Alles anzeigenDen "Niedrigdrehzahl-Ruckel-Problem" bestärkt mich in meiner Ferndiagnose: Du hast ein Sprit-Problem, vermutlich ist Dein Benzinfilter zu. Die effektive Menge, welche in den Motor eingespritzt wird, hängt von zwei Faktoren ab: Einmal der Einspritzzeit, die "elektrische" Zeit, während der die ECU den Magneten im Injektor durchschaltet und dem Benzindruck. d.h. will man "mehr Sprit" gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten: Entweder man erhöht bei gegebener Einspritz- (ECU-)Zeit den Benzindruck, sagen wir mal von den originalen 3,5 bar auf 5 bar, dann drückt es während dieser Einschaltdauer entsprechend mehr Sprit raus; oder man verlängert bei gegebenem (Serien-) Benzindruck die Öffnungsdauer/Schaltzeit am Injektor, das macht dasselbe (so funktioniert mein Kastl/ein Kastl der Dynojet-PC und sonstige "Sprit-Tuning-"Schachteln").
Nun ist es halt so, die ECU hat keinen Sensor für den Benzindruck. Da verläßt man sich darauf, daß die Pumpeneinheit im Tank, genauer der Druckregler dort, den schon konstant hält. Das tut er auch in Grenzen. Aber wenn der Filter vor der Pumpe mal so zugesetzt ist, da´der Flow echt behindert ist, fällt der Druck am Injektor und der Motor kriegt weniger Sprit.
Wie schon gesagt, an Deiner Stelle würde ich mal diesen Filter tauschen. Der ist, so wie eine Zündkerze, letztendlich ein Verschleißteil. Leider ist sein Tausch deutlich aufwendiger.
Der wahre Profi misst natürlich den Benzindruck, dann weiß man auch gleich, ob nicht die Benzinpumpe schwächelt, was bei den eingespritzten Kant gar nicht mal so selten vorkommt.
Ich hab nicht wirklich ein Problem damit, eigentlich hat sich nicht viel an dem Fahrverhalten geändert seitdem ich das Motorrad habe.. (hab es mit 1,5k km gekauft, da war der Benzinfilder bestimmt nicht zu)
Der vierte Gang war eigentlich schon immer nicht so spaßig bei 50 km/h zu fahren, da es schnell mal anfangen kann zu ruckeln..
Mir geht es mehr darum, dass das Motorrad sich mit geringerem Gegendruck in der Auslassseite, also mit Akra ohne Db-Killer oder mit Leo ohne Kat, besser in niedrigen Drehzahlen fahren lässt. Kann das villeicht auch nur daran liegen, dass der Gegendruck geringer ist, also der Motor weniger Energie aufwenden muss um den vierten Takt durchzuführen (Abgase aus Brennraum schieben)?
Beim Endschalldämpfer kommt es ja darauf an, die Druckwellen, die beim Ausstoß des verbrannten Gemischs entstehen, optimal zu nutzen. Idealerweise reflektiert der Endschalldämpfer die energiereichen Impulse so, dass direkt hinter dem öffnenden Auslassventil ein Unterdruck entsteht, der die Abgase aus dem Brennraum zieht und so Platz für Frischgas schafft...
Ich glaube mit Db-Killer (mit höherem Gegendruck) funktioniert dies einfach bei Mittleren Drehzahlen viel besser, weswegen man da auch mehr Drehmoment hat.. Bei sehr niedrigen Drehzahlen funktioniert das halt nicht so gut, da das mit dem Reflekieren ja zeitlich passen muss und somit nur in einem bestimmten Drehzahlbereich funktioniert.. Deswegen hat man auch ohne Db-Killer bei 6-8k u/min mehr Leistung.. -> weniger Gegendruck -> geringere Ausstoßarbeit
Was hälst du von meiner Theorie?