Danke an alle für die hilfreichen Hinweise und Erfahrungen. Werde jetzt zusehen so schnall wie möglich das Bike richtig Probe zu fahren. Das einzige was sich mir nicht so richtig erschließt ist die Differenzierumg in T und R.
Was ich sehr lässig finde, das es hier so unaufgeregt zugeht.
Insofern Danke nochmals,
Beiträge von DonPedro123
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Wenn man nie einen Schaltautomaten gefahren ist vermisst man auch nix
Wenn man schon mal eine Schaltautomaten gefahren ist will man das auf jeden Fall wieder habenKann man nachträglich (kostenpflichtig) freischalten lassen
Danke
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Ausprobieren und selber feststellen.
Kann bei Bedarf jeder Zeit nachgerüstet/freigeschaltet werden.
Ich möcht Ihn nicht mehr missen!danke
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Das ist ein wenig Geschmackssache. 98 Prozent der SA-Fahrer nehmen aktuell die S (nicht die T, die kommt erst im Herbst/Winter in aktualisierter Form). Ist auch eine Frage des Einsatzzweckes und der persönlichen Vorliebe. Mit der S dürftest Du richtig liegen. Die hat das elektronische Fahrwerk und ist sehr klar straßenorientiert, auch bei höheren Geschwindigkeiten sicherlich noch etwas stabiler als eine R.
Bist Du öfters im schottrigen Geläuf und/oder auf sehr, sehr schlechten Strassen Dritter Ordnung unterwegs, passt die R vielleicht besser. Die Nachteile sind 1. kein elektronisches Fahrwerk, weniger Windschutz, vielleicht etwas mehr Unruhe im Fahrwerk. Die Vorteile sind 1. kein elektronisches Fahrwerk, weniger Windschutz und etwas mehr Agilität. ;-))
Wie gesagt, für die meisten ist die S die richtige Wahl. Für einige wenige von uns aber doch eher die R.
Danke das hilft. Ergänzungsfragen:
-wie verhält es sich mit dem Schaltassistenten? Ich komme aus einer Zeit, da gab es das nicht.:-) Ist das ein sinnvolles Feature oder eher nicht. Die meisten die beim Händler stehen mit einem interessanten Bachlass haben das nicht. -
Das schoene ander 1290 Super Adventure ist, das sie eben alles kann.
Cruisen,Schotter, Zuegig bis hin zu Fuehrerschein-Verlust-Gefahr - alles moeglich ohne in Schweiss auszubrechen.
Und lange Urlaubsfahrten sind damit der absollute Hit!Hab mir die "R" Variante nach 21 Jahren Moto Pause gekauft und bin nun in 8 Monaten 27tKM gefahren.
Bin immer noch begeistert! Von Lammfrom Cruisen bis Feuer Frei ist alles drin.Kaufe und geniesse :-)
Danke Dir. Hört sich gut an :-))
Hast Du aus best Grund die R der T vorgezogen? Ist das größere Vorderrad nicht eher für Straße ungünstig? -
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Genial, dass es unter den „KTM lern“ auch lustige Fahrer gibt. :—)
Vielleicht ist Cruisen bei Dir anders belegt.
Ich verstehe darunter zwischen 90 und 130 auf der Landstraße ohne das Gefühl zu haben es ist anstrengend.
Also das Gegenteil von einer Unterhaltung, wo man aneinander vorbeiredet und die Augen rollt und denkt... -
Hallo, ich brauche da mal ein paar Erfahrungen von Fahrern einer 1290 SA .
Möchte mich kurz vorstellen.
Bin gerade 50 geworden und möchte nach Paise wieder einsteigen.
Werde wohl so ca 1-2 Woche damit zur Arbeit , 40 Km Autobahn und 10 km Stadt und am WE und in den Ferien Touren machen wollen. Eher allein.
Zur Wahl stehen 1290 Adventure, die GS 1200 BMW, Duc Multistrada.
Bin alle gefahren und finde die KTM irgendwie ziemlich lässig.
Heute wieder beim Händler gewesen und nahezu stundenlang das Teil begutachtet und drauf gesessen. Alter Schwede, ist das eine geniale Sitzposition.Ich kaufe seit Wochen um eine herum und überlege mir eine zu kaufen
Jetzt frag ich mich, ob man mit der 1290 SA auch im entspannten Mode cruisen kann oder ob die Devise eher permanent Feuer frei ist?
Die Marke und Vorurteile interessieren mich eher wenig. Mir gehts nur um Erdahrung, daher hier meine Bitte um Info, Tipps.
Ist dann eher eine R oder T zu empfehlen. Tendiere zur T.
Freu mich über Hinweise. Danke
Pedro