Beiträge von fabilord98

    In der theorie könnte ein anderer krümmer, zb. Einer mit einem größeren durchmesser für einen dumpferen und bassigeren sound sorgen, die frage ist nur wieviel der vsd und der kat wirklich dämpfen, ich vermute das dort gut genug gedämpft wird, so das ein anderer krümmer kaum änderung bringen wird. Interessant wäre es den vsd zu öffnen, dezente modifikationen vornehmen und wieder zuschweissen. Wenn man das gut anstellt, bekommt man danach nen besseren klang( nicht unbedingt lauter ), hat nahezu dieselben abgaswerte, also fürn tüv dürfts langen, und auffallen sollte es auch nicht

    Und warum sollte es nicht möglich sein das 105ps mapping auf die 95ps variante zu spielen und dann als leistungssteigerung einzutragen? Gibts doch bei bmw, audi, mercedes und co auch. Für aufpreis bekommt man diverse performance pakete die nur andere software beinhalten und als leistungssteigerung eingetragen werden...

    Bei dem Steuergerät habe ich im Teilekatalog geschaut und laut Nummer wird in beiden fahrzeugen dasselbe verbaut.. Selbiges gilt für nockenwellen und alle anderen teile. Habe nirgends einen unterschied im teilekatalog entdecken können. ich vermute ganz stark, dass das alles nur über mapping geändert wird. und somit kann ich mir durchaus vorstellen das man die 105ps variante auf 48ps drosseln kann... vorausgesetzt man bekommt das dann eingetragen... ich vermute mal das ktm das drosselgutachten nur für die L variante angefertigt hat...

    ich wills doch garnicht als a2 fahrzeug verkaufen. ich würde mir gerne ne 790 duke kaufen, 3 monate mit 48 ps fahren und danach offen mit 105ps fahren. ist doch garkein bedarf da, um sie als a2 zu verkaufen. ich bin mir nicht sicher wie groß der unterschied zwischen den 95ps und den 105ps ist.. manche meinen das es nur software unterschied ist und das die 95ps variante einfach im obeeren bereich abhackt und bis dahin gleich fährt, andere sagen das andere steuergeräte, andere nockenwellen etc. verbaut sind. meine meinung ist ganz einfach das die maschine in erster linie als 105ps variante entwickelt wurde. ich kann mir nicht vorstellen das sich die L so gut fährt wie eine normale 790er...
    Und das mit den 3 Monaten abwarten sagt sich so leicht, wenn es jeden Tag sonnige, wolkenfreie 25 grad hat und man perfekt fahre könnte..

    Ja die antwort kann ich verstehen, jedoch ist mir das egal. Ich habe momentan kein motorrad und möchte unbedingt wieder fahren. Andere optionen kommen leider nicht in frage, also kosten, nutzen und sinn sind erstmal egal. Mir gehts erstmal darum obs möglich ist...

    Servus, bin momentan in der Lage das ich die Führerscheinklasse A2 besitze und somit bis zu 48Ps bei 0,2kw pro kg fahren darf. Seit den letzten Änderungen dürfen gedrosselte Maschinen vor der Drosselung maximal das doppelte an Leistung haben, daher bietet ktm die 790 duke als L variante mit 95 PS an. Jedoch bin ich in 3 Monaten lange genug Besitzer der a2 klasse um den aufstieg zu A zu machen. Jedoch möchte ich in 3 Monaten gerne die 105 Ps variante haben, man nimmt immerhin jeden PS den man kriegt... Nun habe ich nachgelesen und wenn man seinen a2 vor Dezember 16 ( bei mir August 16 ) ausgestellt bekommen hat, dann steht man innerhalb Deutschlands unter bestandschutz. Das heißt ich darf auch Maschinen mit mehr als 96ps gedrosselt fahren, solange ich DE nicht verlasse. Für mich wäre es jetzt also eine gute Lösung wenn ich die 105ps variante kaufen könnte, 3 Monate in Deutschland auf 48ps gedrosselt fahren kann und sie danach offen mit 105ps fahren kann. Nun zu meiner frage: Ist das technisch möglich? Bietet ktm das an bzw würde das in ktm Händler machen und eingetragen bekommen? Soweit ich das sehe besteht die Drosselung nur aus Software und evtl andere ansaugung odersowas, wichtiger wäre es aber welche gutachten ktm da hat.. Hat da vielleicht jemand schon Erfahrungen oder eine Idee? Konnte bisher nichts auf Google finden.


    Lg fabi :wheelie: