Beiträge von Maiks

    Liebe KTM Fahrer,


    die Firma Wilbers bietet ein Nivomat Fahrwerk an. Mit Beladung (Gepäck / Sozius) sinkt das Heck tiefer ein als bei Solofahrt. Der Nivomat pumpt das Heck nach wenigen hundert Metern Fahrt auf das erforderliche Niveau. Das funktioniert mechanisch. Es ist keine Elektronik erforderlich. Ich finde diese Technik gut.


    Das Fahrwerk gibt es derzeit (August 2018) für Harley-Davidson, Honda, Suzuki und für Yamaha. Für KTM gibt es den Nivomaten NICHT. Falls Interesse im KTM Bereich vorhanden ist, kann eine entsprechende Mitteilung an die Firma Wilbers den "Stein ins Rollen bringen". Möglicherweise will das jemand hier im Forum übernehmen.


    LINK:
    https://www.wilbers.de/produkt…ivomat/wilbers-apart.html


    Was haltet Ihr von dieser Lösung? Kenn jemand von Euch den Wilbers-Nivomaten aus einem anderen Motorrad?


    GvM

    Das will Olli:


    Wie sind euere Erfahrungen was die Tourentauglichkeit angeht? Auch Abstecher ins Gelände wie Col de Someiller, Asietta und Ligurische müssen drin sein


    Bitte bleibt beim Thema. Ein Hinweis an Olli auf ein Diplaythema reicht.


    ...
    Die 1090 mit ihren 125PS sind für mich absolut ausreichend. Ich fahre viele Touren und oft mit Sozia und Gepäck. Laut Datenblatt sollten beide gleich gross sein?, es geht mir rein um den vorhandenen Sitzplatz.


    Wie sind euere Erfahrungen was die Tourentauglichkeit angeht?
    Gruß, Olli


    Lieber Olli, ich Grüße Dich.


    1090 Adv R und 1290 SA R sind von "Grösse" und Geometrie identisch. Ob die Sitzbänke und damit der Komfort gleich sind, weiss ich nicht.
    Differenzen:


    1090R ist 10kg leichter als 1290R
    1090R ist ca. 2.600 Euro günstiger zu kaufen als die 1290R (bezogen auf den Listenpreis)


    Ich ahne, dass Dir 1090 technisch reicht. Mental wird sie dir möglicherweise nicht reichen. Anderenfalls hättest Du deine Frage hier im Forum weggelassen. :grins:


    Gruß von Maik


    Datei: 1090 - 1290

    Lieber J.Dunlop.
    ich Grüße Dich. Der Thread passt nach meiner Auffassung gut in die Kaufberatung. Im Anfangspost wirst Du es lesen:



    ...ich will eine neue 1290 Super Adventure (S oder R) kaufen. Nun gilt es zu entscheiden: Lasse ich den Originalauspuff, oder wähle ich den Akrapovic...


    Die "Passgenauigkeit" der Antworten nimmt jedoch ab. Vom "was bringt der Akra" sind die Teilnehmenden inzwischen beim "Auspuff stopfen" und bei der Diskussion um "Legal/Illegal" angekommen.


    Ich habe die Bitte an jeden der Antworten will:
    Passt Deine Antwort zur Ursprungsfrage "Was bringt der Akrapovic Auspuff an der KTM 1290SA R/S?".
    Wenn nicht, lass es bitte sein. Dankeschön - auch im Sinne derer, die den Thread später lesen und eine nutzvolle Antwort finden wollen. :Daumen hoch:


    GvM


    Was meint ihr dazu ??


    Lieber Jan,
    es gibt alle paar Jahre neue Modelle. Manchmal mit signifikanten Merkmalen, machmal auch nur mit nem neuen Farbkleid. Wann willst Du eine neuen 1290er KTM kaufen?

    Grüßt euch....
    Ich habe ein super Angebot für eine neue Super Adventure S 1290 vorliegen....


    Jetzt ist die Frage ob man zuschlagen soll?


    Lieber Jan, ich Grüße Dich.


    Bezüglich Neuerungen an der 1290 Super Adventure S (Strasse) habe ich keine Informationen gefunden. KTM Händler bekommen zur Zeit eine Verkaufsunterstützung. Dadurch bieten Sie die 1290 SA (S und R) um ca. 1500 bis 2000 Euro preiswerter an als noch vor 2 Monaten.


    Beantworte Dir bitte die folgenden 2 Fragen:
    - Was genau ist der Grund, das Du eine 1290 SAS kaufen willst?
    - Was konkret hindert Dich am kaufen?


    Danach solltest Du wissen, ob Du eine 1290 SAS willst und ob Du Sie in 2018 oder erst später willst. (Vielleicht weisst Du es jetzt schon... :zwinker: )


    GvM

    Bringen tut Er genau: nichts.
    Er ist: etwas bassiger und viel ansehnlicher.



    Leistungsunterschied wirst du nicht ohne Prüfstand messen können - bzw. macht erst Sinn mit offenen Lufi und ensprechender Software.
    Der Akra ist vom Sound her (ich meine nicht die Lautstärke) deutlich besser wie der Originale.


    Lieber Hallenser und Lieber Nightwolf,
    ich Danke Euch beiden für Eure hilfreichen Informationen


    @alle Anderen Poster,
    Dankeschön für den Hinweis, dass im Akrapovic alle 15.000km die Dämwolle erneuert werden sol. Das hatte ich bereits gelesen.


    Somit bleiben dem Akra als positives die (für manchen) angenehmere Optik und im Vergleich zum Originalauspuff ein dumpfer Klang. Auf der Minusseite steht der empfohlene Tausch der Dämmwolle nach jeweils ca. 15.000km. (In meinem Fall also alle 2 Jahre)


    Dankeschön & Grüße von Maik

    Liebe KTM Fahrer,


    ich will eine neue 1290 Super Adventure (S oder R) kaufen. Nun gilt es zu entscheiden: Lasse ich den Originalauspuff, oder wähle ich den Akrapovic.


    Der Akra ist 3kg leichter, zudem sieht er in meinen Augen etwas gefälliger als der Originale aus.
    Ich vermute, dass der Akrapovic in Leistung und von der Lautstärke her mit dem Originalen nahe beisammen ist.


    Meine Frage:
    Was bringt der Akrapovic an der 2018er 1290 Super Adventure (S oder R)? Wer hat da Erfahrung und will berichten?