Zu dem Thema geb ich auch mal meinen Senf.
Mit dem Aral Ultimate beschäftige ich mich seitdem es noch unter Ultimate 100 an der Zapfe lief. Das müsste so 2009/10 gewesen sein. Gefahren habe ich es in einen Skoda Octavia 1U RS der mit Software 24x PS hatte und je nach Ansaugtemp mit 6-7Grad Zündwinkelrücknahme lief. Mit dem Ultimate war Ruhe. Schon damals fiel mir die sehr saubere Verbrennung auf.
In der Zwischenzeit hat sich sehr viel getan in der Kraftstoffwelt. Es gibt auch genug Nachweise das der Aralsprit reinigt und Leistungsfördernd wirkt. Das die Motoren nur SuperPlus verarbeiten können stimmt soweit auch nicht.
Die EA888 gen 3 Motoren von VW können bis 3 Grad Zündwinkel über den geschriebenen regeln.
Dann zum Thema Klopfsensor bei Motorrädern. KTM hat seit der 890R von 2020 einen Sensor verbaut.
Diverse Messungen (nein die stelle ich nicht online) zeigen das der Sensor gut zu tun hat.
Das mit höherer Abgastemp kann ich auch nicht bestätigen.
Man muss auch bedenken je mehr Frühzündung gefahren wird umso kälter wird die Abgastemperatur.
Die Verbrennungstemperatur ist da wieder eine andere Sache. Diese sollte sich nicht signifikant ändern.
Es kann also schon sein das die Motorinnentemp höher wird da mehr thermische Energie im Gehäuse bleibt da früher gezündet wird/werden kann.
Ich persönlich tanke nur Aral. Sei es E5, Super 98 oder 102.
Will ich ballern kommt min 98 rein.
Bei der Püppi reicht Super95 im 1.4er Sportsvan.
Ein Kollege fährt den Ateca FR 2.0TSI 190PS mit 2 Partikelfiltern und schafft es das die Endrohre schwarz sind und er ständig eine Regenerationsfahrt machen soll. Er tankt nur Super95 von der HEM.
Mein Cupra Ateca bekommt nur Aral Kraftstoff. Meine Endrohre sind sauber und die Beladung vom Filter war maximal bei 6g.
Im Endeffekt soll jeder tanken was er will. An Schäden die durch Kraftstoffrückstände im Brennraum entstehen wird keiner hier im Forum Erfahrung bekommen da zu wenig gefahren wird.