Beiträge von gutze

    Ich werde verrückt. Es war tatsächlich die Kette.


    Die Kette habe ich ja kategorisch ausgeschlossen, da ich sie zum Ende der letzten Saison komplett neu gemacht habe. Ich denke es war schlussendlich eine Kombination auch nicht geschmierter Kette (drehe über den Winter immer den Scottoiler komplett zu und hab's vergessen) und zu großer Kettenspannung. Ich musste die Kette also deutlich nachspannen.


    Danke für die vielen Hinweise:Daumen hoch:

    Hallo Gemeinde,


    derzeit beschleicht mich das Gefühl, dass ein etwas größeres Problem auf mich zu kommt. Möglicherweise erkennt jemand die Symptome und hat einen Tipp. Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose immer schwierig ist, daher erwarte ich auch nicht, dass das Problem damit gelöst sein wird.


    Folgendes habe ich festgestellt: Auf der heutigen Fahrt habe ich von der linken Motorseite (Kupplungsseite) ein "Schubbeln" oder "schrammen" im Schiebebetrieb (also Gas weg und rollen) wahrgenommen. Das Geräusch ist drehzahlangepasst, fahre ich schneller und lass sie dann mit Gang rollen, wird das "Schubbeln" auch schneller. Bei gezogener Kupplung verschwand das Geräusch im Fahrbetrieb. Im Stand, bei laufendem Motor ist Ruhe. Die Kupplung fühlt sich normal an.


    Zuhause habe ich sie dann auf den Hauptständer gestellt und laufen lassen. Soweit auch keine beängstigenden Geräusche. Nun habe ich bei laufendem Motor und gezogener Kupplung den ersten Gang eingelegt und sofort ist etwas Last auf der Kette und das Hinterrad dreht sich. Habe dann etwas Gas gegeben und bin dann runter vom Gas, also Schiebebetrieb, da konnte ich das Geräusch definitiv Kupplungsseitig am Motor ausmachen.


    Daraufhin habe ich den KNZ gecheckt. Sigutech ist seit letztem Jahr drin, keine Luft im System. Ausgeschaltet, mit eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung, lässt sie sich bescheiden schieben. Das scheint ja normal zu sein. Mit gezogener Kupplung und erstem Gang starten, da macht sie mir immer ein paar kleine Hopser nach vorne. Ist das auch normal?


    Ich gehe mal stark davon aus, dass ich den Kupplungsdeckel nach Ostern mal abnehmen muss.


    Über Hinweise und Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.


    Grüße Philipp:Daumen hoch:

    Gerade die Umweltbeeinträchtigung ist in Paragraph 19 Abs.2 nr.3 StVZO explizit erwähnt. Ich persönlich halte das auch für richtig, möchte aber keine Diskussion dazu anstoßen. Das ganze wird auch nur mit einem Verwarngeld von 50 Euro belegt.


    Der Endschalldämpfer erhält ja in der Gesamtheit aller seiner Bestandteile eine Homologation. Verändert man nur ein einziges dieser Bestandteile, so erlischt die Homologation und damit auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, sofern der Endschalldämpfer montiert ist.

    Jede Manipulation am Endschalldämpfer und seinen Teilen, so auch DB Eater, führt zum Erlöschen der Betriebserlaubis. Unabhängig, ob du trotzdem die Geräuschvorgaben einhältst oder nicht.

    ja, das mit dem induktiven Laden stimmt. Fürs Motorrad gibt es da aktuell keine Lösung. Für mich ist das verkraftbar, ich ich kein Problem damit habe, einfach das Ladekabel von der Steckdose zu ziehen. Hab mir extra bei Amazon kurze Ladekabel dafür geholt. Ich verstehe jedoch den Reiz und die Sinnhaftigkeit einer induktiven lademöglichleit.


    Habt ihr da Bedenken wegen der wärmeentstehung? Ich könnte mir das durchaus problematisch vorstellen, bsp. im Sommer, mit naviapp, induktiv geladen und hinterm windschild vor eben jenem geschützt. Mein S10 wird mit der Samsung Ladeschale schon etwas warm. Und die ladeschale ist durch einen eingebauten Ventilator ja belüftet.


    Was mir noch eingefallen ist: den Kfz halter von quadlock finde ich auch nicht so toll. Ich finde die Sp Lösung für die lüftungsgitter im kfz eleganter. Da gibts von quadlock noch nichts. Das ist aber auch nur meine persönliche Präferenz.

    hi,

    Ich werfe mal diese hier in die Runde:


    https://www.quadlockcase.eu/collections/shop-moto


    Ich nutze sie seit knapp 2 1/2 Jahren. Der Kostenpunkt ist ähnlich wie bei Sp Gadgets, die Produktvielfalt auch. Mich hat die Arretierung mittels Hebel überzeugt. Das hat mir einfach ein besseres subjektives Sicherheitsgefühl gegeben. Die Halter sind im Gegensatz zu den Sp G. Teilen komplett aus Kunststoff, was mich aber nicht stört.


    Ein mal hat es mir das Runde "lock" Teil losvibriert. Habe dann provisorisch alle Schrauben mit einem bisschen Schraubensicherung verklebt. Seit dem keine Probleme auf ca. 8000 km.


