Beiträge von laura82

Sorry für die verspätete Rückmeldung. Der Temperatursensor scheint hinüber zu sein - danke für den Tipp lafnitztal ! Da der Lüfter auch den Geist aufgegeben hatte, konnte ich das natürlich nur mit nem Spannungsprüfer prüfen ?

Sensor und Lüfter sind bestellt!

Weiterhin trotzdem die Frage, weshalb die Sicherung durchbrennt.. Ich befürchte tatsächlich, dass die mir einfach zu heiß gelaufen sind. Lüfter #1 konnte ich - da bereits ausgebaut - mal in Augenschein nehmen. Bild ist im Anhang.. Da ist auf jeden Fall der Kunststoff zu heiß geworden. Stellt sich halt die Frage, ob die Ursache „nur“ Hitze oder auch Überstrom ist

Ich vermute ja, aber das kann ich dir erst sagen wenn der neue Lüfter da ist. Den letzten habe ich während der Fahrt erst gar nicht wahrgenommen..

Habe nur Bedenken, dass mir Lüfter #3 auch direkt nach dem Einbau versagt

Der Kühler war nach der Fahrt extrem heiß.. Hatte direkt danach auch versucht, den Lüfter von Hand zu drehen und mich dabei fast verbrannt ?

Ist es denkbar, dass das Problem „nur“ beim Thermostat liegt?

Quasi Thermostat defekt - Kühler überhitzt - Lüfter wird zu heiß - Sicherung geht kaputt?

Weiteres Update: Habe inzwischen den Schaltplan zur Hand. Ich werde mir nach Feierabend mal die Relais anschauen, ggf. durchtauschen und parallel natürlich die Spannung am Stecker des Kühlerlüfters beobachten ?

Hallo Zusammen :)

Meine Duke macht mir (seit langem) mal wieder Probleme.
    Vor kurzem ist sie mir im Stadtverkehr an der Ampel wegen zu hoher Temperatur ausgegangen.

Diagnose: Lüftersicherung (F5) hinüber und Lüfter schwergängig, eher komplett blockiert.
    Nachdem ich gestern sowohl Sicherung als auch Lüfter ersetzt und die Kühlflüssigkeit getauscht habe, habe ich erst mal eine Runde gedreht.
    Anschließend habe ich die Kühlflüssigkeit komplett aufgefüllt (alles gemäß Anleitung) und eine Weile im Stand gewartet, ob der Lüfter sich einschaltet.

Nachdem die Temperatur des Mopeds wieder in die Höhe gestiegen war, habe ich zum Wohl meines Motors die Zündung ausgeschaltet und musste feststellen, dass die Sicherung schon wieder etwas abbekommen hat.

Leider konnte ich bei meiner Online-Recherche nichts zielführendes finden.

Hat jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte?
    Könnte die Ursache ein defektes Thermostat sein?

Alternativ würde mir auch ein Schaltplan der Kleinen sehr helfen..

Meine To-Do für heute Nachmittag: Stecker des Temperaturfühlers abziehen und diesen damit überprüfen.

Liebe Grüße

Laura

Wie stabil das ganze dann tatsächlich ist weiß ich nicht. Dürfte aber soweit funktionieren. Dann nimm für das Lochblech Senkkopfschrauben dann ist auch der Schraubenkopf kein Hindernis.

Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen dass ich die Löcher im Kennzeichen gar nicht so dramatisch finde. Ich seh auch nicht ein, ein neues Blech zu kaufen und die Aufkleber beim Amt dann noch umkleben zu lassen. Da ist man bestimmt wieder 50€ ärmer.. :Daumen runter:

Super, danke für die Antwort! Ich werd's mir jetzt mal bestellen und schauen, ob es einigermaßen gut aussieht oder nicht :grins:
    Ansonsten muss ich wohl doch ein neues Schild machen lassen..
    Ich hatte auch vor mir den aus Kunststoff zu bestellen, da ich schon auf mehreren Websites gelesen hab, dass der aus Alu nicht so super verarbeitet sein soll - welchen habt ihr denn verbaut?

Hmm schade.. Wäre es möglich ein Lochblech an den Kennzeichenhalter zu schrauben und das Nummernschild daran zu befestigen? Sieht zwar sch**** aus, aber man sieht's ja nur von unten :rolleyes:
    Würde nur ungern ein neues Kennzeichen machen lassen

Hey Leute,

nach langem Überlegen hab ich mich dazu entschlossen, ein kurzes Heck an meine 2014er Duke zu bauen. Das von R&G macht einen super Eindruck, aber ich hab noch ein bisschen Bedenken wegen des Lochabstands..
    Hab momentan noch das originale Heck dran und dementsprechend mein Nummernschild gebohrt.
    Hat grad jemand die Maße bzw. Abstände von den Langlöchern parat? Wäre zwar kein großer Aufwand ein neues Nummernschild zu beschaffen, aber vielleicht kann ich es mir ja sparen..

Vielen Dank schon mal! :Daumen hoch: