliegende Riemen ist bei mir bzw diesem Tankrucksack für unsere 790er zu lang und muss gekürzt werden.
    Bei mir war gestern eher das gegenteilige Prolem. Da bissle was im Magnet Tankrucksack an Gewicht war, rutschte dieser durch die Bremserei langsam immer weiter nach vorne. Gehalten hat er trotzdem gut.

    Vielen Dank Clausi !


    Spitze mit den vielen Bildern und der super Eklärung :Daumen hoch: . Werde mir diesern SW Motech Tankrucksack auch bestellen. Prima Lösung für immer dabei.
    War gestern bei Polo und habe mir den von Duke gezeigen großen magnetischen als Übergangslösung geholt. Geht auch, Sicherheitsriemen muss aber gekürzt werden.
    Und Dauerhaft verschammelt man sich wahrscheinlich den Tanklack, nehme ich an.



    P.S. Clausi, wo hast Du die Felgenaufkleber gekauft? Passen super ins Bild. Habe auch die schwarze Duke.


    HP2 : Welchen Giant Loop Tankrucksack wirst Du nehmen, bzw passt perfekt? (Wenn wir schon dabei sind. ) :grins:


    Grüße
    Kalle

    so meint er :ja:


    links und rechts 790er, Mitte 690er

    Ja genau, so wie Duke das zeigte.
    Wenn der fest ist, ist das aber schade!!!!


    Habe meine neue Duke vorhin kurzfristig doch noch holen können, da der bestellte Zubehörkennzeichenhalter eh nicht so schnell lieferbar ist. Sind dann halt denmächst ein paar Zusatz Lüftungslöcher in dem nagelneuen Nummernschild.... :grins:


    Bin nun gute 140 km gefahren, macht meeeeega Laune !!!! Dermaßen handlich, unfassbar! Bin begeistert. Originaltüte brazelt schön im Schiebebetrieb, hehehe


    Für unsere 790er ist von SV Motech daher auch nur der Micro Tankrucksack mit dem neuen Tankring freigegeben, da man bei diesem Tankdeckel (öffnet falschrum... :weinen:) dier Rucksäcke nur nach vorne zum Lenker hin abziehen kann.
    Also entweder den Micro nehmen oder erst mal warten.


    Grüße
    CDucke

    Hi zusammen,


    steige auch auf die 790er Duke um. Habe noch zwei "Bags Connection" Tankrucksäcke (SW Motech), welche ja über die Tankringe, in meinem Fall die älteren ION Tankringe montiert bzw befestigt werden.


    Habe gerade direkt mit SW Motech telefoniert, da ich nicht fündig wurde. An unserer 790 er geht der Tankdeckel ja nach hinten (Scharnier ist vorne) auf, somit ist eine Montage meines benötigtzen ION Tankringes nicht möglich.
    Momentan gäbe es nur den kleinsten EVO Micro Tankrucksack, dann mit dem neueren EVO Tankring montierbar.
    https://sw-motech.com/Produkte…ucksack/4052572042809.htm


    Nun die Frage: kann man an der 790er den Tankdeckel verdrehen, sprich, dass er nach vorne (Scharnier ist hinten) aufgeht?


    Danke und Grüße,
    CDucke