Beiträge von atc

    Hallihallo !


    laut einem KTM Mechaniker klingt der Motor von meiner LC 4 / 640 SM BJ 2000 komisch .. er meint Pleuellager (ich habe keine Späne gefunden beim Ölwechsel .. komisch ) !


    Ich habe schon einige Hinweise zu Spezialwerkzeug bekommen - herztlichen Dank an alle die sich da wohlwollend gemeldet haben , ich bin dankbar für jeden Hinweis (obwohl es ist ja alles dabei von .. na klar mach das bis zu lass die Finger davon wenn Du keine Anhung hast .. ) .


    Bevor ich mir das alles antue : Gabel und Motor möchte ich mal sehen wie es so um die Teile steht .. das Jahr 2000 ist schon etwas her !


    Hat vielleicht einer von Euch so ein Thema in letzter Zeit auch gehabt bzw ev eine Liste was man so alles an Teilen brauchen wird wenn ev (das ist ja noch nicht bestätigt ) das Pleuellager im Eck ist .. ich wollte mich unsehen ob es noch alle Teile gibt und was das zu investieren ist . ... wenn man sich das antut sollte man ev auch gleich andere Teile ansehen / tauschen ...


    Ich hoffe auf Euer Detail oder auch Schwarmwissen .

    lG und danke Christian (Österreich ) :-)

    Ich habe mich noch nicht drüber getraut .. ist auch ein bischen viel was ich brauchen würde ... Werkzeug usw .


    Ich bin auf der Suche nach einer Liste der Teile die ich ev (auch noch ) brauchen werde .. nur das Pleuellager (wenn es das überhaupt ist ) wird es ja nicht sein ...


    Aber danke für Deine viele Hinweise .. wobei Du Dir den ersten hättest sparen können ... :-(

    Polradabzieher .. leider nein ich habe gesehen , daß es unterschiedliche Größen gibt .. was brauche ich ?

    Werkstatthandbuch habe ich von Buchelli ... ist das okay ?

    Beim Ölwechsel waren da ein paar Ungereimtheiten drinnen ... gibt es was besseres (Deppensicher ... ) ??

    Hat wer Erfahrung von Euch mit dem Auseinanderbauen ... in Hinsicht Spezialwerkzeug .. .was brauche ich unbedingt ... manche schreiben , daß man da auch Werkzeug selbst basteln muss ...


    Ich habe nur eine alte Küche mit einem Tisch als Werkbank zu Verfügung ... von selbst steht das Ding zum Basteln wahrscheinlich nicht - wie befestigt Ihr den Motor wenn Ihr herumschraubt ?? Ev mit Schraubzwingen am Tisch festschrauben ??



    Na ich bin schon gespannt ... am sonntag soll es losgehen !

    Hallihallo


    ich habe mich nach langem hin und her entschieden es selbst zu probieren .


    Hat das wer von Euch schon einmal gemacht - eine Anleitung wäre gut ?

    Habt Ihr Tipps was ich an Ersatzteilen brauche - gibt es da Dichtungssets , bzw für das Pleuellager ein Set ?


    Was brauche ich unbedingt an Werkzeug .. also außer SChraubenzieher , Hammer usw …


    lg Christian

    eine generelle Frage , ist das geschilderte Problem etwas , daß in der Community bekannt ist ?


    Ich überlegen in die Slowakei zu fahren uns es dort reparieren zu lassen , da der Freundliche gemeint hat , daß von den kolportierten 2k Euro die Aufteilung ca 50:50 Arbeitszeit / Material ist ...


    Weiters meinte er daß wenn ich den Motor selbst zerlegen will , daß ich Spezialwerkzeug brauchen warden , ich das Einpressen sowieso nicht zusammenbringen warden (ohne Erfahrung ) und ich bei einem kleinen Fehler (der mir als Laie passieren kann und wird ) es sein kann , daß der Motor erst in einen Schaden läuft .


    Zusatzfrage : hat das wer von Euch schon einmal gehabt , daß ein Pleuel gebrochen ist ... steigt man da ab .. oder wie ist das ?


    Die Entscheidung ist echt nicht leicht ... emotional würde ich Sie gerne herrichten , kaufmännisch muß ich sagen werde ich die 4500 Euro nie bekommen ... fällt also unter Liebhabertum (zumal ich mir auch beim Fahren Uuuur schwer tue .. vielleicht liegt das an der kaputten Gable - aber um die Ecke kommen ist nicht so easy ... ev ein anderer Fahrstil nötig ?? )



    uff C

    Hi Navisus .. es ist ein KTM Werkstatt und in einem meiner Anfragen habe ich nach vertrauensvollen Werkstätten gefragt in Wien Umgebung und ein Tipp war der Schurf !
    Aber danke für den Hinweis - ich weiß leider nicht wann es wirklich scheppert .. habe keinen Vergleich .


