Moin, moin,
nachdem mir meine 950SM letztes Jahr aus der Garage geklaut wurde, habe ich mir dieses Jahr die neue 990SM gekauft.
Hier meine Einschätzung/Bewertung im Vergleich zur 950er:
Sitzbank: Deutlich härter aber nicht problematisch, Sitzposition(en) besser, aber eben 1cm höher - mit meinen 183cm dürfte ich definitiv keinen Zentimeter kürzere Beine haben! Für mich jetzt perfekt!
Motor: Die Mehrleistung ist zu spüren, der Leerlauf ungewöhnlich hoch (auch wenn ich an der alten 950er keinen Drehzahlmesser hatte, würde ich sagen, dass die bei 1000-1200 gedreht hat und nicht bei 1500) und wird im Stadtbetrieb sehr schnell sehr heiß, obwohl die Außentemperaturen noch mäßig waren. Der Fön pustet einem also an der Ampel immer schön zwischen die Beine - bin gespannt, wie das im Hochsommer wird....
Übersetzung: Habe die Maschine gleich mit 16er Ritzel bestellt, Ruckeln im fast lastlosen Betrieb zwischen 30-60km/h tritt dadurch kaum auf, verhält sich diesbezüglich genau wie die 950er
Gasannahme: Übel - da muss unbedingt was dran gemacht werden. Ich weiß nicht, ob ich so sensibel oder die Konfiguration meiner Maschine so ungünstig ist, aber das Gas hackt bis 4500/-1 wie im Rodeo. Ich habe von Anfang an die Akras mit Katalysator für die 990er und (sehr wahrscheinlich) ohne Akra-Mapping im Betrieb. Gasgriff unmodifiziert, Gasspiel unverändert. Zum Thema Akras mit/ohne Mapping und mit/ohne Kat habe ich hier noch einen eigenen Thread gestartet - wer was dazu weiß, kann mir gerne ein paar Tips geben...
Fahrwerk/Bremsen: Genial und auf schlechter Asphaltstrecke nach wie vor nicht zu übertreffen. Gegenüber der 950 habe ich im Normalbetrieb bisher keinen Unterschied festgestellt. Hinterradbremse quietscht wie bei der 950er mit den Orignalbelegen wie Sau - die typische Ampelbremsung auf den letzten 5-10m sichert die sofortige Aufmerksamkeit aller anderen Verkehrsteilnehmer... peinlich, peinlich.
Auspuff: Kann über den Serienauspuff nichts sagen (s.o.), aber die Akras haben gegenüber meinen (SlipOn-)Akras auf der 950er von Anfang an einen satteren, dunkleren Sound, gelegentlich Nachverbrennungs-Piff/Paff - bin damit sehr zufrieden.
Amaturen: Viiiiiel besser, nicht nur wegen des Drehzahlmessers, sieht einfach ordentlich und zum restlichen Motorraddesign passend aus (nicht so ein Kinderspielzeug-orange-leuchtend, wie bei der 950er)
So long und "Max Fun" für die Saison!