Beiträge von pekae

    ...wenn kein Leistungseinbruch ab der genannten Drehzahl zu spüren ist (Zündaussetzer auf einen Topf), wird dein Hobel vermutlich "Normal" laufen. Die SD kannst nicht mit der 650er vergleichen!!!!


    Viel Spaß noch!
    Bade :Daumen hoch:

    Einen Leistungseinbruch stelle ich nicht fest, nein.



    Ungleichmäßig gelängte kette?... ein kettenglied festgegangen?

    Aber warum sollten die Vibrationen jedes mal bei 5.000 Umdrehungen auffallen, unabhängig vom eingelegten Gang?

    :Daumen hoch: Hi vielleicht ist auch ein falsches Mapping drauf.Hatte ich auch schon.
    Hat der Vorbesitzer vielleicht einen anderen Auspuff mit anderem Map
    gefahren.


    Ja das mit dem Mapping habe ich mir auch schon gedacht, zumal die SD ordentliche Fehlzündungen beim Abtouren hat.


    Ich habe evtl. die Tage mal die Chance eine SD 990 R von einem Bekannten zum Vergleich zu fahren.


    Mal schauen, was dabei herauskommt.

    Guten Abend KTM-Gemeinde,


    in einem anderen Thread habe ich bereits davon berichtet, wenn auch die Ursache, bzw. der Zusammenhang ein anderer war.


    Im Wesentlichen geht es darum, dass mir - nachdem ich meine Kettenspannung korrigiert habe - auffiel, dass die SD ab 5.000 Umdrehungen verhältnismäßig stark vibriert. Am meisten zu spüren in den Händen und Füßen.


    Ich habe zwar schon den ein oder anderen Thread mit vergleichbarer Problematik im Netz gefunden, aber diese waren mehr mit Spekulationen und Widersprüchen gefüllt, als mit sachdienlichen Hinweisen.


    Es geht mir hierbei auch nicht um einen Zusammenhang zu der Kettenspannung. Vermutlich habe ich erst da richtig aufgemerkt, zumal das meine erst dritte Fahrt mit der mittlerweile vor drei Wochen gekauften Maschine gewesen ist.


    Ist dieser spürbare Unterschied der Vibrationen ab 5k Touren bei euch auch zu spüren? Bin vorher schon jahrelang meine SV650S K3 gefahren, aber die hat diese Eigenheit nicht.


    Hier mal ein Bild von meiner Neuen.


    Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

    Heute nochmals die Kette geprüft und es passt alles. An der straffsten Stelle 7mm Abstand zur Schwinge. An der längsten Stelle ca. 5 mm. Heute bei der Fahrt ist mir auch verstärkt aufgefallen, dass der Auspuff ganz schön Fehlzündungen beim Abtouren hat, vor allem, wenn ich bergab Rolle. Fällt besonders im zweiten und Dritten Gang auf.

    Danke für deinen Beitrag. Ich hoffe mal, dass es "nur" der Kettensatz ist. Wobei die Maschine erst 14.000 km drauf hat.. So ein Satz sollte doch länger reichen?! Und hätten die Vibrationen nicht auch bei der straffen Kette auftreten müssen?

    Danke für den Tipp. Aber im Vergleich zu vorher ist sie nun viel lockerer als vorher. Habe ich oben bereits geschrieben. Die Längung der Kette ist sehr gleichmäßig. Habe an unterschiedlichen Stellen gemessen und an der straffsten Stelle eingestellt.

    Hallo Leute,


    Ich habe mir vergangenen Samstag eine KTM Superduke 990 R 2013 gekauft. Heute habe ich gemerkt, dass die Kette viel zu straff sitzt (ca. 20 mm Abstand zur Schwinge). Also habe ich die Kette gelockert und nach Betriebsanleitung (7 mm zur Schwinge) eingestellt . Bei der darauffolgenden Fahrt kam es mir heute so vor, als ob die Maschine beim Beschleunigen ab ca. 5.000 Umdrehungen viel stärker vibriert, als sie es gestern noch tat (zu spüren an Lenker und Fußrasten).


    Besteht da möglicherweise ein Zusammenhang?


    Danke im Voraus.

    Hallo KTM-Community,


    mein Name ist Marwen, bin 26 Jahre jung und komme aus Oberfranken. Seit meinem 18. Geburtstag fahre ich Motorrad.


    Angefangen hat alles mit einer MZ ETZ251, gefolgt von einer Kawasaki GPZ500S, welche von einer Suzuki SV 650 S K3 abelöst wurde, die ich auch bis heute noch fahre.


    Die SD 990 war schon lange ein heißer Kandidat für mich, was das nächste Moped angeht. Alternativen waren die MT09 und die Kawasaki Z900. Letztlich soll es aber doch die Duke R werden, da diese einen entscheidenden Vorteil hat - Sie hat nur zwei Zylinder. Wie man meiner Fahrzeughistorie entnehmen kann, bin ich bisher nie mehr als 2-Zylinder gefahren und das möchte ich so schnell auch gar nicht ändern. Außerdem ist sie auch noch günstiger und dürfte wertstabiler sein.


    Ich bin heute auf folgendes Inserat gestoßen und würde mich über Anregungen dazu sehr freuen, da es für mich vielversprechend aussieht:


    klick mich


    Böse Zungen behaupten, dass es keine "echte R" ist, sondern nur eine "normale SD" mit besserem Fahrwerk. Nichts desto trotz, bin ich davon überzeugt, dass die 7 PS Minderleistung zu verkraften sind.


    Danke im Voraus für eure Beiträge.