Beiträge von Spätsitzer

Als ich von meiner 950 sm auf die SMT umgestiegen bin, hätte ich einen ähnlichen Eindruck. Geräusche zu beschreiben ist natürlich schwierig. Mich hat das Geräusch ein wenig an das "pöffeln" vom Boxermotor eines alten VW Käfers erinnert. Ich denke es liegt am Kat in den Endtöpfen.
    Habe mir dann Remus Endtöpfe gegönnt und.........siehe da.......Sound wieder so wie man es von einen V2 erwartet

Sent from my iPad using Tapatalk

hier meine Version der Navi-Befestigung:

Ich benutze ein Falk Navi M4. Kaufentscheidend war der Kopfhöreranschluß und die Möglichkeit Touren mit mehreren Wegpunkten einzugeben.

Zum Befestigen hab ich einfach ein Stück Hartholz genommen und es an der Unterseite auf die Breite des Lenkers ausgeschnitten. Auf das Holz eine Universaltasche geschraubt und zusammen mit Klettband am Lenker befestigt. Hält super und der Blick auf den Tacho ist auch noch frei.

Zur Stromversorgung habe ich eine Buchse seitlich unter dem Blinker angebracht (12V ist ja im Cockpit vorhandenan Accu2).

Vorteihaft ist, dass man alles komplett entfernen kann ohne Schrauben zu müssen.

Man fährt ja nicht immer mit Navi und da würde mich ein fest montierter Halter stören (sieht halt scheiße aus)
    Navi1a.jpg Navi2a.jpg Navi3a.jpg

Hallo Zusammen,
    die Kupplung meiner 950er hat keine Funktion mehr. Nachdem ich hier im Forum gesucht habe, denke ich das der Nehmerzylinder defekt ist. Scheint ja ein häufig auftretender Defekt zu sein.
    Kann mir jemand sagen was die Reparatur in etwa kostet? Garantie ist nähmlich abgelaufen und so muß ich wohl selber löhnen. :kacke:

Hallo SuMoOpa,

nachdem ich die gleichen bedenken hatte wie Du, habe ich mir den Drezahlmesser auch erst im 2ten Anlauf eingebaut. Ist alles halb so wild und passt wie es hier beschrieben wurde.Der Tacho ist von unten verschraubt und wird nach oben rausgezogen, dann kann man ganz einfach den Stecker abziehen. Das Blech an den Relais habe ich dran gelassen und nur ein paar Kabelbinder getrennt um den Kabelsalat zu entwirren. Auf der linken Cockpitseite habe ich das Teil, beim Zusammenbau, einfach oberhalb vom Scheinwerfer in die Ecke gelegt. Sitzt dann stramm drin und braucht nicht extra befestigt werden. Wenn du das Loch für den Dzm so weit wie möglich nach unten setzt, braucht am Blinker nix abgefeilt werden, ist aber sehr knapp. Der Tank muß wohl runter wenn man das Signal an Pin 6 abnehmen will: Tankspoiler und Verkeidung am Kühler abnehmen, Kabel für die Hupe und Benzinpumpe lösen, Benzinschläuche rechts und links abnehmen (vorher Benzinhahn schließen :grins:), Tankschraube unter der Sitzbank lösen und Tank abnehmen. Dann Steuergerät ausbauen und den Stecker abziehen. Hinten am Stecker stehen seeeehr klein die Zahlen der Kontakte. An Pin 6 ist kein Kabel deran, sondern ein Blindstopfen. Das neue Kabel schön lang abisolieren, soweit daß es durch den Stecker von hinten durchgeschoben werden kann. Das Ende oben etwas rausgucken lassen und stramm nach außen biegen. Dann den Stecker wieder auf das Steuergerät aufsetzen. So ist das Kabelende ausreichend in der Steckverbindung fixiert.

Hat bei mir alles in allen etwa einen Samstag gedauert. Zwischendurch gab es aber auch mal einige "Denkpausen" :prost: