Beiträge von methe

    Aber nochmals zum mitschreiben: Es ist ein Verschleißteil, d.h. er nutzt sich ab. Und je nach Belastung und Beanspruchung und Einsatz halt mehr oder weniger schnell.


    Da gebe ich dir völlig recht, dass es ein Verschleißteil ist, wie jedes Teil am Motorrad, welches einer mechanischen Belastung ausgesetzt wird.



    Aber frage mich, wie Belastung und Beanspruchung hier definiert wird. Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass ich nicht auf der Rennstrecke oder so gut wie nie auf der Autobahn düse. Zum anderen fahre ich nur ein oder zwei Mal im Jahr in den Bergen rum und Staubpisten hat meine SD-GT noch nicht gesehen. Wie soll da ein Übermäßiger Verschleiß nach 25 Monaten Laufzeit mit 18500 KM auftreten.


    Weiterhin kann KTM eine beachtliche Menge an Erfolgen im Offroad Bereich nachweisen, von daher sollte gerade KTM im Bereich der Dämpfung wissen, wie die sensiblen Teile geschützt werden könnten, bzw. das Qualitätsmanagement sich hier vom Lieferanten nicht über den Tisch ziehen lassen.


    Genauso ist mein defektes Getriebe ein Verschleißteil, was immer mal wieder kaputt gehen kann. :kacke:


    So kann ich alles schönreden.

    Ich habe so etwas gravierendes bei meinen bisherigen wesentlich älteren Motorrädern mit mehr Aufleistung noch nicht gehabt.

    Oder ich habe eben ganz großes Pech und ein Montagsmodell erwischt....

    Danke!

    Ich hoffe es geht schnell, denn ich habe ab morgen Urlaub! :peace:

    Die Garantie Verlängerung habe ich zum Glück auch gemacht.Also falls das mit KTM nicht klappt, geht es halt über diese Garantie.

    Sollte KTM sich aber tatsächlich querstellen, muss ich mir echt überlegen ob ich nochmal soviel Geld für eine KTM in die Hand nehme.

    Na denn viel Erfolg, dass du dein Moped schnellstmöglich wieder bekommst.


    Leider habe ich eine ganz andere Erfahrung gemacht :weinen::weinen::weinen:



    Am 20.03. dieses Jahres sich das Getriebes von meiner SD GT zerlegt, einfach mal so während der gemütlichen Fahrt auf der Landstrasse.


    Also mit dem ADAC in Werkstatt. Dort wurde festgestellt, dass nicht nur das Getriebe (Mehrere Zähne des 6. abgebrochen) auch das hintere Federbein defekt :-(


    Meine SD GT hat 18500 KM auf der Uhr und die Garantie war 1 (!!!) Monat abgelaufen, das hat KTM gereicht um nur die Teile zu übernehmen aber nicht den teuren Teil, nämlich die Lohnkosten.

    Wie hoch die sind, kann ich nicht sagen, weil das Motorrad immer noch beim sogenannten "Freundlichen" steht.....


    Ich wünsche dir also viel Erfolg mit der "schnellen" Reparatur.


    Meine Meinung zu KTM kann ich hier nicht äussern, da das dann wohl vom Admin geschwärzt werden würde.

    Da fragt man sich bei den Schaltklauen was ist normaler Verschleiß im Betrieb und was ist die Andeutung eines kommenden Defektes?


    Na auf jeden Fall übernimmt KTM die Kosten für die Ersatzteile und ich bleibe an den Lohnkosten und Verbrauchsmaterial hängen.

    Was man davon halten soll, bleibt jeden alleine überlassen...:denk:

    Moin zusammen,


    jetzt hat es mich mit meiner SD GT auch erwischt. Schalten mit den QS in den 6. Gang, kurzes aufheulen des Motors, dann krachte der Gang rein. Im Ergebnis leichtes ruckeln im 6. Gang, zunächst keine weiteren Probleme in den anderen Gängen. Dennoch angehalten und den Antriebstrang gecheckt, keine sichtbaren Probleme. Rückfahrt über die Autobahn. An der ersten Ampel nach der Autobahn kein Kupplungsspiel, Anfahren nur mit ordentlich Gas. Danach „ungesunde“ Motor- und Getriebegeräusche in jedem Gang (habe mich nur bis zum 4. getraut). So die letzten 5 km nach Hause gerollt und sofort den Freundlichen angerufen.


    Er sagte das deutet auf einen ordentlichen Getriebeschaden hin, er erinnert sich an eine SDR, die das gleiche Problem hatte.

    Weiterhin meinte er, es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Ich habe noch Mobilitätsgarantie, aber die Garantie ist letzten Monat ausgelaufen:kotz::kotz::kacke::kacke:.

    Jetzt ist das gute Stück beim Händler, soll nächste Woche zerlegt werden und dann ein Kulanzantrag gestellt werden.


    Vor 2 Jahren (und 1 Monat) neu gekauft, nach 18500 KM so etwas.

    Ich bin gespannt wie es weiter geht.