Beiträge von Spyri

    vielleicht hier noch das offizielle Herstellerstatement (Okt.22, von Magura) bekannt ist es, nur die Lösung scheint nicht in jedem Fall Abhilfe zu schaffen. Frage mich auch ob das Fahrprofil abhängig ist (meine Strecken gehen oft bsp. von 500m auf 1600, d. H. Temperatur und Höheunterschiede)

    //

    Die beschriebene Problematik war und ist Fahrzeug- als auch Komponentenhersteller bekannt. In Kooperation haben beide die Entkopplung des Flüssigkeitsbehälters als Lösung eruiert und erfolgreich erprobt.

    SuperDuke Modelle ab MY2020 werden mit einem entkoppeltem Behälter ausgeliefert. Der zur Lösung beitragenden entkoppelte Behälter ist bereits als Ersatzteilkit (KTM Sachnummer: 617 02 055 044) im KTM Fachhandel erhältlich. Das Ersatzteilkit kann als Plug´N Play Lösung an alle HC1-Kupplungsarmaturen montiert werden. Um eine Produktverbesserung zu erzielen, muss das komplette Kit montiert werden.

    Achtung: Nicht für die Verwendung mit Mineralölvarianten (bis Modelljahrgang 2015) geeignet.

    //

    Die Betonung liegt jetzt auf dem "ICH".
    Ich würde mir diesen Winter echt mal die Zeit nehmen und ALLES am System selber von oben bis unten kontollieren
    (Auseinandernehmen, ggf. Teile tauschen, durchspülen, fetten) und neu mit Bremsflüssigkeit befüllen und Entlüften (über Nacht mit angezogenem Hebel Ruhen lassen und nochmals Entlüften).

    Dieses "nur punktuell" hin und her tauschen und kontrollieren, macht für mich keinen Sinn mehr.

    Fang mal oben an der Pumpe an (Ausgleichbehälter inkl. Schlauch) Zylinder innen, Hohlschrauben, Entlüfternippel und arbeite Dich KOMPLETT an der Leitung von der Presskupplungen

    bis runter zu den Kolbendichtungen vom Nehmerzylinder durch, also auch die Teile die schon mal getauscht wurden überprüfen/auseinandernehmen,
    auch z.B. den Geber und den Nehmer innen nochmals gründlich überprüfen.

    Ja sehe dies auch als einzige Möglichkeit da noch weiter zu kommen bevor ich mich da mal mit einer Brembo Pumpe auseinandersetzen muss, auch die Leitungen wer weiss ob da alles i.o. ist. Sorry nochmals für die Nachfrage ihr beide konntet das Problem aber schlussendlich nachhaltig beheben und es sollte mit dieser Magura Pumpe möglich sein das das ohne Lufteintritt über eine längere Zeitdauer funktioniert?

    @Keppi ich habe mir aus derselben Überlegung diese Woche wieder einen Original Druckstift und die Aufnahme dazu besorgt damit bis auf den Sigutech KNZ alles Original ist, habe dies mit dem Wechsel auf das SRF React verbaut. KTM wollte damals nur eins nach dem anderen tauschen das "Geber-Repset" sowie der Behälter der SDR 3.0 wurden damals zusammen auf Garantie von KTM ersetzt (davor mal den KNZ dann nach 6 Monaten auf Racing Fluid etc.). Magura sagt, dass das Problem vom Behälter komme und durch den Ersatz behoben werden soll.

    Leider war auch der Wechsel auf Castrol React SRF nicht erfolgreich, nach 150km veränderte sich der Druckpunkt wieder nach hinten und beim entlüften zischte es regelrecht aus der Entlüftungsschraube. Bin ziemlich sicher das oben und unten gut entlüftet wurde. Muss mir die Dichtungen des Geberzylinders mal ansehen betr. des Tipps mit der nicht sauber gearbeiteten Entlüftungsbohrung, ansonsten grad ziemlich ratlos.

