Beiträge von ON2

    Hallo.
    Ich habe das Problem an meiner 2018er 1290SAS ebenfalls. Bereits vor der 1000er Inspektion fiel mir dieser Effekt auf, ich musste mich beim Freihändigfahren deutlich! nach links lehnen, damit das Motorrad noch gerade aus fuhr. D.h. ich hing mit dem Brustbein ungefähr auf der Höhe der linken Windschutzscheiben Kante, damit sie gerade aus fuhr. Es war unabhängig von der Windrichtung und auch auf der Gegenfahrbahn (wo die Straße sich in die andere Richtung neigte) war dieser Effekt nicht aufzuheben. Auch ein jeweiliger Fahrtrichtungswechsel konnte nie den Effekt aufheben.
    Mein Händler hat bei der 1000er Inspektion toll reagiert und hat sich der Sache angenommen. Es wurden diverse Arbeiten durchgeführt, wohl auch Gabel und Motor "entspannt", d.h. überprüft, ob diese mit Spannungen eingebaut waren - keine Änderung. Bei der Vermessung des Rahmens zeigte sich, dass dieser eine leichte Tendenz hatte, wohl aber laut KTM noch innerhalb der Toleranz gelegen hatte, aber bspw. etwas stärker die Tendenz in eine Richtung hatte, als ein Vorführer. KTM hat angeboten, dass der Rahmen auf Kulanz getauscht wird.
    Meine Werkstatt hat dabei tolle Arbeit geleistet und alles umgebaut, dabei auch noch das metallische Klappern an der Vorderradgabel auf Kopfsteinpflaster beseitigen können, da hatte wohl irgendwo was gegeneinander gestoßen, ...war dem Mechaniker aufgefallen.
    Nach dem Rahmentausch war eine Verbesserung spürbar, aber der Effekt war leider nicht weg.
    Ich habe mich dann noch dazu entschieden den Akrapovic zu erwerben, weil dieser laut Katalog 3kg leichter sein soll (nachgewogen habe ich es nicht). Auch dies hat meiner Meinung nach noch einmal eine leichte Verbesserung gebracht, so dass sie jetzt manchmal auf bestimmten Abschnitten durchaus mal fast gerade aus fährt. Wenn sie wegkippt, kippt sie aber immer noch nach rechts weg und kann nur noch wieder "aufgefangen" werden, wenn man sich wieder deutlich nach links lehnt mit dem Oberkörper.
    Es scheinen also verschiedene Aspekte für diesen Rechtsdrall verantwortlich zu sein. Lediglich eine falsche Sitzposition kann ich jedoch definitiv ausschließen, habe jetzt wirklich viel getestet (selbst freihändig fahren im Stehen, auch da muss man spürbar mehr Gewicht auf die linke Fußraste bringen, was gar nicht so einfach ist).
    Ich habe mich jetzt damit arrangiert und sehe es mehr als eingebautes Feature, eine Art Hände-am-Lenker-lassen-Fahrassistent. KTM hat übrigens auch darauf hin gewiesen, dass eine KTM nicht freihändig zu fahren ist. Am Anfang war es jedoch schon sehr deutlich, so dass man spürbar einen leichten Dauer Lenkimpuls auf den Lenker ausüben musste, von daher bin ich froh, dass mein Händler so Kunden-orientiert war.
    Nebenbei bemerkt habe ich festgestellt, dass die 1290SAS mit dem Akrapovic leichter "von unten raus" hoch dreht. Mit dem Originalauspuff hat sie knapp über Standgas bis ca. 3500-4000U/Min deutlich mehr "gehackt", jetzt dreht sie viel freier hoch, was das Fahrgefühl noch einmal besser macht. Für mich ist sie jetzt meine "Eierlegende-Wollmilchsau". Von total gemütlich bis total sportlich-knieschleifend macht sie unglaublich viel Spaß (komme von einem klassischen Supersportler Triumph 955i, Bj. 1999).
    Mir macht sie unglaublich Spaß auch trotz des Rechtsdralls.

