Beiträge von Foxi R

Ich habe mit Ktm Kontakt aufgenommen, :Daumen hoch:wegen des unsensiblen Federungskomfort der Gabel auf schlechteren Straßen, mit den Daten der Gabelfedern machte ich jetzt auf der Suche nach alternativen und habe wahrscheinlich eine Alternative von Harley-Davidson gefunden :der Hammer: sobald die geliefert sind, melde ich mich mit den Erfahrungen dazu , zum Geilen Motor gehört ein Geiles Fahrwerk,nix anderes

Genau, aber sieht inzwischen etwas anders aus, mit dem Fotos hat es gestern nicht geklappt, versuche mein Glück heute oder morgen nochmal

Ich habe den SDR Tank drauf, es müssten 2 Halterungen am Rahmen angeschweißt werden, die vorderen Verkleidungsseitenteile zur Lampe kannste nicht mehr gebrauchen, hat mein Vorbesitzer gemacht,war mit Sicherheit nicht wenig Aufwand, wenn Du aber ein Schweißer an der Hand hast, kannst Du von mir die Daten bekommen.

Moinsen....die GT so wie sie ist ist das Richtige Motorrad für mich,ich habe die 2018 R Probegefahren,war nicht mein Ding..auf der Gt sitze ich besser bei meiner Größe, Windschutz Top, Motor Top, Design außer der Lampe super, es ging mir ums einstellbare Fahrwerk, ich fahre gerne zügig mit Straffen Fahrwerk,man soll fühlen was unter einem passiert,da ich aber mit meiner Truppe jedes Jahr Große Urlaubstouren mache mit wechselnden Fahrbahnbelag ging es mir um das Abdecken eines breiten Spektrums ohne ständig Werkzeug herausholen zu müssen, ich habe nie Motorräder auf Dauer von der Stange gefahren, die GT knallt imKopf so wie es Liebe wenn man will......ob ein Motorrad das richtige oder nicht ist, kann ich selber beurteilen,das braucht mir kein anderer zu sagen,bin immerhin schon 40 Jahre auf 2 Rädern unterwegs, davon auch 10 Jahre Renntrainings.

Meine TL 1000S fahre ich seit 10 Jahren, auch das hat gedauert bis sie für mich Optimal lief, genauso werde ich die GT dahin bekommen wo ich Sie haben will, einen Sporttourer mit der man nicht nur Attacke sondern auch Komfort machen kann, vor allen auch auf schlechteren Straßen unterwegs zu sein,ohne den BMWs neidisch hinterzuschauen

Gruß Foxi

.....dann Kauf dir was anderes wenn du unzufrieden bist, hilft auch nicht weiter. Ich habe mich dazu entschlossen es zu versuchen die Federung auf das Niveau des Motors zu bekommen. Bei der Tour mit BMWs die ESA hatten und einer Multistrada habe ich meinen Normalmodus Sport/Street nicht lange beibehalten können,weil es teilweise zu rumpelig wurde und je mehr man nach Osten kam wechselten die Fahrbahnverhältnisse zu oft von Top bis 3 Kategorie,so das ich von der Umschalterei vom Komfortmodus zu Street zu Sport die Nase voll hätte . Von den 5450 km waren lediglich 650 km Autobahn, der Rest Landstraße.ca. 75 % bin ich im Street/Komfortmodus und 1 Person mit Gepäck gefahren, man gewöhnte sich zum Schluss sogar an dieses etwas schaukelige Fahrverhalten.Nur das Grundproblem der zu straffen Abstimmung des Fahrwerks (siehe Kritik in der neuen Motorrad Alpentest)zeigte sich bei einer Straße der 3 Kategorie mit ca. 30 km Länge , ich war am kämpfen bei 70 km/h da fliegt der R1200R mit 110 km/h so an mir vorbei als wenn nichts wäre und bei mir der große Frust,die anschließende Kurvenhatz auf Topasphalt konnte ich wegen Handgelenkschmerzen nicht mithalten :Daumen runter:.Da war mir klar,das ich zum Winter die Gabel bearbeiten lasse, es gibt nach meinem Wissen keinen Hersteller der eine Alternative für die Gabelfedern hat, die Firma Wirth hat mir angeboten ich solle die Feder vermessen, die würden mir die Federrate berechnen und schauen ob es eine Alternative gibt, ferner kann man noch die Vorspannhülse für die Gabelfeder 5 mm kürzen ( Tip vom WP Techniker), das aber allein wird das Grundproblem nicht lösen,nur abmildern. Für 400 Euronen wurde mir das von der Firma Hertrampf Racing angeboten auf Körpergewicht abzustimmen. Wahrscheinlich werde ich in den sauren Apfel beißen müssen, alles andere währe wiederum nur halbe Sache. Wenn einer Gabelmässig Alternativen hat, gerne und wenn jemand die Feder mal ausgebaut hat oder die Daten hat, bitte mitteilen.

Gruß Foxi......der sich keine BMW kauft.....:achtung ironie:

Hallo

Ich habe jetzt mit der Gt in 10 Tagen 5450 km gefahren,Thüringen,Tschechien,Slowakei,Ungarn,Rumänien,Serbien,Kroatien,Slowenien und Österreich, neue DRS 3 mit Fahrwerksupdate, in vorherigen Beiträgen habe ich meine Probleme mit dem Komfortmodus beschrieben,weil ich nur 76 kg wiege und die Gt auf 211 kg vollgetankt abgespeckt ist, ich nicht mit Koffern sondern nur das allernötigste mitnehme, fehlen mir wohl ein paar Kilo für ein ansprechenden Federungskomfort. Als erste Konsequenz habe ich vor der Tour eine 170 kg Feder einbauen lassen,dann habe ich ca. 500 ml. Gabelöl 5w abgesaugt und durch dünneres 2,5w ersetzt, das Luftpolster um ca.1cm erhöht,was eine besseres Ansprechverhalten und mehr Federungskomfort gebracht hat. Da ich in vielen Lucky Dukes Ansichten teile, ein so Hochpreisiger Sporttourer sollte beide Segmente abdecken,hier ist die GT eindeutig zu sehr auf Sport orientiert,wer Regelmäßig die Renne besucht findet besseres dafür. Die Aussagen von einzelnen „dann Kauf dir was anderes Wendung unzufrieden bist

Ich habe mir Diese GT gekauft weil ich ein Fahrwerk haben wollte was einstellbar ist und den wechselnden Straßenzuständen schnell angepasst werden kann, weil meine Kollegen alle BMW mit ESA Fahrwerken fahren und unserer gemeinsamer Motorradurlaub sich bei 3800-4000 km in 7 Tagen bis ca 5000 km in 10 Tagen bewegen und sich nicht mal 10% auf Autobahnen bewegen,also öfters mit wechselnde Straßen , dann guter Windschutz und Sitzposition eine Rolle spielen und diese „GT“ einfach schlanker und auch Sportlicher aussieht,aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Fahre zum anderen Händler und lasse Dir den Aktuellen Softwarestand Deiner GT gebenund vergleiche sie mit den Forumsangaben, ein zweite Möglichkeit wäre zu einem Händler zu gehen der eine GT inseriert hat,frage ob die Updates gemacht wurden gebe Dich als Interessent aus und mache eine ausgiebige Fährt und vergleiche mit Deiner zwecks Montagsmotorad oder nicht.

Ich habe meinen Kompromiss fürs erste gefunden um Straßen 2+3 Wahl zügig fahren zu können, 170 kg Feder statt 185 kg, Gabelstopfen entfernt und ca. 500ml Gabelöl 5w abgesaugt und durch etwas weniger Gabelöl 2,5w ersetzt, dabei wurde das Luftpolster um ca.1,5 cm erhöht, nach der großen Urlaubstour entscheide ich dann ob im Winter noch die Gabel weitere Umbauten zwecks Gewichtsanpassung mit Shims u.s.w wie von Hertrampf angeboten unterzogen wird,aber der Streetmodus ist jetzt schon gut ,wie gesagt es geht nur noch darum ob man den BMWs mit ESA folgen kann oder nicht wenn esrumpelig wird.

Gruß Foxi

War gerade beim Händler , Motor und Fahrwerkupdate gemacht,Kostenfrei da der Motorupdate von Ktm bezahlt wird und das Fahrwerkupdate dann so mitläuft.

