Beiträge von KTM-Sepp

    Hallo


    Ich hab das Ding an meiner 690SMC verbaut.


    Ich benutze zur Zeit die "mittlere" Kulisse.


    Der Gasamtdrehwinkel bleibt glaube ich gleich wie bei Serie. Im unteren Gasstellungsbereich gibts mehr Drehung für gleiche Drosselklappenbewegung.


    Im Vollgasbereich läufts wie gewohnt.


    Das Ganze erleichtert dadurch das Fahren mit wenig Gas und vermindert so das lästige Ruckeln beim Stadtfahren, stört aber nicht beim Aufreisen.


    Viele Grüsse


    Sepp


    P.S. Auch beim Kartbahnfahren lässt sich damit gefühlvoller aus engen Ecken heraus beschleunigen. Ist zwar "gefühlt" langsamer, aber effektiv schneller und sicherer.

    Hallo


    Kleineres Ritzel hilft schon mal. Wenn das nicht reicht, dann kann man auch noch die Kulisse am Gasgriff tauschen und mit einer unlinearen Übersetzung am Gaszug den Effekt verbessern.


    Das Ruckeln ist ein KTM-Krankheit. Vermutlich stellen die KTM-Ingenieure die Parameter für die Motorsteuerung auf einem Prüfstand ein, bei dem der Motor fest in einer Verankerung sitzt und kein Fahrer mit unendlich ruhiger Hand den Gasgriff hält.


    Würden sie mal eine ordentliche Konkurrenzbeobachtung machen, so könnten sie z.B. bei Suzuki nachschauen, wie man sowas richtig einstellt.


    Vielleicht ist es aber auch Philosophie, dass man mit einer KTM gar nie langsam und niedertourig fahren darf.


    Viele Grüsse


    Sepp

    Das Geruckel beim Fahren so um 50km/h ist, so wie man hört, bei KTM üblich. Man kann es mit einer extrem ruhigen Gashand oder mit niedrigerem Gang und höherer Drehzahl oder einer anderen Übersetzung reduzieren. Nehme an die KTM-Ingenieure sind zu blöd die gekaufte Motorsteuerung für den Fahrbetrieb richtig einzustellen. Im Prüfstand gibt es ja diese Regelschwingungen aus der Einheit Fahrzeug und Fahrer usw. nicht. Die Japsen von Suzuki haben das bei ihren Einspritzermodellen schon früher bemerkt und eine unlinear arbeitende Drosselklappenverstellung eingebaut.


    Dabei hat man in den niedrigeren Drehzahlen wesentlich mehr Drehwinkel am Gasgriff und bei "Vollstoff" kleine Winkel.


    Bei KTM kann man jetzt für viel Geld sowas bei den Powerparts kaufen und nachrüsten.


    Also entweder das Geruckel hinnehmen oder nie langsam fahren oder was dagegen tun.


    Viele Grüsse


    Sepp


    PS. Nehme an, dass die KTM-Testfahrer immer nur Vollgas fahren dürfen und nie einen Stadtfahrbetrieb simulieren. Gehört sich ja wahrscheinlich auch nicht für eine KTM.

    Hallo


    Fahre seit letztem Frühjahr eine 690SMC. Ich war damit auch bei SUMO-Training in Haiterbach und 4 oder 5mal auf einer Outdoor-Kartbahn.


    Zum Spass haben ist sie ok. Die Leistung reicht für mich auch aus. Ich hab jeweils das Heck abmontiert und die ersten Male die Lampe und Vorderblinker zugeklebt. Zuletzt habe ich auch die Lampe mit Blinker und den Tacho auch noch entfernt. Arbeitsaufwand zum Vorbereiten und wieder zurück für die Strasse rüsten hält sich in Grenzen.


    Aber, da die Kiste neu ist und auch auf der Strasse gefahren wird, hatte ich immer eine innere Bremse im Kopf, die sagte: "Schmeiss die Karre nicht hin, sonst wirds teuer!"


    Das dämpft etwas den Spass.


    Ende des Jahres bin ich dann auf eine ältere 660er umgestiegen. Damit konnte ich "frei" fahren und habe mich auch einmal auf die Kartbahn und zweimal in die Cross-Halle gelegt.


    Beide Fahrzeuge sind aber eigentlich zu schwer. Auf dem Teer ist das noch erträglich, aber beim Springen wird es sehr lästig.


    Jetzt fahre ich auf der Strasse die 690SMC und für die Kartbahn darf ich die 450SMR meines Sohnes benutzen.


    Damit bin ich jetzt völlig ausgelastet und zufrieden.


    Viele Grüsse


    Sepp

    Hallo


    Wie macht ihr den Initialisierungslauf bei der 690SMC?


    Einfach starten, 15 Minuten laufen lassen und nichtst dabei anfassen. Dann zwischen 15Minuten plus ein paar Sekunden ausschalten.


    Geht das bei der SMC auch so?


    Mein Dealer hat behauptet, er müsse zum Initialisieren irgendwas mit dem dem Laptop starten.


    Viele Grüsse


    Sepp

    Hallo


    Ich bin von 950 Superenduro auf 690SMC umgestiegen.


    Letztes Jahr hatte ich die Superenduro und damit ca 5000km gemacht.


