Beiträge von LunatiK

    Habe die Lösung mit den 90° jetzt mal an meiner 890er 2020 versucht, der Unterschied ist deutlich spürbar, besonders das blippern ist jetzt viel geschmeidiger.

    Zusätzlich knallt sie beim Hochschalten während des Beschleunigens jetzt viel öfters und lauter, nicht aus dem Getriebe sondern Richtung Sammler/Akra, halt das was der Typ hier bei Minute 10:25 "erklärt"

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Spannend das meine Werkstatt da nicht drauf gekommen ist, die haben den QS bereits 2mal auf Garantie neu angelernt ohne Verbesserung.

    Habe nun mal ein Thermosensor verbaut, mein Favorit war die Idee den Sensor (M10x1) hinter dem Steuerketten-Spanner anstelle der Verschlussschraube zu montieren (Idee von @Weity1980), dies ist jedoch bei der 890er nicht möglich da hinter der Verschlussschraube nur ca 6mm Einbautiefe möglich sind.

    Ich habe dann den Originalen Sensor (Irgend ein Zöllisches Gewinde) modifiziert und ein M8 Gewinde drauf geschnitten und danach diesen Sensor in das nicht verschlossene M8 Gewinde unterhalb der Wasserpumpe montiert (Siehe Bild unten).

    Keine Ahnung ob und wie genau der Sensor dort die Temperatur misst, ich werde das nächste Saison mal bisschen testen und ggf. auch mal am hinteren freien M8 Gewinde (Bild 2 Posts weiter oben) positionieren und wenn viel zu ungenau dann wahrscheinlich die Lösung mit dem 690er Ölfilterdeckel in Betracht ziehen.


    Unbenannt.PNG

    Danke :)

    PS: Dieses Gewinde, sorry für die miese Qualität, Moped ist eingewintert und an die Wand geschoben, daher recht wenig Platz ;):

    image0.jpeg

    Wie muss ich mir das vorstellen wenn ich mir so eine Koso Anzeige einbauen will? Kommen da einfach 2 Kabel an die Stromversorgung (natürlich nicht direkt an die Batterie) und 2 Kabel an den Fühler/Sensor?

    Wo könnte man die Anzeige anschliessen? Gibts da irgend welche Schaltpläne und nen Anschluss in der Maske?

    Mir ist auch schon das Gewinde auf der Rechten (Fahrtrichtung) am Motorengehäuse aufgefallen und wollte schon immer, wenn mich die Erfinderlust überkommt da nen Sensor rein schrauben.

    Meine geht im ersten mit gezogener Kupplung normal an.

    Hat ggf. dein Kupplungshebel zu viel Spiel sodass sie nicht mehr komplett auskuppeln würde keine Ahnung ob es damit zusammenhängen könnte, ist einfach mal so geraten.

    Ich habe zwar ne 890er aber die sind ja ziemlich ähnlich in diesem Belangen.

    Generell habe ich keine Probleme mit den Kronjuwelen jedoch wenn man etwas sportlich z.B. ne Pass-strasse herunter fährt mit spätem bremsen etc. merkt man schon dass ein oder andere mal seine Liebeskugeln.


    Habe die höhere PP Sitzbank drauf da ich ein etwas grösserer Lulatsch bin und fahre immer in Voll-Montur.


    Ist zwar in manchen Situationen etwas schmerzhaft aber wegen Nachwuchs kein Problem da ich eh keinen Kinderwunsch habe :wheelie:

    Also meine 890er läuft mit dem ersten Motor nun schon seit 3000Km ohne Probleme, bis auf das Elektronik Problem mit den TC Sensoren was KTM noch immer nicht in den Griff bekommen hat aber wer braucht schon ne Traktionskontrolle :wheelie:

    Die 890er von meinem Kollegen (Km 4000) hatte heute aufm weg zur Arbeit plötzlich niedriger Öldruck, jedoch nur bei gezogener Kupplung, mal schauen was er morgen von seinem Ausflug zur Werkstatt zu berichten hat.

    Das ist der Sensor, ich mein die Schrauben mit denen der Ring und die Bremsscheibe an der Felge fest sind.

    Das Anzugdrehmoment des Raddrehzahlsensor-Rad ist nicht angegeben daher denke ich kann man sich hier einfach das passende aussuchen:

    Restliche Schrauben Fahrwerk:

    M4 3 Nm

    M5 5 Nm

    M6 10 Nm

    M8 25 Nm

    M10 45 Nm

    Bei den 890er'n gibt es einen Fehler bei der Kommunikation zwischen den Sensoren und dem System.

    Mit den Serienreifen war bei mir alles gut, habe dann beim 1000km Service neue Schlappen draufziehen lassen und ab da permanent MTC Fehler, selbes Problem bei meinem Kollegen der auch ne 890er sowie neue Schlappen hat.

    Habe dann bei der Werkstatt angerufen und die sagten mir dass die aktuell noch 5 weitere 890er mit dem selben Problem haben, zwei davon hatten sie in der Werkstatt und auf alles mögliche geprüft und nichts gefunden, keine losen Stecker etc.

    Irgend wann sind sie dann irgendwie auf die Sache mit der Kommunikation gekommen.


    Er meinte er habe diesbezüglich bereits mit KTM Kontakt und es ist nicht auszuschliessen das die Bikes zurückgerufen werden seitens KTM sobald diese den Fehler lösen können.


    Kann natürlich stimmen oder auch nicht wobei ich bei der Werkstatt nun seit 5 Jahren KTM-Kunde bin und eigentlich immer ein gutes Gefühl hatte.