Beiträge von JOPR

    Hallo zusammen,


    meine Duke 690 bj 2017 ~44.000km (mit TrackPack) hat es jetzt auch erwischt :(

    In einer leichten Rechtskurve bei 90km/h ist das Bike ausgegangen (komplette ohne Vorwarnung, kein Stottern oder ähnliches) mit MTC-Fehler im Display. Das Bike ist komplett Serie.

    Ich konnte das Bike wieder starten und nach dem 5.ten Mal starten war auch die Motorkontrollleuchte wieder aus.

    Zu Hause habe ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Fehlercode "P2119", was auf ein Problem mit der Drosselklappe schließen lässt. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass ich ~1.500 km nach Hause hätte fahren können (ist im Urlaub passiert), wenn die Drosselklappe oder ein Sensor dieser nicht richtig funktioniert. Die Massepunkte habe ich schon geprüft, die sehen super aus und haben absolut keine Spuren von Rost. Trotzdem habe ich sie angeschliffen, um sie ausschließen zu können.


    Beim Starten habe ich den Fehler, von dem ja einige hier berichtet haben, übrigens nicht. Ich gehe auch nicht davon aus, dass es sich um den selben Fehler handelt. Meine Batterie erfüllt die Sollwerte locker.


    Da der Fehler meines Bikes (aktuell) nicht repoduzierbar ist und ich die tatsächliche Ursache nicht kenne, fährt es sich jetzt natürlich etwas unangenehm.


    Edit: Es ist wieder passiert bei ~47.000km. Darauf hin habe ich die Drosselklappe ausgebaut. Im Getriebe der Drosselklappe ist absolut kein Verschleiß zu erkennen. Der Sensor arbeitet verschleißfrei und schließt sich für die Ursache aus meiner Sicht aus. Folglich habe ich den Stellmotor auseinander genommen. Die Bürsten sehen top aus. Allerdings ist das Lager auf der Ritzelseite definitiv nicht in Ordnung gewesen. Das hat Rastpunkte und passt damit ziemlich gut zum Fehlerbild/Fehlermeldung (Drosselklappe hängt). Bei dem Motor handelt es sich um einen Mitsuba mit der Bezeichnung 3850-R0A0-0001. Die Beschaffung ist nicht so einfach, da ich nur einen einzigen Händler in den USA gefunden habe der das Teil anbietet. Der Motor selbst kostet ~10€. Ich habe so einen eingebaut und bin bislang ~500km fehlerfrei gefahren.


    Abschließend bleibt die Frage wo in Europa so ein Motor käuflich zu erwerben ist. Ich habe schon herumtelefoniert, war bislang aber erfolglos.


    Grüße