Beiträge von ironduke

Ok, hier haben die von 1000Ps nochmal die Erneuerungen zusammengetragen:

Neue KTM 890 Adventure R 2023
    Die Hardcore-Reiseenduro verschärft! KTM präsentiert die 890 Adventure R des Modelljahr 2023 und bessert an einigen Stellen nach, um für mehr Komfort, Schutz…
    www.1000ps.at

Zitat von 1000PS:

• KTM 890 Adventure R 2023 Updates im Überblick
      • Überarbeitetes Bodywork und überarbeitete Verkleidung, inspiriert von der KTM 450 RALLY
      • Neues Windschild mit besserem Luftstrom
      • Überarbeitete Fahrwerksabstimmung für weniger Erschöpfung auf längeren Strecken
      • Aufgefrischtes 5-Zoll-TFT-Display mit USB-Anschluss und neuen Piktogrammen
      • Verbesserte ABS-Bauteile mit neuem Steuergerät (9.3 MP)
      • OFFROAD-ABS, verknüpft mit dem OFFROAD-FAHRMODUS und dem (optionalen) RALLY-FAHRMODUS
      • Neue, stärker offroad-orientierte Reifen (internationale Modelle)
      • Aktualisiertes Turn-by-Turn-Navigationssystem
      • Neue DEMO-MODUS-Funktion
      • Kombischalter mit Warnblinkanlage
      • Neuer Motorschutz

Hey Schlusi und hallo zusammen,

vielen Dank fuer die Hilfe.

Mit tieferer Recherche bin ich dann mal auf die Bedienungsanleitung von der neueren SD 1290 GT gekommen. Dort ist in einer Version von 2021 die Angabe vorhanden. Scheinbar hat wohl mal jemand die Anleitung ueberarbeitet. Die nennt sich statt Bolzen dort aber „Schraube Bremssattelabstützung“ Vielleicht haben andere Biker auch danach gesucht :denk:

Artikelnummern sind bei beiden Baujahren gleich. Habe die 28 Nm von der 2021er uebernommen .

:guckst du hier:

68D21A03-D9AD-4B16-ACF8-8B3371BE79EB.jpg

BFA91E1C-F6F6-45FD-ADD7-7FDB4CEE3911.jpg

210DC74A-61B5-4EEE-8507-DC191BE5E8A9.jpg

Viele Gruesse

Ironduke

Servus zusammen,

kennt ihr das Drehmoment fuer den Bolzen (im Bild ist es A) der Bremssattelabstuetzung an einer SD 1290 GT BJ. 2017?

Art.Nummer 76004142000 des Bolzen. Der Bolzen hat sich mit der Zeit in den Bremszangentraeger eingearbeitet und hat selber auch an Material verloren.

Beides wird nun getauscht.

(Abbildung aus SD 1290 Rep.Handbuch S.154)

0F681438-6797-4140-BC65-5766B95CAA76.jpeg

Vielen Dank und viele Gruesse. :wheelie:

Ironduke

Hi zusammen,

bzgl. dem Loctite hätte ich ebenfalls noch eine Frage.

Es steht in dem Reparaturhandbuch Loctite 262 zum Sichern nehmen. Da gehe ich von aus, dass etwas auf das Gewinde der Achse aufgetragen wird und zwar dort, wo spaeter die Mutter sitzt.

Bei der Demontage, die extrem schwierig war, war hier sehr umfangreich mit Loctite gearbeitet worden. Man hatte das Gefühl der Kettenradträger wird ausschliesslich damit fixiert :alter schwede:

IMG_28522.jpg

Soll das auch auf die Verzahnung zwischen Radachse und Kettenradträger eingebracht werden, oder ist das bei mir natuerliche "Streuung" bei der Montage gewesen? Ueber die komplette Breite der Verzahnung ging das rote Loctite.

Das Reinigen der Gewinde und Verzahnung benötigt bald mehr Zeit, als die Demontage von dem ganzen Dingen :rolleyes:

2020-02-02 20_54_16-Clipboard.png

Viele Gruesse

Ironduke

So... nach einer heutigen Autobahnfahrt Ernüchterung: bei 210-215 km/h im 6. war Schluss. ?‍♂️ Habe mich erinnert, dass hier schon gelesen zu haben... Post 56 z.B.

