Beiträge von Cappox

Ich hab nicht wirklich ein Problem damit, eigentlich hat sich nicht viel an dem Fahrverhalten geändert seitdem ich das Motorrad habe.. (hab es mit 1,5k km gekauft, da war der Benzinfilder bestimmt nicht zu)

Der vierte Gang war eigentlich schon immer nicht so spaßig bei 50 km/h zu fahren, da es schnell mal anfangen kann zu ruckeln..

Mir geht es mehr darum, dass das Motorrad sich mit geringerem Gegendruck in der Auslassseite, also mit Akra ohne Db-Killer oder mit Leo ohne Kat, besser in niedrigen Drehzahlen fahren lässt. Kann das villeicht auch nur daran liegen, dass der Gegendruck geringer ist, also der Motor weniger Energie aufwenden muss um den vierten Takt durchzuführen (Abgase aus Brennraum schieben)?

Beim Endschalldämpfer kommt es ja darauf an, die Druckwellen, die beim Ausstoß des verbrannten Gemischs entstehen, optimal zu nutzen. Idealerweise reflektiert der Endschalldämpfer die energiereichen Impulse so, dass direkt hinter dem öffnenden Auslassventil ein Unterdruck entsteht, der die Abgase aus dem Brennraum zieht und so Platz für Frischgas schafft...

Ich glaube mit Db-Killer (mit höherem Gegendruck) funktioniert dies einfach bei Mittleren Drehzahlen viel besser, weswegen man da auch mehr Drehmoment hat.. Bei sehr niedrigen Drehzahlen funktioniert das halt nicht so gut, da das mit dem Reflekieren ja zeitlich passen muss und somit nur in einem bestimmten Drehzahlbereich funktioniert.. Deswegen hat man auch ohne Db-Killer bei 6-8k u/min mehr Leistung.. -> weniger Gegendruck -> geringere Ausstoßarbeit

Was hälst du von meiner Theorie?

Die erste Sinnvolle Antwort hier.. Danke!:grins:

Ja die Bedingungen war echt nicht so geil.. es war recht kalt und draußen (Freiberg) und es hatte die Tage davor richtig viel geschneit.. Schneematch überall (hatte Zeitdruck wegen der Facharbeit)

Den Widerstandswert für den Prüfstand haben die aus irgendeiner Liste genommen.. (die machen sonst keine Messungen bei solchen Witterungsbedingungen und Temperaturen)

Dazu haben 3 Laptops nicht funktioniert.. dann wurde das Tablet angeschlossen und damit alle Daten gesammelt.. (musste da ungelogen 3 Stunden warten bis es mal los ging :Daumen runter:)

An das mit dem Widerstand vom kalten Öl und Fett habe ich noch garnicht gedacht.. das könnte auch einiges erklären

Nur noch mal für mich.. Kann man das Luftleitblech jetzt wirklich als Handschuhfach bezeichen, oder dient es wirklich zum leiten der Frischluft und ableiten der Stauhitze?

Macht es Leistungs- und Drehmomentstechnisch viel aus wenn der Motor die warme Luft vom Motor ansaugt, also wenn das Luftleitblech nicht da ist?

Meinem Lehrer haben meine Erklärungen für ne 1 gereicht.. ich würde es dennnoch gerne mal genauer wissen :rolleyes:

Ein was hätte ich noch.. was sorgt dafür, dass das Motorrad in niedrigen Drehzahlen (Bsp. 50 km/h im 4. Gang) anfangt zu ruckeln? Ohne das Kit hab ich gemerkt, dass es mit Db-Killer schneller ruckelt, als ohne.. Als ich das Kit neu hatte, hatte ich das Gefühl, dass es genau umgedreht ist, also weniger ruckeln mit Db-killer..

Am wenigsten ruckeln hatte ich bis jetzt mit dem Leo ohne Kat, mit Db-Killer (ohne geht garnicht.. viiiiieeel zu laut beim aufreißen), da konnte ich bis 47 km/h runter ohne ruckeln beim gasgeben

Das "Problem" des immer geringer werdendem Kraftstoffverbrauchs lag wahrscheinlich an dem "Torque-Booster" der sich selbstständig gemacht hat und quer in der Drosselklappe lag..

Das gleiche Problem hatte ich aber auf dem Prüfstand nicht, da hab ich ja erst mit Kit gemessen, danach ohne. Beim Ausbau des Kits für die anderen Messungen war allen noch an seinem vorgedachten Platz

und du glaubst das bringt Leistung ?

Ich war noch nicht mit dem Blech auf dem Prüfstand, aber wenn der Motor mit Blech genau so viel Leitung hat wie ohne wäre ja das ganze Kit verschwendetes Geld.. Willst du darauf hinaus?

Also laut Babsi hat der Motor, wenn er durch dem Motor erwärmte Luft ansaugt, weniger Leistung... Ich hätte bloß nicht gedacht, dass man da auch solch einen großen Drehmomentverlust untenrum hat..

Zur Zeit hab ich das Gefühl, dass die veränderte Einspritzung nicht mehr funktioniert, da das Motorrad ohne Db-Killer recht viel knistert und knallt und selbst mit Db-Killer bei runtertouren recht viel zu hören ist.. und dazu die Tanklampe so wie ohne Kit kommt.. ohne Kit kam sie immer so um die 220 km, anfangs mit Kit kam sie bei 180, jetzt wieder bei 220 km MIT verbautem Kit.. das macht mir bisschen Angst

Wenn der Motor kalt, also kurz nach dem losfahren die ersten 4 - 5 km, und ich ohen Db-Killer fahre knallt es richtig beim runtertouren in niedrigen Drehzahlen.. An sich finde ich das geil, hab aber keine Lust mir den Motor kapoutt zu machen, da er zu mager läuft.. (Lambdaeliminator ist ja angeschlossen)

Aber dazu hab ich noch keine Stellungnahme von Highscore bekommen

Schön dass hier mal wieder bisschen was geschrieben wird :D

Für jeden den es interessiert: Ich war mit meiner 2016er 701 auf dem Prüftand und kann sagen, dass die Leistung mit Kit und OHNE das Blech fast zu 100% mit der Leistung im Originalzustand (ori Airbox mit Schnorchel) übereinstimmt, also kein Drehmoment untenrum..

