Beiträge von 690

Moin!

Ich bin dieses Wochenende in Mettet mit meiner Duke 3 690R (2010) und war vorher nur mit normalen Reihen 4er 600ern auf der Rennstrecke.
    Da ich hauptsächlich Straße und Kartbahn fahre, fiel die Reifenwahl auf den Continental Attack SM EVO.

Nun bin ich in Bezug auf folgende Punkte ratlos:
    1) Reifendruck? (kalt/warm)
    2) Reifenwärmer ja/nein?
    3) Fahrwerkssetup?

Reifenwärmer habe ich. Die heizen den Reifen auf ca. 70°C auf - ich habe nur Sorge, dass das für den straßenzugelassenen Reifen zu viel ist.
    Das Setup ist momentan nach KTM Vorgabe für sportliches Fahren und das WP Fahrwerk der "R" eingestellt - grob gesagt heißt das, dass Zug&Druckstufe 10-15 Klicks offen sind. Hinten ist die Druckstufe in High und Low einstellbar. Ich wiege 72kg + Kombi etc.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann :)

Liebe Grüße

Jo

Hört sich definitiv nicht gut an.
    Die Steuerkette bzw. die Führungen können natürlich dennoch verschleißen, das ist idR bei dem Kilometerstand aber eher unüblich.

Was mich alarmiert sind deine Aussagen bezüglich des Klopfens und des rapide gestiegenen Ölverbrauchs. Könnte vieles sein, ich denke gerade an Pleuellager, aber da kann man in der Ferndiagnose viel raten. Der Ölverbrauch könnte auch durch verschlissene Zylinderwände / Kolbenringe kommen, aber das Klopfen erklärt sich dadurch nicht.

Für mich hört es sich nach einem mechanischen Defekt an.

Vielleicht kannst du mal ein Audio-File bzw Video hochladen?

(PS: Ich bin kein Experte was den LC4 angeht, daher auch die eher allgemeine Diagnose - mein Tipp wäre damit zu KTM oder einem qualifizierten Motorspezi zu gehen)

Auch das ist eigentlich unnötig... wenn das Bike in Ordnung ist zieht es abgeschlossen auch keinen Strom...

Bei meinem anderen Moped habe ich eine elektronische Wegfahrsperre die minimal Strom zieht. Über den Winter kann das die Batterie dann schon leersaugen.
    Aber im Grunde sind wir ja einer Meinung :Daumen hoch:

@Finnisti Die Lithium Batterie die du verlinkt hast hat zB einen eingebauten Balancer, daher kommt die auch mit dem LiMa Eingangsstrom klar. Die kannst du also auch mit einem ganz normalen Moped Ladegerät laden. Habe ich bei meiner Shido auch problemlos gemacht. Also man braucht bei den Dingern mit Balancer jedenfalls kein spezielles Ladegerät.

Hi

vielen dank für den Input, damit werde ich mich mal zeitnah auseinandersetzen.
    Poti stand auf 2, also "direktes Ansprechverhalten" - habe nun auf 3, also standard gestellt.

Bzgl. des in deinem Profil angesprochenen Gasgriffs der RC8: Verkürzt dieser den Gasweg? Da steht nur etwas von progressiv. Weil ich bin auch auf der Suche nach einem Kurzhubgasgriff.

Wegen der Rückrufe kann ich einfach zum KTM Händler gehen und fragen was alles an meinem Modell zurückgerufen wurde und ob es bereits behoben ist, oder?
    EDIT: Habe es gerade online über "Service" bei ktm.de gecheckt... Keine Rückrufe für mein Modell. Dennoch habe ich diese blöde Problematik mit dem Leerlauf zwischen 5./6. Gang ...

Liebe Grüße und danke für die Hilfe

Jo

Moin

habe seit wenigen Tagen eine 690 Duke 3 R (2010, 20.000km, gepflegt)

Nun sind mir ein paar Probleme bei der ersten richtigen Fahrt aufgefallen:

-Beim Schalten ohne Kupplung von Gang 5 auf 6 landet man gern mal im Leerlauf und folglich im Drehzahlbegrenzer. Auch wenn man den Hebel vorbelastet und sich noch so sehr auf ein sauberes Schalten fokussiert. Von 5 auf 6 schaltet sich auch mit Kupplung nicht so schön, wie die anderen Gänge. Gab es da mal irgendeine Rückrufaktion o.ä. ? Oder hat jemand Erfahrungen?

-Ab und zu habe ich das Gefühl dass sie nach Hochschalten beim Angasen ganz kurz keine Leistung hat, dann aber wieder angast. Kann das was mit dem Mapping zu tun haben? Es ist ein Leo dran. Die Position des Mapping Schalters unterm Heck habe ich noch nicht überprüft, aber an sich sollte es ja bei keiner der 3 Positionen sowas geben.

-Noch seltener bleibt das Gas sehr kurz minimal stehen wenn man vom Gas geht und rollt (Motorbremse). Der Gaszug geht leicht und hat auch genügend Nullweg. Könnte vielleicht auch mit dem zweiten Problem zusammenhängen?

Vielleicht hat jemand genau etwas ähnliches erlebt und eine Lösung parat.

Ansonten ist das Moped jedenfalls sehr sahnig. Macht Spaß der Stuhl :)

Liebe Grüße

Ich hab an meiner anderen Karre ne Lithium Batterie. Ein Ladegerät lohnt sich nicht unbedingt, da die Selbstentladung von den Lithium Akkus sehr sehr gering ist, sofern man die Pole entfernt.
    Also im Winter einfach ausbauen (oder abklemmen wenn es in der Garage warm genug ist. Lithium Akkus mögen keine Kälte) und in den Schrank stellen bis man wieder fährt.