Gibt es dazu schon ne Lösung? Muss ich wohl nochmal zum Händler...

Moin Pietklokke,

du hast exakt die gleichen Auswirkungen die ich nach dem letzten Firmwareupdate mit der GT hatte.

Ich habe mich mit NoName kurzgeschlossen um auf die Loesung zu kommen (er schrieb kurz vorher was von oberhalb 8000 u/min kein Punch mehr).

Leider scheint der "Sorgenlosupdater" stur Updates auf das Steuergerät einzuprügeln, ohne wirklich den Standort des Fahrzeugs abzufragen:zorn: Scheinbar sind wohl mehrere SuperDuke GTs für den belgischen Motorradmarkt bestimmt oder werden als solches vom Programmiertgerät, nach der Abfrage der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN), als solches interpretiert. Es wird das "belgische Motormapping" vom Programmiergerät aufgespielt. Dieses hat wohl dann maximal 74 kw (100 PS). Ob der Drehmomentverlauf, etc auch abgeändert ist, weiss ich nicht. Jedenfalls kommen wir dann wohl auf die 220 km/h VMAX.

Du solltest deinen Händler darauf ansprechen und ihn explizit das deutsche Motormapping aufspielen lassen. Das kann er beim automatischen Erkennungslauf manuell ueberschreiben. Scheinbar ist den Händler dieser Menupunkt nicht immer bekannt und man muss Überzeugungsarbeit leisten. Evtl. hier mal auf den Thread hinweisen :guckst du hier:

An der Stelle hoffe ich, dass die Rückmeldung an die Programmierschmiede von KTM gelingt und das entsprechend in der Programmiersoftware abgeändert wird. Mal sehen was fuer Schalter beim nächsten mal gesetzt werden. :amen:

Ich habe die Superduke nun eine Woche am Gardasee bewegt und bin begeistert :peace:

Viele Grüsse

Ironduke

Max 100 PS

Leistungsgedrosselt nach Firmwareupdate

74 kw Drossel

belgisches Motormapping

Hallo,

bei mir ist die Scheibe an den Aufnahmepunkten auch gesplittert. An dem Übergang vom schwarzen zum transparenten Plastik gab es ebenfalls mehrere Risse.

Die Scheibe wurde mir auf Garantie glücklicherweise ersetzt. Ich habe die Transparente gegen eine getönte Version der Scheibe hierbei gleich tauschen koennen.

Es scheint mittlerweile Änderungen bei den Aufnahmen der Scheibe zu geben. Die Loecher und Schulterschrauben haben einen anderern Durchmesser und sind voneinander durch einen Gummiring entkoppelt.

Moin Steffen,

ich kann es nachvollziehen :ja:

Bei meiner SD wurde Ende Maerz mehrere Updates eingespielt. Neben den von vielen berichteten Verlust der Quickshifter-Funktion, hat sich zusätzlich ein Leistungsverlust der Superduke eingestellt.:staun: Bei einigen Testfahrten auf der BAB habe ich max 210 km/h im 6 Gang hinbekommen.D.h der Motor dreht max 8000 u/min.:Tempo:

Ab 190 km/h quälte die 1290 sich bis zum Erreichen der Endgeschwindigkeit :traurig: In den niedrigeren Gängen ist es moeglich den Motor in den Begrenzer zu drehen :kapituliere: Im unteren Drehzahlbereich wirkt die KTM so wie von vielen berichtet - umgänglicher halt :denk:

Aktuell warte ich noch darauf, dass mein Händler das alte Programmiergerät geliefert bekommt um die SD wieder einzunorden :knie nieder:Vielleicht wird das Problem dann auch gefixt :amen:

An alle mit ungleich (auch über Maß) gelängter Kette - habt ihr denn beim Fahren was gemerkt? Klar kann man sich darüber ärgern und zum Händler fahren, wenn aber das Mopped keine Auffälligkeiten beim fahren zeigt, würde ich einfach weiterfahren.