Und ohne Db-Killer hat man selbst bei dem "alten" Motor obenraus mehr Leitung und Drehmoment, dafür untenrum weniger..

Ach und mit originalem ESD hat man mehr Drehmoment als mit Akra.. :o

Wie die Leistung mit dem Blech auschaut kann ich nicht sagen^^

Gruß

Edit: anbei die Prüfstandsläufe

grün: airbox, ESD original; rot: airbox original, Akra ESD; lila: Kit + Akra (ohne Luftleitblech); schwarz: Kit + Akra ohne Db-Killer (ohne Luftleitblech); blau: Lauf mit Schluft (irrelevant)

Ich bin erstaunt, dass niemand mir weiter helfen kann, obwohl so viele ein Kastl haben.

Es wurde doch immer behauptet, dass man alles noch selbst einstellen kan mit der Software.. Wie denn, wenn es nicht erklärt wird wie???

Nicht mal vom Christian gibt es eine Antwort..

Hay na :winke:

Ich hätte da mal eine Frage zu PurePressure, also dem Programm zum Programmieren des Kastl.

So sieht die map für meine 701 aus..

Programm.JPG

Was bedeuten die Prozente neben den Drehzahlen? Stellen die die Gemischanfettung dar?

Die oberste Zeile, also zwischen 0,54V und 0,75V Drosselklappenspannung müsste doch der Schiebebetrieb sein, also rollen lassen ohne Gas zu geben..

Die Zeilen darunter wären dann sozusagen die Abstufungen des Öffnungsgrads der Drosselklappe beim Beschleunigen, oder sehe ich das falsch?

MfG Cappox

Oh man Malte.. Was läuft eigentlich bei dir falsch?! :lautlach::lautlach:

Mit dem "Knallen" geht bei dem Motorrad nichts kaputt. Hast du dich überhaupt schon mal mit der Technik, bzw dem mechanischen Aufbau eines Motors, beschäftigt?

Halt stop, ich will es nicht wissen! (war nur eine rhetorische Frage)

Du hast recht, die Euro 4 701 SM hat mehr Leistung als die Euro 3 Version, da die höher dreht.

Da fahre ich aber lieber auffällig und "langsamer" und schade damit niemandem, als "schneller" zu fahren und übersehen zu werden, weil mein Motorrad so leise ist und dann einen Unfall zu bauen, weil ich übersehen wurde.. lol (loud pipes save lives)

Was machst du eigentlich hier im KTM Forum? Kauf dir ne 1200 GS, dann kannst du über die Jugend von heute lästern. (mach das aber bitte im BMW Forum und nerv keine "echten" Supermoto fahrer.. danke! ;) )

Gruß

(Sorry, dass ich sachliche Ebene verlassen habe, Supermotos müssen halt laut und auffällig sein, sonst hätte ich mir auch ne Tourer holen können.. Genau so wie du)

Hatte es befürchtet. Jaaa, dann PowerCommander oder?

Aber dafür lohnt es sich für mich nicht, das Kastl funktioniert ja einwandfrei. Und nur zum ""rumspielen"" , nah. :nein:

Mal sehen, ich werde noch ein paar Tests selber durchführen müssen.

Und es kommt immer drauf an was man für Prioritäten hat:zwinker:

So, hab gerade noch mal mit Christian gesprochen..

Laut ihm ist es mit dem Kastl nich möglich das Gemisch bei Schiebebetrieb zu verändern, da die Schubabschaltung wohl abunzu an und wieder aus gehen soll und die Logik des Kastles damit nicht zurecht kommt.

Ich kann noch nicht genau sagen, was das nun bedeutet, aber ich werde mich selber mal davon ein Bild machen.

Gruß Cappox

PS: Christian steht genau so wie ich auf das "gebrabbel" beim runtertouren.. An all die hater :grins:

Gibt es eigentlich eine Art Dämmung für das Handschuhfach?

Ich finde das Ansauggeräusch nicht so angenehm bei mittleren bis hohen Drehzahlen.. Klingt wie mit Schnorchel

Gibt es da eine Möglichkeit die hohen Frequenzen etwas rauszufiltern, mit Schaumstoff, oder so? Weiß da jemand was?

ich habe gerade mal bei der Problemlösung bei PowerCommander geschaut und da was gefunden..

Man kann da das Gemisch bei Gasgriffstellung 0, und einer Drehzahl über 2500 (Standdrehzahl) je nach Belieben anpassen, was ja immer dem Schiebebetrieb entsprechen würde

Tiefer sollte man bei den Veränderungen, mit der Drehzahl, nicht gehen, da das die Standdrehzahl (idle) beeinflusst und das will man ja nicht..

Ich frag mal bei Babsi nach ob das mit dem Kastl auch möglich ist.

gib der kleinen einfach mehr Sprit

und sie wird knallen wie verrückt :-) beim Schiebebetrieb

Meinst du weniger Sprit, also ein mageres Gemisch?

Weil knallen tut die ja nur wenn das Gemisch das richtige Verhältnis hat und sich selbst entzünden kann.. normal, wie jetzt auch, ist es zu fett und wird einfach im Kat "nachverbrannt", da es nicht von alleine zündet