Ich hätte wohl mit hinschreiben sollen das ich das mit einem Kat-Ersatzrohr machen würde.
Beiträge von HeadBone3
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Hey Leute,
Ich fahre aktuell eine 790 Duke L mit Akrapovic, diese ist auf 48 PS gedrosselt. Jetzt würde ich aber gerne mal meinen Kat ausbauen und einfach mal bisschen damit fahren.
Ja die dafür anfallenden Strafen sind mir bekannt und ich bin bereit das Risiko einzugehen. jetzt meine Frage was muss ich beim ausbauen beachten? Geht das überhaupt mit der Drossel oder läuft dann der Motor zu mager oder Fett ? Ich habe da tatsächlich ziemlich wenig Ahnung, desshalb hoffe ich einfach mal auf eure Erfahrung.
Mfg Jonathan
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Hey Leute wie auch bei den Abgasanlagen der 790, mache ich mir mal die Mühe und trage alle bisher her erhältliche Fahrwerke für die 790 hier zusammen.
Öhlins:
STX 46 Street Stoßdämpfer KT 790 (Heck)https://www.ohlins.eu/de/products/motorcycle/kt-790--6461/
Preis: 1.105,00 €
STX 46 Street Stoßdämpfer KT 789 (Heck)
https://www.ohlins.eu/de/products/motorcycle/kt-789--6460/
Preis: 579,99€
(Den habe ich auch in meiner 2018 Duke 790 L verbaut)
NIX 30 Street Cartridge Kit FKS 513
(Front)https://www.ohlins.eu/de/products/motorcycle/fks-513--6483/
Preis: 854,99 €
Wilbers:
Adjustline 640 Mono Road Ø 46 mm (Heck)
https://www.wilbers.de/produkt…e/typ-640/article-88.htmlPreis für alle drei Varianten: 499€
Ecoline 540 Mono Road Ø 46 mm (Heck)
https://www.wilbers.de/produkt…40-mono-road-o-46-mm.html
Preis: 399€
ZERO friction Gabelfedern (Front)
https://www.wilbers.de/produkt…federn-zero-friction.html
Preis: 139€
WP:
Die Fahrwerke von WP kommen vorrausichtlich im April.
Matris Dämpfer:
M46KD (Heck)
https://www.matrisdampers.com/en/prodotto/products/m46kd/
Preis: -----Andreani Group:
CARTUCCIA KTM DUKE 790 2018- REGOLABILE (WP 43) (Heck)
https://www.andreanigroup.com/…-%20REGOLABILE%20(WP%2043
Preis: 519€
Falls ich irgeneinen Hersteller vergessen haben sollte, sagt mir bescheid dann trag ich ihn nach Mfg. Jonathan
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Puhh da schaut man mal ein paar Monate nicht hier rein, und schon hat mein Beitrag 104k Aufrufe.
Ich werde bei gelegenheit die Liste der ESD updaten, ist ja einiges passiert seit Mai.
Meine Duke steht inzwischen mit Öhlins Federbein, und bald Brembo Bremsen da.
Mfg. Jonathan
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Gern helfe ich in Gemischfragen, aber noch kann ich nicht allein anhand eines unscharfen Bildes auf einer Website abschätzen, was der Motor braucht - aber ich arbeite daran.
Was den Austin-Puff angeht, haben wir da nicht die ganze Zeit von einer 2-Dämpfer-Anlage geredet?
Und nun geht es auf einmalum den "Decat"-Rohr, auf das sowohl der Serien- wie auch jeder andere Zubehör-Dämpfer passen soll.
Damit ist wohl ein "Katersatz-Rohr gemeint - so was würde ich nie & nimmer auf meine 790 schrauben!
Der Grund: Mit so einem Rohr verdreifacht man locker die für den Motor wirksame Krümmerlänge - und das tut ihm nicht gut: Original hört nämlich der Krümmer im VSD auf.
Im übrigen: Woher dieser unbedingte Reflex,auf jeden Fall den Kat eliminieren zu wollen? Weil er die ultimative Leistungsbremse ist? Das ist doch eine "Opa-Geschichte vom Golf-II aus dem vorigen Jhrd. Damals war der Kat wirklich ein Performance-Killer, aber auch deshalb, weil VW den "ohne viel Nachdenken" einfach in das bestehende Rohr-Werk rein gestopft hat.
Mittlerweile schreiben wir aber das 21. Jhrd und der technische Fortschritt von Golf-II-technik auf aktuelle ist kein kleiner. Darum ist es auch kein Wunder, daß ein moderner Auspuff mit kat besser geht als einer ohne, eben weil dieser "Filter" nun Teil des Systems ist, daher nicht die Leistungs-Produktion stört,sondern im Gegenteil unterstützt.Und so ist es auch im Fall unserer 790 mit ihrem Serien-VSD. Der geht im Wortsinn "wie ein blankes Rohr". Allein schon aus diesem Grund hat Remus für dieses Bike kein Katersatz-Rohr aufgelegt.
Highscore,
Austin-Racing hat ja nicht nur die doppelt-Anlage im Angebot sondern auch einzel Anlagen. Was meine Frage war Optisch gefältt mir mein Akra bisher am besten, aber der Klang naja könnte mehr sein. Desshalb die frage ob ein geänderter Krümmer, ohne Kat oder evtl. auch mit Kat, mehr Klang bringen kann.