Der Ouickshifter funktioniert tatsächlich wie vorher berichtet besser , Motor nix geändert,da eh von Highscore abgestimmt, 60 km/h im 6 und 16 Ritzel sind locker drin ,wenn man nicht wie ein Grobmotoriker am Kabel zieht, gehts Ruckfrei vorwärts.

Aber Fahrwerksupdate lohnt auf jeden Fall, als hätte man eine neue Gabel,Selbst angasen im Komfortmodus geht, mit gewissen Eigenleben,ob es jetzt für Straßen der 2+3 Kategorie ausreicht,mal schauen und weitere Testfahrten machen ob ich noch ans Gabelöl und Feder gehe, im Streetmodus lag die Gt satt,zum schnellen flüssigen fahren Gut, Sportmodus noch nicht probiert,aber wie die Aussage hier gepostet ...Komfortmodus nur bis 70 km/h oder langsames Kolonnenfahren. Ein kurzes Autobahnstück auf dem Rückweg, 220 km/h über Brückenabsätze und Querfugen, kein guter Belag, mit breiteren Lenker, MRA Spoilerscheibe,Thermoklamotten und großen Rucksack auf dem Rücken,ziemlich abgefahrene Mr7RR, mit Bremsen und Vollgasbeschleunigen im.....Komfortmodus :nein:..und kein Wackeln und Rühren und sonstiges..bin lebend Zuhause angekommen :achtung ironie:

Gruß Foxi

Moinsen

Ich habe meiner GT jetzt eine 170 Kg Feder einbauen lassen,anstatt 185 kg und schon ist der Bock nicht wieder zuerkennen, laut meines Ktm Händlers Hertrampf ( IDM, Sbk WM mehrfach ausgezeichnet bei Tuner Gp in der PS u.s.w.) also kein Dummschwätzer, hat das Fahrwerk absolutes Potenzial und ist von der Qualität der Komponenten top,es fehlt nur der Feinschliff . Meine TL 1000 S ist von 97 , aber das Fahrwerk überarbeitet von Hertrampf ist zwar nicht unbedingt schluckfreudiger als das der GT im Komfortmodus ,aber die liegt eigentlich immer satt auf der Straße und da liegen 20 Jahre dazwischen, am 22.5 habe ich das Fahrwerksupdate und wenn es dann noch nicht zufriedenstellend ist,kommt die Gabel dran, ein so tolles Motorrad verdient auch ein Fahrwerk das auch Leichtgewichte zufrieden stellt, wenn die Straße 2 Wahl ist.

Ach ja, die GT habe ich blind gekauft,ohne vorherige Probefahrt,ging nicht anders,deswegen muss man das Fahrwerk nicht Akzeptieren, nach dem Motto...selbst Schuld und Klappe halten,wie einige Male hier im Forum gelesen.

Zum Geilen Motor gehört auch ein Geiles Fahrwerk und keine halben Sachen

Gruß Foxi

Danke für die Info,ein Tipp vom 2 WP Technikern war, die Vorspannhülse um 5 mm zu kürzen, von 5w Gabelöl zu wechseln auf 4w, nicht auf 2,5w wie schon im Forum geschriebenen ,das Luftpolster zu erhöhen.Das wäre die einfachste Variante,WP hat eine komplettüberarbeitung mit Shims und Abstimmung auf Körpergewicht für 400 Euro angeboten :nein:,die Firma Wirthfedern hat angeboten,wenn ich die Maße der Feder habe und zwar Länge,Breite,Drahtstärke und Anzahl der Windungen können Sie mir die Federrate errechnen und etwas passendes heraussuchen

Moinsen

Da ich nur knapp über 70 kg wiege,nicht mit Gepäck und Sozius unterwegs bin und das Ansprechverhalten des Fahrwerks der GT verbessern möchte, benötige ich die Maße von den Gabelfedern, wer hat sie schon mal ausgebaut und vermessen,wenn ich die Daten hätte könnte ich mich um Alternativen kümmern mit geringerer Federrate.

Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben wegen öffnen des Gabelholms geben,wenn man den Stecker abzieht, ist leider keine Verschraubung zu sehen, benötigt man dafür Spezialwerkzeug um den Gabelstopfen zu entfernen.

Gruß Foxi