    Mein Garagenbuddy hat die Sp halterung an seiner 990 Adv. Ich habe also den direkten vergleich. Mein einziger ernstzunehmender Kritikpunkt ist die Smartphonehülle bei quadlock. Ihre eigentlich Funktion als Bumper erfüllt sie hervorragend, jedoch sind die Knöpfe m.M.n. zu sehr eingelassen und die Druckpunkte zu schlecht. Die Bedienung (lauter/leiser usw.) macht wenig Spaß. Das ist bei SP definitiv besser. Gefühlt war hier die Hülle für mein Samsung S8 etwas besser als die für mein aktuelles S10.


    Ich würd mir wieder ein Quadlock Halter kaufen, jedoch mit anderer Hülle fürs Smartphone und dann die Universalaufnahme aufkleben.


    Falls ihr noch spezielle fragen dazu habe, einfach her damit:winke:

    Ich habs bei mir jetzt gelöst. Der Schalter ist lediglich ein Taster (tastendt, nicht rastend). Die Beleuchtung des Schalters läuft mit 5v. Da es so einen Schalter im aftermarket quasi nicht zu kaufen gibt, habe ich einen Taster (12v) und zwei separate status Leds (5v) verbaut. Funktioniert einwandfrei.


    Wenn ich den Taster drücke leuchtet die gelbe LED, wenn ich ein weiteres Mal drücke geht die gelbe aus und die orangefarbene an und beim dritten Drücken geht diese wieder aus und die Sitzbank ist aus.


    Es reicht also ein Taster mit zwei Anschlusspolen.

    ich hole den Thread mal wieder hoch...und zwar habe ich das selbe Problem wie der TE. Ich habe mir eine gebrauchte PP Sitzbank ersteigert und der Schalter ist nicht dabei. Würde der Schalter für den soziussitz auch als Hauptschalter fungieren? Hat da jemand Erfahrung?


    Ich wäre auch für einen Tip zu alternativen Schaltern dankbar.


    Grüße Philipp

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    auch wenn man der englischen Sprache nicht vollumfänglich mächtig ist, denke ich, dass die Anleitung gut verständlich ist.


    Ich habs damit ohne Probleme geschafft. :Daumen hoch:

    Ich kann leider nicht behaupten, dass das Sena 30k wasserfest ist. Meines ist nach einer rund 40 minütigen Regenfahrt letzte Woche defekt. Fairerweise muss ich sagen, dass es schon ziemlich heftig geregnet hat.


    Montiert war das Sena an meinem HJC Rpha 11 und gefahren bin ich 1190 ADV (T) mit original Windschild.


    Als ich das sena danach abgenommen habe lief das Wasser nur so aus der USB Buchse. Die war mit absoluter Sicherheit mit dem Gummistöpsel verschlossen. Das sena hat dann noch eine Weile gemacht, was es will. Es hat sich ständig von alleine eingeschaltet und die sprachsteuerung aktiviert. Ein Gegensprechen war da schon nicht mehr möglich.


    Leider ist das sena dadurch in meinen Augen ein absoluter Reinfall. Gerade, wenn man den Preis dabei bedenkt.


    Reklamation läuft.


    Beste Grüße

    Philipp

    ich habe die Koffer auch im Einsatz. Hab sie auch bei Motorsport Götz für ~600 inkl. Träger erstanden.


    Die Koffer sind gut verarbeitet. Da gibt es nichts zu meckern. Die Träger musste ich jedoch nacharbeiten. Die haben nicht so ohne Weiteres gepasst.

    Götz Motorsport hat angeboten, das komplette Set zu tauschen. Da ich alles für eine bevorstehende Reise dringend gebraucht habe und auch stark daran zweifele, dass ein anderer Träger ohne Weiteres gepasst hätte, habe ich lieber nachgearbeitet. (Löcher aufgebohrt) Auf meine Anfrage zu einem preislichen Nachlass ist Götz nicht eingegangen. :kapituliere:

    Also wer damit leben kann, bekommt ein gutes und günstiges Kofferset für einen, verhältnismäßig, schmalen Taler.

    Also meine 15k Inspektion hat 110 Euro gekostet. Darin enthalten war auch die Kupplungsgeberzylinder-Membran. Diese war Defekt. Die kostet alleine schon 13 Euro. Öl und Ölfilter habe ich allerdings mitgegeben. Die beiden Sachen haben mich im Vorfeld knapp 40 Euro gekostet. Gemacht wurden also Ölwechsel, Brems- und Kupplungsflüssigkeit getauscht und sonstige Arbeiten laut Wartungsplan (z.b. Kettenspannung eingestellt).


    Ich bin sehr zufrieden. Die Arbeiten wurden in einer freien Werkstatt im Bereich Harz gemacht.


    Beste Grüße

    Philipp

    Ich würde vermuten, dass die Seite echt ist. Laut Impressum ist es ein Shop in Deutschland. Die haben auch eine einen Auftritt bei eBay. Da kann man mit PayPal zahlen. Das Risiko ist überschaubar, denke ich.


    Du hast natürlich absolut recht. Die Artikelbeschreibung ist ein Witz. :D