Beiträge von Shake

Hey zusammen,

würde gern meine 790 auf dem Parkplatz etwas "austesten". D.h. Hütchen fahren und andere Fahrübungen machen. Mich einfach an das Limit heran tasten.

Jetzt gehe ich davon aus, dass das nicht ganz ohne Bodenberührung ablaufen wird. Und möchte die Kiste gerne entsprechend vorbereiten.

Was würde ich dafür brauchen?

- Sturzbügel
    - Sturzpads für beide Achsen

- Lenker?
    - ???

Wie "sicher" sind solche Utensilien?
    Mir ist klar, dass es bei 160 gegen die Leitplanke/Baum nicht hilfe. Mir geht es rein um das Umfallen bei ~30 km/h mit ausreichend "Auslauf".

Grüße

Der Nackenschutz wird eingeklemmt. Funktioniert super!

Es geht mir dabei nicht (nur) um einen eventuellen Unfall. Auch so ist der Nacken nicht so belastet beim normalen Fahren. Der Kopf kann sich dadurch einfach nicht soweit nach vorne und vor allem hinten bewegen.

Soddele, heute mal mit jedem Kind eine Runde gedreht. Alle Kinder kommen auf die Fußrasten und fahren mit vollem Programm an Klamotten.
    Insbesondere mit Nackenschutz (sowas ähnliches wie https://www.polo-motorrad.de/de/nx2-kid-neck-brace-2017-schwarz-eda15e.html)

Mein Erfahrungen:

- 5-Jähriger:

Innerorts + Feldwege. Vmax: 70 km/h
    ca. 12 Minuten

--> war schon etwas schläfrig

- 8-Jähriger:

Zwischen den Ortschaften: VMax: 95 km/h

ca. 18 Minuten

--> war sehr müde. Konnte sich quasi nicht mehr selbständig ausziehen....

Da wäre es in den nächsten 5-10 Minuten vermutlich problematisch geworden.

10-jährige:

Zwischen den Ortschaften: VMax: 115 km/h, auch mal mit etwas Schräglage unterwegs.

ca. 18 Minuten

--> war kein Problem. Leicht geflasht, aber sonst ok.

Gesamtfazit:

Man sollte die Strecke wirklich kurz halten. Das An- und Ausziehen dauert zwar länger als die eigentliche Fahrzeit. Aber die Kinder werden wirklich schnell müde...

Meine Kinder sind groß genug und kommen auch auf die Fußrasten. Auch die Kleidung ist kein Thema - sollte selbstverständlich sein.
    Es geht wirklich nur um das Thema einschlafen...

Und ja - laaaaaangsam beschleunigen. Die Kinder können sonst den Kopf mit Helm nicht halten.

Festbinden mit Gürtel oder ähnlichem scheidet für mich aus, da das im Falle eines Falles wirklich schlecht wäre. Das gleiche gilt übrigens auch für Kinder vor dem Fahrer. Dafür bin ich einfach zu paranoid ;-).

Die Sozius-Griffe zum Umschnallen habe und benutze ich bereits. Auch hier ist aber ein aktives Festhalten der Kleinen nötig.

Hi zusammen,

würde gerne meine Kinder mal mitnehmen. Allerdings habe ich Sorge, dass die Kleinen einschlafen und vergessen sich festzuhalten.
    Ich hatte auf meiner Kawa damals so einen "Kindersitz", welches das Hinterteil an Ort und Stelle gehalten hat.

Hat jemand von euch da schon eine Lösung? Irgendwas mit Gepräckbrücke oder ähnlichem?

Grüße

Heute war meine Kiste beim 1000er. Und was soll ich sagen - ich bin mir (eigentlich) sehr sicher, dass die den Motor ausgetauscht haben.
    Vorher war sie bei niedrigen Drehzahlen doch recht zickig - jetzt zieht sie auch unten rum deutlich angenehmener (aber mit einem kräftigen Sound) raus.
    Und beim runterschalten blubbert die Kiste jetzt wie verrückt - das hat sie vorher nur deutlich seltener und vor allem kürzer gemacht.

Einfache Frage: Bilde ich mir das in meiner jungelichen Begeisterung nur ein oder gibt es da tatsächliche einen objektiven Unterschied (z.B. Software?)