Moin,

ich habe es deutlich gemerkt und mit der neuen Kette auch nochmal auf 2500km Urlaubstour bestätigt. Dann fuhr die Madame sehr viel manierlicher.
    Falls du eine ebene Strasse mit konstanter Geschwindigkeit fährst, dann merkt man es am deutlichsten. Es wirkt wie ein "Schlagen" oder "Peitschen" im Fahrwerk.
    Wenn du ein gutes Gehör hast, dann kann man es auch gut bei Vorbeifahrt an einer Reflexionsfläche mitbekommen (Betonbande, Berghang, Leitblanke,Hauswand ...) :ja:

Ich hatte weiter oben ein Video gepostet von so einem ungleichen Kettenlauf: :guckst du hier:Kette ungleich gelängt Video

N´abend :winke:

Die Tage hatte ich die originale KTM/Husqvarna/Husaberg Garantiekette abgeholt und eben die ausstehenden Messungen an dieser neuen Kette vorgenommen.

IMG_2440 (2)_1.jpgIMG_2471_1.jpg

Ich habe die aufgehangene Kette mal mit 15 Kilo belastet und an 7 unterschiedlichen Stellen über 18 Bolzen( Mitte zu Mitte) gemessen.
    Bei jeder Messung konnte ich einen Wert von genau 271mm ablesen.

Typ der Kette ist eine DID 525 VZ . Artikelnr. 61310165118

Ich wollte nochmal Rückinfo geben zu dem Problem der Kettenlängung.

Die Kette wird mir auf Garantie getauscht. Leider dauerte die Garantieabwicklung relativ lange (5 Wochen) und die Ersatzteillieferung steht noch aus. Mir wurde das ein wenig eng zur nächsten Tour.
    Aus diesem Grund habe ich aus dem Ersatzteilhandel eine DID 525 ZVM-X Kette angeliefert und der Händler hat diese dann verbaut. Die "Garantiekette" werde ich später dann versuchen zu verkaufen (jemand Interesse? :winke: )

Ich bin nun ca. 120 Kilometer gefahren und habe die Kette auf S100 Gold umgestellt. Es lässt sich allerdings jetzt schon feststellen, dass der Kettenlauf deutlich ruhiger ist und das Motorrad kein "Konstantfahrruckeln" mehr zeigt :applaus:

Linke zum Gruss :teuflisch:

Hallo in die Runde :winke:
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
    Gestern habe ich mich nochmal, mit einem Stahlmassstab mit 1/2mm-Teilung, auf die Knie begeben und gemessen :knie nieder: . Von dem Messungen und Testaufbau sind ein paar Fotos hier eingefügt.

An fünf unterschiedlichen Stellen konnte ich Längen von 271 - 274mm ablesen.

Unabhängig von der Kette ist das Motorrad ne echte Wucht und macht richtig Spass :driften:

IMG_1199_ergebnis.jpgIMG_1202_ergebnis.jpgIMG_1208_ergebnis.jpgIMG_1212_ergebnis.jpgIMG_1216_ergebnis.jpgIMG_1219_ergebnis.jpgIMG_1221_ergebnis.jpgIMG_1222_ergebnis.jpg

Hier noch ein Video von meinem gestrigen Testritt mit Blick auf die Kette: :foto:
    https://youtu.be/4iOEHIYwzv8

Man sieht ganz gut, dass der Kettengleitschutz eine gute Idee ist :ja:

Hallo Hellsguenni,
    ich werde dieses WE nochmal die Messungen wiederholen und einen anderen Meterstab benutzen (Im Bild Genauigkeitsklasse 3).
    Vor Fahrtantritt habe ich immer ne Sichtprüfung gemacht. Man sieht den Durchhang der Kette ja auch recht gut parallel zu der Schwinge, wenn das Motorrad etwas weiter wegsteht und man hinlaeuft.
    Den Durchhang habe ich dann bei ca, 2700-2800km (auf der Messe) gesehen und hat mich ziemlich überrascht :staun:

Die Kette wurde bei der 1000er Inspektion gespannt/geprüft (Laut Inspektionsplan). Von mir dann bei jedem Schmieren geprüft (2 Markierungen und Durchhang)

