Beiträge von Araragi

    Hallo Leute,



    ich bin am Freitag mit meiner KTM Duke 125 Bj. 2014 (ABS) stehen geblieben. Die Zündung ging aus, wenn man den Lenker drehte, Kabelbruch.


    Dann ging es mit dem Abschleppwagen Nachmittags zur Werkstatt. Eigentlich hätte ich dort einen Inspektionstermin für den 14.06 gehabt aber gut, dann halt früher dachte ich.


    Heute nochmal mit der Werkstatt telefoniert.


    Der Kabelbaum muss natürlich getauscht werden und zudem meinte man, die Gabel würde lecken, also muss da auch noch dran gearbeitet werden.


    Terminlich auch nicht sehr erfreulich: Die Werkstatt habe den Terminkalender komplett voll. Ich könne damit rechnen, dass es vor dem 14.06 nichts wird.


    Teuer soll es auch werden. Die Dame am Telefon hat mal grob veranschlagt 480 € Kosten für einen neuen Kabelbaum + vier bis sechs Arbeitsstunden a 80 € und für die Arbeiten an der Gabel hat sie 180 € veranschlagt.


    Sie meint, der Werkstattaufenthalt wird über 1000 € kosten.



    Das hört sich schon ziemlich bescheiden an, vor allem, dass es ihnen scheinbar unmöglich ist das wenigstens zügiger hinzukriegen.


    Was haltet ihr davon?


    Von einer "Notreparatur", also den Kabelbaum nicht gleich ganz wechseln hat sie abgeraten, weil es dann meist nicht lange dauert, bis die nächsten Kabel Ärger machen. Damit hat sie sicherlich auch recht, das deckt sich mit dem, was man im Netz so liest zu den Modellen und meine Duke hatte auch schon eine Weile lang unregelmäßig Fehlermeldungen (Motorkontrollleuchte) die auf ein Kabelproblem zurückzuführen sein müssen (da allerdings ohne weitere Symptome).



    Naja, gesalzen sind die Preise, die sie dafür veranschlagt schon - und dann auch noch lange warten. Deswegen wollte ich mir mal andere Meinungen einholen. Für KTM sind die beiden nächstgelegenen Werkstätten leider beide > 100 km Fahrt weit weg.



    Unter euch sind soweit ich weiß auch einige Selbstschrauber. Wo findet ihr eigentlich eure Teile, wenn ihr online was sucht? Ich wollte nämlich mal nachschauen, wie sehr überzogen die 480 € für einen neuen Kabelbaum meines Modells sind, viel gefunden habe ich aber nicht. Wenn so ein Kabelbaum vllt. auch für 200 € weniger zu haben ist, wäre das ja schon mal ein Anfang. Und wie sieht es eigentlich mit den unterschiedlichen Baujahren aus? Welche Kabelbäume sind zueinander kompatibel? Oder sind die für jedes Bj. anders?

    Danke mijube
    Ich wollte gerade nach dem Blinksignal schauen, aber die Motorkontrolleuchte hat jetzt einfach nur durchgehend geleuchtet. Dann eine kleine Spritztour gemacht, um zu sehen, ob dann wieder was kommt. Ergebnis:
    Während der ganzen Fahrt und kurz danach einfach nur ein durchgehendes Leuchten, kein Blinksignal mehr, auch nicht im Leerlauf etc.
    Kurz, bevor ich wieder rein bin noch ein letztes mal den Motor gestartet und dann blieb die Kontrolleuchte ganz aus, wie es sein sollte.
    Ich werde einfach nicht schlau aus dem Ding.

    Hallo Leute,
    ich habe hier zwar schon was ähnliches gefunden, aber nichts wirklich hilfreiches. Zu meinem Problem:


    Die Motorkontrollleuchte meiner Duke blinkt. Wenn die Zündung an ist (Motor muss nicht laufen) und auch, wenn er läuft aber kein Gang drin ist, an der Ampel bspw., blinkt die Motorkontrollleuchte. Wenn ich fahre, leuchtet sie durchgehend.
    Aufgefallen ist mir aber nichts. Sie fährt sich wie immer und wenn sich der Motor anders anhören sollte, dann tut er das so, dass ich nichts davon merke.
    Ich nutze die Duke, zum zur Uni zu fahren. Als ich sie im März erstmals dieses Jahr wieder gefahren bin, hatte ich dieses Problem mit der Motorkontrollleuchte auch schon, aber das ist dann irgendwie wieder verschwunden, als ich sie mal einige Minuten im Leerlauf hab stehen lassen. Die Duke stand jetzt ca. eine Woche wieder rum, weil die alte Batterie im Eimer war. Die neue ist gestern angekommen, also heute wieder damit gefahren und siehe da: Kontrolleuchte blinkt wieder. Sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg.
    Anfang nächsten Monat hab ich 'nen Inspektionstermin, aber falls das Ding einen Schaden hat wäre es natürlich schlecht, wenn ich sie so lange unwissend weiter fahre.


    Zum Blinksignal: Zuerst ein mal lang, dann mehrfach kurz, ich glaube es waren acht oder neun kurze - dann wieder von vorne. Wenn jemand hier aus den Signalen schlau wird, gucke ich nochmal genauer nach.