Entschuldigung für mein Halbwissen... -
Geil danke, Highscore du hast ja von sowas sehr viel mehr Ahnung. Wie dringend braucht man ein remapping, wenn man mit Akra und AR Krümmer fährt. bzw was ist deine Einschätzung.
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Weis jemand ob der Kat-Freie Krümmer von AustinRacing auf bzw. zum Akra passt ? Sollte ja auf jeden fall mehr Sound bringen. Ohne das ich damit jetzt jemand auf die Füße steigen will, ich wohn aufm Land also Anwohner bleiben von dem Lärm größtenteils verschont.
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Servus,
Die 790 Duke ist quasi mein Einstieg in die Welt der "echten" Motorräder, bin vor kurzem 18 geworden und habe die 125er Zeit nun endlich rum, dementsprechend ist aber leider auch mein Wissen.
Was genau bringt mir so ein Krümmer denn, wenn er doch weder Klang noch Abgase beeinträchtigt? Oder hab ich das was ganz falsch Verstadnen.
Mfg. Jonathan -
Hab den Post geupdatet, LeoVince hat nach knapp 1 Woche dann auch mal geantwortet. Auf Mivv warte ich noch
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Schon gesehen, hatten die für die 1290 auch mal so ähnlich im Programm. Wird aber zu 100% ohne Zulassung sein und viel zu laut
Ja... ich find den look zwar krass aber das sieht selbst der Polizist Hans Dieter der Kurzsichtig ist und 2 Tage vor der Rente ist ne Brille mit 5.0 Dioptrin hat und noch so ein schön Altmodisches Hörrohr mit sich rumschleppt, auf 100m das die nicht mal in 10 Jahre legal auf der Straße zu fahren ist...
Aber ne Überlegung für die Renne ist es trotzdem :) sollte ich sowas jemals fahren Vorrausgesetzt... -
# wiesi1989
Schau dir mal AustinRacing an die haben ziemlich genau sowas gemacht... -
Was halt bombe wäre, wenn er aus Titan gefertigt wäre. Würde klar einiges kosten aber ich finde die Werkstoff Eigenschaften von Titan, sind das dann doch wert. Abgesehen davon... find ich es einfach cool wenn ein Krümmer bläulich anläuft. Also was sagt ihr dazu ? Titan oder eher Stahl ?
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Ich würde für einen bessere Klang evtl. sogar mein erst geborenes verkaufen... also HS wann gibt es den Krümmer denn und wird der mit dem Akra-Slip On kompatibel sein ?
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Schön Schön ich wollte ja nur über die Verfügbaren ESD informieren, und keinen 3. Weltkrieg verursachen.
Hab den Post geupdatet, Bodis hinzugefügt und AustinRacing angepasst -
Ich hatte das schon ,
Wir haben quasi alle die Ehre der Arschkarte, wir sind die ersten Besitzer eines Brandneuen Motorrades, und müssen unsere eigenen Erfahrungen sammeln was Tuning und so angeht. Allerdings und das ist die Arschkarte, gibt es halt auch einfach keinen Aftermarket, wobei ich mir gut Vorstellen kann das dieses Bike einen bekommen wird des seines gleichen Sucht.
Mfg. Jonathan -
Sorry mein Fehler :)
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Hey Highscore,
Freu mich über deine Ergänzung.
Was cool wäre wenn du mal über den Auspuff berichten könntest. Also wie leicht lässt sich der dB-Killer entfernen, wie groß ist der Sound-Unterschied mit/ohne. Wie ist der Sound und und.
Mfg. Jonathan -
DB Killer raus und er ist lauter :)
Müsste man nur wissen wie man das anstellt bei dem E4 Modell
Meine Einschätzung und bisher auch das gängigste was ich auf Facebook und co gesehen habe, wie bei der Husquarna: Aufbohren, die Nieten entfernen die Schraube des DB-Killers aufbohren, und den ganzen Spaß wieder so zusammen Nieten das sich der DB killer ohne großen Aufwand rein und raus nehmen lässt.
Ob das mit dem einzelnen Loch im Carbon noch klappt wäre allerdings interessant. Wäre zwar keine Option für mich aber es würde auf jeden fall 1000 mal weniger Arbeit bedeuten. -
Ein zwei Fotos, leider nicht die beste Quali. Musste das die Qualität etwas runterschrauben da die Fotos sonst zu groß gewesen wären.
https://youtu.be/tgSBoIjsk5Q ein Video mit klang von nem Kumpel- -
Im Januar habe ich meine 790 Duke, mit allem (Akrapovic, Fusrasten, Sozius-Abdeckung, Brems und Kupplungs hebel und und und) für meinen A2 bestellt . Damals noch 17 und jetzt vor kurzem 18 geworden das heist bald kommt sie, zu mir nach hause.
Aber nachdem ich es kaum noch aushalte vor Vorfreude schaue ich beinahe wöchentlich bei meinem KTM Händler vorbei. Letzten Mittwoch war es dann soweit ich habe sie in echt mit allem dran gesehen.... und Junge Junge der Akra ist einfach alleine optisch ne ganz andere Liga.
Sieht verdammt hochwertig aus und fühlt sich auch so an, das Carbon ist echt Weltklasse verarbeitet. Also meiner Meinung nach die jetzt zugegebner Maßen nicht sehr Objektiv ist, liegt Akra immoment meilen weit vorne MFG. Jonathan
Es gibt auch ein paar Bilder der Maschine falls jemand interesse hat :)