Wheelis und Burnouts... kann ich definitiv ausschliessen. Die ersten 1000 Kilometer fallen wohl auch raus - Da war Piano angesagt.
    Ich gehe jetzt einfachmal davon aus, dass die Herren Ingeneure sich beim Antriebsstrang etwas gedacht haben, wenn sie 144NM ans Rad geben wollen. Da sollten die Kette nicht nach 10 mal Tanken schon aufgeben :denk:

Die Erfahrung mit 2 Zylinder fehlt mir, ich denke die Kette ist da öfters mal am peitschen. Auf der Unter- und Oberseite sind ja auch relativ lange Kettenführungen angebracht, daher vermute ich, dass man da schon sehr nachsichtig sein muss was das angeht. Allerdings lief das Maschinchen am Anfang deutlich ruhiger beim "Dahingleiten" mit Konstantgas. Im Moment muss man die Kette schon immer leicht auf Zug halten um Ruhe reinzubekommen.

Irgendwie sieht das alles nach zu stramm gespannt aus, ausserdem ist der Zollstock vorne nicht in der Mitte des Bolzens angelegt.

Die Kette ist ausserhalb vom Bild mit dem Gewicht stramm gezogen und um keinen Durchhang beim Messen mit dem Gliedermasstab zu haben.
    Wenn man genau hinschaut, dann ist die Mitte der 18. Niete auch nicht bei 272 sondern bei 274 - wenn du hier die 2 mm von Vorne abziehst, kommt es wieder auf die 272.. :guckst du hier:

Ich habe das volle Programm für das Kettenshooting durchgezogen :peace:

Nee, im Ernst. Nach jeder Nassfahrt oder wenn die Sichtprüfung es verlangte, kam dann eine Behandlung mit Kettenspray - müssten so alle 200-500 Kilometer ca. gewesen sein.

Ich habe die Kette jetzt einmal komplett mit S100 Kettenreiniger gereinigt und bin auf S100 Weiss wieder umgestiegen (vorher Motul). Bei den vorherigen Motorrädern hielten die Ketten ca 20-25000 Kilometer , waren allerdings auch 3 Pötte und weniger NM die an der Kette angriffen. :boxing:

Hallo zusammen,
    nach nun 3000 Kilometer auf dem Tacho, musste ich am Wochenende auf der Tour zu SW-Motech feststellen, dass die Kette sehr stark auf der Unterseite durchhing. Vor Ort habe ich den Kettendurchhang mal mit den SuperDukes der Testbikes von KTM verglichen. :foto:

Ich habe die Kette nun nach Anleitung wieder gespannt und leichte unterschiedliche Längungen festgestellt. :denk:
    Die Kette erreicht beim Durchtesten (unterschiedliche Stellen) nun die untere und die obere Markierung.

Die Bedienungsanleitung/Kettenverschleissmessung spicht von maximal 272mm bei einem Abstand von 18 Nieten. Die sind bei mir bereits erreicht (siehe Bild). Luft ist für die anvisierten 15-25000 Kilometer da nicht mehr !? :staun:
    Kennt denn jemand den Abstand bei einer neuen Kette? Habt ihr Vergleichsmessungen?

Ist das ein Druckfehler in der Anleitung oder lag das am Garagenbier?:prost:
    Type: KTM SuperDuke GT Bj.2017
    Vom Fahrstil bin ich eher ein Durchschnittsfahrer und die ersten 1000 Kilometer waren oft im Regenmodus - als "Materialfahrer" würde ich mich nicht bezeichnen.

Kettenlängung2.jpg

2018-06-19 20_25_34-17_3213552_de_OM.pdf - dok_bike_bed_17_3213552_de_om__sde__aepi__v1.pdf.png(Bild aus dem Handbuch KTM Superduke GT 2017, Art.-Nr. 3213552de)

Den Vogel abgeschossen habe ich scheinbar mit meiner GT zur 1000er Inspektion in Kassel :kapituliere:

25 AEs (alle Arbeiten + Probefahrt) : 248 Euro (inkl. Mwst)
    + Service Kit und Schmierstoffe: 124 Euro (inkl. Mwst)

Total: 372 Euro (inkl. Mwst) :traurig: