---> 2000 km mit dem Michelin Road 5 gefahren
Hi Leute,
habe ja letzte Woche den Road 5 nach 3000 km aufziehen lassen.
War nun ein paar Tage, von Mittwoch bis gestern unterwegs. Zwei Sicherheitstrainings in Kempten mitgemacht und 2 Tage in den Bergen Österreichs rumgefahren, dann noch hin- u Rückfahrt.
Bin seehr zufrieden mit dem Road 5 !!!
Keine Rutscher, keine Auffälligkeiten. Die Temperaturen unterhalb Kemptens waren meist zwischen 12 und 20 °C.
Die beiden Trainings fanden die meiste Zeit im Regen statt... (Fluch und Segen)
Das Kurventraining leider fast ausschließlich. Daher konnte der Schwerpunkt nicht auf Schräglage, sondern eher auf sicheres Gefühl gelegt werden. Der Road 5 bewegte sich auf der Kreisstrecke, wo durch Vertrauen mehr (als auf dem Rest der Sicherheitsanlage oder im Straßenverkehr) Schräglage geht, sowieso nicht wirklich mehr im Profilbereich. Es gab keine Probleme. Sind in Schräglage auch über Schotterstellen fahren, Rutscher, dann wieder Gripp , alles Bestens. Allerdings hatte keiner der Teilnehmer mit diversen Reifen aller Hersteller hier sonderlich Probleme.
Zweites Training, Perfektionstraining war nur 50 % im Regen. Im Trockenen, wie schon von der Strasse und den geilen Pässen gewohnt, verhielt sich der Road 5 vorbildlich ! Die (Super-) Handlichkeit unserer 790 er ist nach wie vor
vorhanden. Bin begeistert. Leichte Rutscher (-lich), provoziert aus engen Kehren bei niederen Geschwindigkeiten und übertriebenem Gaseinsatz übernahm die Traktionskontrolle.
Im normalen "Straßen"verkehr bei meist trockener Strecke und zügig unterwegs, zeigte sich der Road 5 von seiner besten Seite. Die Pässe waren nur geil zu fahren!!! Hatte vollstes Vertrauen, hing als Bsp einem einheimischen Supermoto Fahrer am Riedbergpass hinten dran. Ohne Probleme (vom Reifen her), obwohl es hier zur Sache ging. Rechts/Links Kombinationen mit starker Schräglage, die in so schnellen Wechsel nur von sehr wendigen Motorrädern vom Otto Normal Fahrer wie ich, gefahren werden können. Ein Traum die 790 er !!!
Durch die 2k Mischung des Road 5 erwarte ich mir von diesem Sport-Touren Reifen auch ein paar km mehr als von dem Originalen (dieser hielt bei mir mit sehr viel Fantasie 3000km). Durch die Testberichte im Regen sowie meine Trainings, kann ich diesen Reifen jedem sportlichen Tourenfahrer für die 790er empfehlen. Im Trockenen für mich wie ein echter Sportreifen, im Nassen seehr viel Sicherheit. Ich fahre allerdings im Regen dementsprechend vorsichtig.
Wie sich der Road 5 bei höheren Temperaturen verhält, kann ich allerdings noch nicht beurteilen.
Ein Übersteuern bei starken Schräglagen wie im 1290 er Thread mit diesem Reifen beschrieben, konnte ich bei der 790 er nicht feststellen. Der Reifen ist möglicherweise bzw die Karkasse etwas härter als beim Maxxis. Man spürt die Strasse gefühlt etwas besser mit dem Road 5.
Bilder von heute, Motorrad noch nicht geputzt.
Grüße,
Kalle