Beiträge von fireball412

    Hallo,


    hat schon mal jemand die Freeride E als Supermoto auf einer Kartbahn richtig rangenommen? Ist das Fahrwerk brauchbar?


    Welche Felgen passen? In der SM-Version sind 100/80 auf 17xMT2,5H2 und 130/70 auf 17xMT3,5H2 verbaut. Weiß jemand ob auch andere Felgen passen? In diesem Maß gibt es meines Wissens nach keine geeigneten Slicks zu kaufen.


    Welche Achsdurchmesser hat die Freeride vorne und hinten und wie breit sollten die Felgen an der Nabe sein?


    Weiß jemand ob vielleicht die Felgen der Duke 125/390 passen könten?


    Danke


    Stefan

    Hallo,


    danke für den Hinweis. Ich habe mich parallel an anderer Stelle informiert. Es ist anscheinend völlig normal, dass die vordere Flanke am meisten abgenutzt wird. Das hätte ich nicht gedacht.


    Stefan

    Hallo,


    meine Duke 390 2020 hat mit den originalen ContiMotion Reifen nun 4500km runter. Hinten sehe ich die erwartete stärkere Abnutzung in der Mitte. Vorne sieht es aber so aus, als wären die Flanken stärker abgenutzt. Kann das sein?


    Wie misst man die Profilhöhe? An der niedrigsten Stelle ist ja deswegen nicht wirklich möglich, da die Rillen stetig auslaufen. Ich hätte gedacht, dass man direkt neben den Verschleißmarken misst (Die Verschleißmarken selber sind wohl zu flach). Diese sind beim ContiMotion auch auf der Flanke. Wenn ich das mache, dann bin ich vorne an der Flanke an der Grenze und auf den Laufflächen ist hinten wie vorne noch genug Profil.


    Mir erscheint das trotzdem etwas komisch. Kann das jemand erklären?


    Danke


    Stefan

    Ich würde da schon bei LiFePOs bleiben. 4 Lithium-Zellen haben über 16V (wenn extern) geladen. Bei angenommenen 14,4V-Ladeschlussspannung vom Boardlader sind es nur 3,6V pro Zelle. Da bleiben mehr als 70% der Kapazität ungenutzt.

    Ich halte das für eine ziemlich eindeutige Sache. Bei Anwendungen mit moderater Belastung ist die Temperatur nicht so kritisch, bei Hochstromanwendungen umso mehr. Die Differenzierung kann einfach anhand der Entladezeit erfolgen.


    Ein E-Auto mit ~200km Reichweite wird in 2-3h entladen. Die Entladerate betragt damit 0,3-0,5C. Auf dem anderen Ende der Skala liegen Modellflugzeuge mit Akkulaufzeiten im Bereich von 5 Minuten und somit 20C. Während man ein E-Auto auch mit Winter draußen stehen lassen kann, ist die Wirkung von vorgeheizten Akkus im Modellflieger ganz deutlich zu spüren.


    Der Innenwiderstand von kalten Akkus ist deutlich höher. Durch Verwendung erfolgt eine Erwärmung, aber die Durchheizung der Masse braucht Zeit. Man verliert mindestens in den ersten 15 Minuten deutlich Leistung. Die Elektronik verhindert eine Überlastung.


    Fazit: Akku warm lagern bzw. Vorheizen ist sehr sinnvoll.


    Stefan

    Erstes Projekt war wieder der Handyhalter für das iPhone SE (5). War schwiergier als bei der RC.

    Der gedruckte Halter für die kleine Powerbank (18650 USB Charger) ist rechts daneben zu sehen.


    Hier in Aktion zu sehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2020-07-17 19.07.41.jpg

    2020-07-17 19.07.51.jpg

    OK, danke. Das würde zumindest Sinn ergeben was das Umschalten des Ausgabegeräts angeht. Das Binden der Kopfhörer an das Smartphone erscheint mir aber insgesamt viel sinnvoller.

    Alleine schon weil man dann auch Kabelkopfhörer nutzen könnte und weil es mehrheitlich sinniger ist, dass das Telefon die Ausgabe organisiert.


    Stefan

    Hallo,


    ich habe gestern das My Ride an meiner Duke 390 2020er getestet. Ich habe erst die App installiert und dann in den Systemeinstellungen das Pairing vorgenommen (iPhone SE). Die App hat meiner Ansicht nach keine erkennbare Funktionalität für die Duke. Stimmt das? Hätte ich sie überhaupt gebraucht? Oder wäre das Pairing auch so gegangen?


    Ich kann mit den Tasten am Moped die Musik steuern und Anrufe annehmen bzw. ablehnen. Nächster Song, Laut/leise und Pause funktioniert. Wenn ich aber wieder Play drücke, dann schaltet mein iPhone auf die Duke als Ausgabegerät um folglich ist dann der Sound am Telefon aus. Ist das so gedacht? Wie soll das funktionieren? Soll man Bluetooth Kopfhörer mit der KTM pairen?


    Danke


    Stefan