Beiträge von avdmuehl

    ... kaum zu glauben, aber die Initialisierung hat es wirklich gebracht.


    Walter, Didi ihr seit die GRÖSSTEN!!! :knie nieder:


    Jetzt läuft die Kleine auch mit heißem Motor wieder stabil im Leerlauf.


    Eine Frage hab ich jetzt noch.
    Ich habe bei meinen vielen Versuchen die Kiste im Leerlauf stabil zu bekommen auch an der Anschlagschraube (die kleine Madenschraube mit Innensechskant) für die Drosselklappe rumgespielt.
    Gibt es einen initialen Wert (Umdrehungen der Schraube oder Drosselklappenwinkel) für die Einstellung?
    Den Drosselklappenwinkel bekomme ich ja in TORQUE angezeigt.


    Noch einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe


    Axel

    Hallo Didi,
    Deko Einrichtung hat die Kleine nicht.
    Den Trick mit dem Anlernen kenne ich noch nicht.
    Kann man da vorher eine Art Reset machen?


    Hallo Walter,
    Kerzenstecker, Zündbabel und Spule sehen OK aus, gemessen habe ich jedoch noch nicht.
    Kann mann die Zündspule und dei Lima sinnvoll durchmessen?
    Das mit den gebrauchten Teilen ist natürlich immer ein Risiko, da sich jedoch am Verhalten nichts geändert hat, gehe ich derzeit davon aus, dass die Teile die ich gewechselt habe nicht die Ursache waren.


    Danke für Eure Hilfe
    Axel

    Hi,


    endlich habe ich die Zeit gefunden die Ventile einzustellen.
    Was ein SCH....!
    Aber sei es drum, das Ventilspiel ist jetzt bei allen vier Ventilen perfekt eingestellt.


    Da mein Problem weiterhin besteht, habe ich jetzt auch noch ein anderes Steuergerät besorgt und angeschlossen, leider auch ohne Erfolg :traurig: .


    Ich bin jetzt echt mit meinem Latein am Ende :kapituliere: .
    Hier nochmal die Zusammenfassung was ich alles gemacht habe:
    - Zündkerze neu
    - Temperaturfühler (den unterhalb des Einlass am Zylinder) gegen gebrauchten getauscht
    - komplette Einspritzanlage gegen gebrauchte getauscht
    - Lambdasonde gegen gebrauchte getauscht
    - Steuergerät (ECU) gegen gebrauchtes getauscht


    Und hier nochmal die Fehlerbeschreibung
    - Motorrad springt mit leichtem Gasstoß ohne Probleme an.
    - Dann läuft sie eine Zeit lang im Leerlauf ohne Probleme
    - auch wenn ich über Gas geben die Drehzahl erhöhe und dann wieder Gas wegnehme läuft sie im Leerlauf sauber weiter.
    - Erst wenn sie warm wird (Kühlmittel 50°-60°) geht sie im Leerlauf aus und lässt sich dann nur noch mit viel Gas bzw. Spielen am Gas wieder starten.
    - Fehler im Fehlerspeicher des Steuergeräts habe ich keine (ausgelesen mit TORQUE)


    So, nun an die Community.
    Wo sind die Spezialisten.
    Stellt euch der Herausforderung.
    Ich bin für alle Vorschläge dankbar.


    Danke für Eure Unterstützung
    Axel

    ... habe die Lamdasonde gewechselt.
    Der Wechsel hat eine leichte Verbesserung ergeben.
    Das Oszillieren der Leerlaufdrehzahl ist jetzt weg.


    Leider springt sie immer noch nur mit Gasgeben an und ich habe immer noch das Problem, dass sie beim schnellen Gas wegnehmen in höherer Drehzahl (5000-6000 rpm) einfach aus geht.


    Hat noch jemand eine Idee?

    ... guter Hinweis.
    Sie startet kalt schlecht und warm noch schlechter.
    Vor dem Ventile Einstellen hab ich mich bisher gedrückt.
    Spiel messen geht ja noch bei eingebautem Motor, aber Plättchen (Shims) wechseln nur durch Ausbau der Nockenwellen!?


    Mir ist gestern noch aufgefallen, dass nachdem ich sie im Stand habe warmlaufen lassen, die Lehrlaufdrehzahl anfängt zwischen 800 und 1300 rpm rhythmisch zu schwanken.
    Die Drehzahl schwankt oszillierend wie bei einem Sinus. Külmitteltemperatur war dabei bei 55°C.


    Danke und Gruß
    Axel

    Hallo Schraubergemeinde,


    die Kleine von meiner Tochter macht seit einiger Zeit Probleme beim Anspringen und geht während
    der Fahrt beim Anhalten manchmal einfach aus.
    Wir können sie nur zum Leben erwecken, wenn wir beim Anlassen ein bis zwei Gasstöße geben.
    Ohne Gas geben dreht der Anlasser sauber durch, jedoch ohne dass der Motor anspringt.
    Wenn sie dann nach Spielen am Gas an ist, läuft sie im Leerlauf und beim Fahren ganz normal.
    Folgendes habe ich schon gemacht:
    - Neue Zündkerze
    - Temperaturfühler am Zylinderkopf gegen einen gebrauchten getauscht
    - Komplette Einspritzanlage von anderer Duke eingebaut
    - Kraftstoffdruck der Benzinpumpe gemessen, ist IO
    Leider alles ohne Veränderung des Anspringverhaltens.


    Vielleicht hat ja einer von Euch noch eine Idee was ich noch machen kann.
    Danke für Eure Hilfe


    Axel

    Hi,
    meine Tochter fährt seit neustem eine 2011er Duke, und ich habe die Befürchtung, dass die Kleine (ich meine die Duke :grins:) noch die Geschwindigkeitsbegrenzung von vor 2013 in der ECU gespeichert hat.
    Wer hat Erfahrungen bezüglich Software Upgrade bzw. kennt jemanden im Raum KA der so etwas machen könnte.
    Alternativ würde ich mich auch über ein Angebot für ein gebrauchtes Steuergerät nach 2013 ohne ABS freuen.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Axel