    Sie hat einen absolut geilen Motor. Aber sie war mir zuletzt einfach zu groß zu hoch zu schwer.


    Mit der 690SMC vermisse ich manchmal den Durchzug des anderen Motors aber alles andere gefällt mir.


    Grosse Endgeschwindigkeit brauche ich nicht, da ich nur Bergstrassen fahre.


    Ich habe den Umstieg nicht bereut.


    Viele Grüsse


    Sepp

    Hallo


    Also ich merke deutliche Unterschiede zwischen den Einstellungen.


    War am Montag auf regennasser Kartbahn.


    Bin zuerst mit 2 also sportlich gefahren. Kiste hat geruckelt und war sehr empfindlich bei der Gasannahme.


    Dann habe ich auf 3 also standard eingestellt und siehe da sie war wesentlich friedlicher zu fahren. Weniger ruckeln und sanftere Gasannahme.


    Dann habe ich noch 1 probiert. Hier fühlte sie sich wie eine gedrosselte XT600 an. Keine Gasannahme und kein Beschleunigen, also schlimm.


    Im Nassen bin ich dann mit 3 weitergefahren und auf trockener Strecke habe ich wieder auf 2 zurückgestellt.


    Übersetzung ist 15 zu 45 und die Kabel die den 2ten und 3ten Gang melden sind abgezwickt.


    Schau mal genau nach. Vielleicht hast du zwischen 7 und 8 herumgeschaltet oder ich merke das alles nur so deutlich weil die Verzögerungsfunktionen für 2ten und 3ten Gang weg sind.


    Viele Grüsse


    Sepp

    Hallo Sedl


    Habe mich geirrt.


    An meiner 690SMC ist auch eine Endloskette dran.


    Werde aber trotzdem bei einem mal fälligen Kettenwechsel die alte Kette abflexen und die neue mit Schloss montieren.


    Viele Grüsse


    Sepp

    Hallo


    Habe das mit dem Wort "Tachoschimmel" nur symbolisch gemeint.


    Es sieht bei meiner auch so aus, als wenn es ein chemisches Anrauhen wäre und nicht nur Kondenswasser.


    Ich war noch nicht beim Händler deswegen.


    Wie sieht das bei euch aus, die ihr den Tacho getauscht bekommen habt? Ist der Neue jetzt auch wirklich ok?


    Viele Grüsse


    Sepp


    Fahre jetzt mit 15er Ritzel und 45 Zähnen hinten. Ist "sau kurz" übersetzt jetzt. Aber so gefällts mir.

    Hallo


    Ich nehme ein Kettenschloss und vermeide das lästige Kettennieten.


    Deine Originalkette von KTM müsste doch auch mit Schloss versehen sein.


    Viele Grüsse


    Sepp

    Hallo


    Habe beide zur Verfügung.


    660er wird mittlerweile nur noch für Training, also nicht mehr für die Strasse benutzt und ist ganz kurz übersetzt.


    690 zu 80% auf der Strasse. Übersetzung 15:48, damit ist sie bei 160kmh bei 8000rpm, max am Begrenzer wohl bei etwa 170.


    Damit kann man endlich ohne Ruckeln auch mal langsamer fahren und braucht alle Gänge auf der Strasse. Autobahn und Schnellstrassen werden selbstverständlich gemieden.


    Mein Gefühl zum Vergleich: Spassfaktor mit der 660 grösser. Gefühltes Gewicht leichter, ebenso die Handlichkeit gefühlt besser.


    690 (echt) legal fahrbar. Echte 2Personen Zulassung (brauch ich aber nicht). 63 PS ohne Krawalltüten erhältlich. Bequemes Damenknöpfchen (also kein aus der Kreuzung herausschieben nach abgewürgtem halbwarmem Motor und anschliesendem 5minütigem Kicken). Neues Bike.


    Aber tauschen?


    Fahr erst mal die 690 ausgiebig Probe.


    Viele Grüsse


    Sepp

    Hallo Leute


    Habe ein paar Fragen zum Mapping mit Akrapovic Auspuff. Vielleicht kann einer von euch weiterhelfen!


    Schadet es dem Motor wenn mit Akra-Topf und Standard-Mapping gefahren wird?


    Passt das Akra-Mapping zu Standard Krümmer und Akra-Topf?


    Passt das Akra-Mapping zu Akra-Krümmer und Akra-Topf?


    Passt das Akra-Mapping für mit und ohne dB-Eater?


    Sind nach dem Laden des Akra-Mappings die vier Standart Mappings weg? Dann müsste man beim Rückbau wieder Standard laden können.


    Kann ich Software und Schnittstellen irgendwo her bekommen und selbst laden? Also nicht immer zum Freundlichen laufen müssen.


    Viele Grüsse


    Sepp

    Hallo


    Tachoschimmel breitet sich aus.


    Gummischeibchen wandert im Tacho herum.


    Gestern gabs auf Tour eine festsitzende Hinterbremse. Der Bremshebel hatte sich verhakt. Lies sich mit Kettenspray wieder gangbar machen.


    Übersetzung ist mir trotz mittlerweile 15er Ritzel immer noch zu lang in den unteren Gängen.


    km-Stand: ca 2000


    Viele Grüsse


    Sepp