    Danke Dir. Mit einer Racing Flüssigkeit wurde bereits versucht und es wurde damals ein bisschen besser aber Luft im System war nie komplett weg - weiss aber nicht welches Produkt in der Werkstatt da verwendet wurde daher ein Versuch mit dem Castrol SRF ist es sicher wert.

    Danke für die Antwort. Nach dem Wechsel des Geberzylinders wars eine Zeitlang "besser". Es sind die OEM-Hebel verbaut aber das mit dem Stift könnte noch Einfluss haben bin nicht ganz sicher ob der genug gekürzt ist betr. Hebelspiel, muss das nochmals genauer anschauen. Beim Wechsel auf den Sigutech wurden die Kupferdichtungen ersetzt.

    Wow, das klingt aber merkwürdig. Wenn da beim Tausch der Komponenten nicht erneut was "verletzt" worden ist, wüsste ich auch nicht was du noch machen willst.

    Bleiben ja nur die komplette Pumpe und alle Schläuche übrig.

    ja kann mir auch nichts mehr anderes vorstellen oder die entlüftungsschraube selber ist irgendwo nicht mehr dicht. werd das mit ktm nochmals anschauen, ist dermassen nervig da die maschine sonst absolut perfekt läuft und keine macken hat.

    Ochito wurde bereits mit racing-bremsflüssigkeit versucht, leider auch ohne erfolg.

    Ich hatte das Problem an meiner SDR 2 mit anderen Hebeln und nach Kürzen des Stiftes muss ich vllt einmal in der Saison entlüften. Aber selbst ohne geht der Leerlauf rein und ich kann normal fahren.
    Wenn das bei dir derart häufig nötig ist, dann ist entw. auch die Pumpe (Dichtung vom Kolben) defekt oder der Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) unten wie bei vielen anderen.

    OK, ja bei meiner wurde auf Garantie alles ersetzt (KNZ, Geberzylinder in der Handpumpe, Behälter der SDR 3.0) ich habe dann zusätzlich den KNZ durch den Sigutech ersetzt, ohne Erfolg.

    hi zusammen,


    würde das Thema gerne nochmals aufgreifen. Bei meiner SDR 2.0 wurde auf Garantie bereits Nehmerzylinder, Geberzylinder (Kolbenstange / Repset) in der Handpumpe, auf den Behälter der 3.0 gewechselt, alles ohne Erfolg ich habe immer wieder Luft im System. Habe jetzt noch einen Sigutech KNZ verbaut und es wurde nicht besser.


    Bei wem wurde das Problem eig. Nachhaltig behoben? Ich habe von diesem Druckstift der Handpumpe im Thread gelesen, wurde durch das Anpassen der Länge das Problem dann schlussendlich definitiv behoben?

    hallo zusammen,


    Habe den Druckstift gekürzt aber das Problem trat die ganze Saison weiter auf und musste sehr oft entlüften. Konnte das Problem jemand bei seiner SDR 2.0 definitiv beheben ausser auf eine Brembo Pumpe wechseln? Bin langsam ein bisschen ratlos.

    Danke für eure Antworten. Wie demontiere ich diesen Stift am einfachsten hab mir das an der Handpumpe noch nicht so genau angesehen. Wenn das nun nur noch an dem liegen könnte wär das ja super, ist unglaublich mühsam da die Maschine sonst null Probleme hat.

    hi zusammen,


    würde das Thema gerne nochmals aufgreifen. Bei meiner SDR 2.0 wurde auf Garantie bereits Nehmerzylinder, Geberzylinder (Kolbenstange / Repset) in der Handpumpe, auf den Behälter der 3.0 gewechselt, alles ohne Erfolg ich habe immer wieder Luft im System. Habe jetzt noch einen Sigutech KNZ verbaut und es wurde nicht besser.


    Bei wem wurde das Problem eig. Nachhaltig behoben? Ich habe von diesem Druckstift der Handpumpe im Thread gelesen, wurde durch das Anpassen der Länge das Problem dann schlussendlich definitiv behoben?