    Hallo. Ich habe eine Frage an alle, die die neue!!! Version der Puig Tourenscheibe haben (die mit den Gummieinsätzen in der Befestigung, die auch problemlos ohne Spannung montiert werden kann):
    Hat diese Scheibe schon einmal jemand bei Vollgas/Endgeschwindigkeit getestet (>= 250km/h)?


    Und zwar in der höchsten Einstellung des Versellmechanismus?
    ...ich habe eine Autobahn in der Nähe, die meist leer ist ;-)
    Mit der Originalscheibe, und vor allem wenn ich mich dahinter "klein" mache (bin vorher Supersportler gefahren), liegt die KTM hinreichend ruhig, ohne Lenkerflattern und nur manchmal noch erträgliches Pendeln (mit enger Lederkombi, 2-Teiler, verbunden). Bleibt die Stabilität bei Endgeschwindigkeit mit der neuen Puig Touring Scheibe (in der stabileren Version) erhalten?
    Und wie ist es ggfs. in dieser höchsten Einstellungen mit den Schleppwirbeln hinter anderen Autos (bspw. VW Transportern, Sprintern, LKWS etc.). Da fängt die Originalversion bzw. das Motorrad ja richtig an zu wackeln.


    ..bin auch 1,9m groß und eher Sitzriese (eher kurze Beine) und fahre die zweigeteilte Ergositzbank von KTM Powerparts in der höchsten Position (sitze also auch noch mal einige Zentimeter höher).


    Daher bin ich an dem Effekt der größeren/höheren Scheibe sehr interessiert.

    Hallo Marty
    Vielen Dank!!!
    Deine Soziusfussrasten passen auch für meinen Zweck absolut perfekt an meine 2018er 1290 Super Adventure S.
    Endlich habe ich mit meinen Stiefeln (Gr. 45) im Solo Betrieb nach hinten genug Platz, um auch "über die Ballen fahren zu können".
    Damit ist die SA-S jetzt wirklich für mich "ready to race".
    Also für alle, die eine 2in1 (variable) Verlegung der Soziusrasten wünschen, schreibt Marty an. Die Lieferung war super schnell und die Kommunikation einfach klasse!
    1. nach-unten-vorne Verlegung für mehr Bequemlichkeit im Soziusbetrieb auf langen Strecken
    2. einmal umgedreht nach-hinten-oben perfekt für mehr Bewegungsfreiheit auf der "Sportmaschine" im Solobetrieb.
    Damit lässt sich auch der für mich einzige Kritikpunkt an der SA-S perfekt auflösen.
    Ich bin froh auf dieses Forum gestoßen zu sein und danke für solche kreativen perfekt geplanten Individualteile, die ich mir selbst nicht hätte besser ausmalen können.

    Hallo Marty,


    ich hätte auch Interesse an dem "kleinen" Set. Aber mit demselben Gedanken wie Lebensfreude.
    Ich fahre zu 99% solo und mich stört der Aufnahmepunkt der Fußrasten, weil ich mit großen Füßen und sportlicher Fahrweise lieber die Ballen auf meine Fußrasten setzte. Dabei stoße ich dann mit meinen Daytona Stiefeln schon gegen den Ausleger der Sozius Fußraste, habe also nach hinten nicht genug Platz. Von daher wäre es genial, wenn man dieses kleinere Set wirklich andersrum anbauen könnte und es dann mit dem Original Auspuff trotzdem noch passt.
    Könntest Du das vielleicht mal prüfen, und mir ein Foto schicken?
    Das die Fußrasten dann für den Soziusplatz einen noch engeren Kniewinkel erzeugen wäre für mich zu vernachlässigen, da wie gesagt fast immer alleine unterwegs. Aber dann könnte ich die Sozius Fußrasten zumindest dran lassen und hätte doch die Option jemanden mitzunehmen.