    Was ich mir gedacht habe ist , ob ich nicht eine Teleskopkamera besorge und einmal einen Blick (zumindest in den Zylinder (über die Zündkerze) mache ... oder spricht da etwas dagegen ?


    C

    Liebe Gemeinde


    Der liebe Mensch der mir die KTM LC4 640 Baujahr 2000 verkauft hat , hat mir anscheinend eine Kleinigkeit verschwiegen . Aber von vorne :
    Ich habe das Ding im März 2017 privat gekauft . Sie war nicht fahrbereit , Öl rinnt und Benzin läuft aus , springt schlecht an usw .. klar bei 1700 kann man nichts neues erwarten . Beim Kauf habe ich verlangt , daß wir Sie starten . Das hat funktioniert – da ich aber kein KTM Mechaniker bin habe ich am Geräusch nichts erkannt .
    Jetzt habe ich zu den 1700 Euro Kaufkosten bis dato 700 Euro investiert – Tank Dichtungen , Vergaser abdichten und einstellen , div Kleinmaterial , div Ersatzteile usw ..
    In einem Thread habe ich nach einer Werkstatt im Raum Wien Umgebung gefragt , weil auch die Gabel vorne undicht ist … da ich beim Schruf in Hirtenberg schon einiges gekauft habe und das auch eine Empfehlung war bin ich hingefahren (Öl rinnt nicht aus , Benzinhahn dicht .. habe mich uuur gefreut ) , gleich mit der Bitte auch ein Pickerl zu machen .
    Dann der Schreckmoment : der Techniker ruft mich gestern an und fragt mich ob ich eh weiß , daß sich der Motor nach einem Pleulschaden anhört … ich war sprachlos !
    Heute einen Tag später habe ich darüber nachgedacht und habe sowohl das Pickerl als auch das Gabelservice gestoppt .
    Ich sehe folgende Optionen :
    • Schruf den Motor zerlegen lassen – im Idealfall sagt er mir sind das 1500 bis 2000 Euro – also nicht wirklich wirtschaftlich bei 1700 Euro Anschaffungskosten
    • Tauschmotor im Willhaben.at suchen (gefunden habe ich weilche die gibt es um 400 Euro +) … Schruf rät ab , weil man nie weiß wie der beisammen ist , man kann Ihn nicht probieren und ich kenn mich nicht aus - da hat er recht , da ich kein Mechaniker bin bin ich auch nicht sicher ob ich das so gut schaffe ...
    • Die Maschine in Einzelteilen verkaufen - fraglich ob ich auf 2400 herankomme - hat da wer Erfahrung ??
    Die Maschin schnell weiterverkaufen .. ist nicht mein Stil !!!!!
    • Selbst machen – viel Arbeit , ich habe zwar ein Handbuch aber ich bin nicht sicher ob ich das auch packe .
    • In HU , CZ , SK schauen ob eine Werkstatt dort das ev günstig machen kann … hat wer von Euch da Erfahrung ????
    Wie immer bin ich für jeden Hinweis/Erfahrung dankbar (wenn wer wen kennt der da was machen kann usw… ) .. ich bin derzeit etwas lost .


    Danke Christian aus Baden bei Wien

    Liebe Kollegen



    ich habe da mal eine Frage (LC4 SM / BJ 2000) .


    Ich habe einiges an meiner KTM gemacht (Buchelli Handbuch) .


    Unter anderem Ölwechsel . Da ist die letzte Aktion ,daß man nach dem Einfüllen der genannten Menge die Maschine startet und solange laufen läßt , daß bei der oberen Schraube (alle anderen sind klarer weise zu) das Öl rauskommt . Das habe ich auch so gemacht , zugeschraubt und gut ist es !


    Das habe ich gemacht bin ca 50 km gefahren und seither steht SIe . Wenn ich jetzt am Ölmessstab schaue ( in der Anleitung steht 4 min laufen lassen und dann erst schauen ) ist der Messtab unter min ….


    Ein Kollege meinte, daß bei der Trockensumpfschmierung das der Motor sich erst von unten etwas nimmt wenn er zu wenig hat (ich bin Laie .. keine Ahnung ob das stimmt ) .


    Aus meiner Sicht kann nicht zu wenig Öl drinnen sein (auf 50 km kann Sie doch nicht so viel verloren haben) .. oder ?


    Meine Frage : ist die Methode die beschrieben ist für das EInfüllen bzw für die Messung richtig ?


    Wenn ja : ist es "normal " , daß so wenig am Messtab zu sehen ist bzw kann ich einfach unten soviel nachfüllen bis genug drinnen ist oder muß ich es so wie nach dem Ölwechsel machen und den Motor starten , Schraube oben auf und warten bis Öl oben rauskommt - zumachen und gut ist es .


    Danke für Eure Hilfe


    Christian