Beiträge von Platano


    Der Öldruckschalter funktioniert so, wie es Martin beschrieben hat. Daher ist die Funktion im eingebauten Zustand nicht durchzumessen.


    Ich habe schon zweimal einen defekten Öldruckschalter erlebt, einmal beim Auto, einmal beim Motorrad. Die schließen dann dauerhafr kurz nach Masse. Habe sie bei den gleichen Sympthome, wie bei dir einfach ausgewechselt und war damit jedes Mal erfolgreich. Ich würde s daher einfach mal probieren und den Schalter/Geber wechseln.


    Mittels eines kleinen Versuchsaufbau kann man den Öldruckschalter durchaus auf Funktion prüfen:


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    Zur Erklärung: solange kein Druck anliegt hat er Durchgang (es piepst) und sobald mehr als 0,2bar Druck anliegt, ist kein Durchgang mehr vorhanden

    Danke auch an euch beiden.


    Ich habe mich jetzt wieder bis zum Ölschalter runter gebaut. (Es ist kein Stecker unverbunden gewesen)

    Genauso wie ihr es beschreibt, arbeitet der Schalter.


    Denn ich habe den Schalter ausgebaut und per Druckluft und Durchgangsprüfung getestet, das Ergebnis gefällt mir überhaupt nicht.


    Ab 2 Bar schaltet der Schalter "ab" also auf keinen Durchgang... Ölschalter, scheint zu arbeiten.


    Gibt es den irgendeinen Ölkanal den ich evtl. undicht gemacht habe (Fehlender O-Ring)?


    Ich hab das Werkstatthandbuch auf die These durchgeblättert, konnte aber nichts finden.




    Nächster Schritt Öldruck manuell am Steuerkettenspanner messen...

    Ich befürchte aber das dieser zu gering ausfällt.


    Notfalls nochmal die Öl-Bohrungen und Kanäle kontrollieren, da muss ich nochmal ordentlich im Buch blättern....



    Wäre ja auch zu einfach gewesen... Verdammte Lutzi.


    DLzG


    Thorben

    Moin, moin,


    erstmal Danke für eure Gedankengänge.


    Ich antworte mal pro Post.


    Also folgende Sachen wurden bestellt und gewechselt:



    Dazu dann noch ein Kettenkit.


    Der Generatordeckel hat einen Haarriss und wurde getauscht bevor er undicht wird, deshalb war dieser runter.


    Die Kupplungsseite musste runter um die Druckstange zu wechseln.


    Ich habe jetzt das ganze Werkstatthandbuch und die Explosionszeichnungen studiert, aber keinen verdächtigen O-Ring gesehen.


    Magst du mir nochmal einen Tipp geben? Ich hoffe das ist der entscheidende Tipp, der Öldruck scheint nicht zu passen... mehr dazu im nächsten Post.


    Die Kodierung wird doch nur beim Tauschen von Signalgebern problematisch oder?





    KETTENAUSFALLSCHUTZ KPL.
    Artikel 60330047144
    RITZELABDECKUNG KPL.
    Artikel 69030060144
    GENERATORDECKELDICHTUNG
    Artikel 61230040100
    DRUCKSTANGE KPL. 117MM
    Artikel 61232154000
    DISTANZPLATTE 7MM
    Artikel 61232068100
    DRUCKSTANGENFÜHRUNG
    Artikel 61232069000
    WELLENDICHTRING 9X18X06 B-NBR
    Artikel 0760091862
    ZÜNDUNGSDECKEL MIT LAGER
    Artikel 6023010214441

    Moin, moin,


    erstmal allen ein schönes Wochenende.

    Ich bin stiller Mitleser dieses Forum´s und konnte schon viele Sachen mitnehmen, nun brauch ich aber aktiven Rat von euch. Ich bin am verzweifeln.


    Zur Situation:


    Mir ist die Antriebskette gerissen, dabei hat es mir die Halterung des Kupplungsdruckgeber abgerissen und noch ein paar Sachen ramponiert.


    Daraufhin wurde der Motor ausgebaut, zum Schweißer des Vertrauens gebracht und diverse Teile getauscht... (Kupplungs- und Generatordeckel mussten runter).
    Mechanisch macht das jetzt alles einen super Eindruck.


    Daraufhin Motor wieder rein in den Kürbis, 3 Tage lang Stecker gesucht :knie nieder: und alles wieder zusammen.


    Die Karre startet ohne Probleme, aber die Öldrucklampe erlischt nicht und die Fehlermeldung Öldruck erscheint.


    Was ich nun gemacht habe:


    - Öldruckschalter abgeschlossen, Lampe erlischt. --> Indiz das er funktioniert?!, oder kann der auch falsche Werte liefern?

    - Ölfilter rausgenommen (Man ließt ja von aufgequollenen Filtern). Nichts gebracht.

    - Nerven Zusammenbruch bekommen :sehe sterne:


    Nun habe ich erstmal 2 Wochen ins Land ziehen lassen, möchte mich dem Thema aber nun wieder zuwenden.


    Weiters vorgehen wäre:


    - Öldruck messen, wenn i.O. --> Öldruckschalter auf verdacht wechseln und alle Kabelverbindungen erneut kontrollieren. Wenn n.i.O.---> Ölpumpen checken.


    Habt ihr noch gute Ideen oder einen Tipp? Ich kann mir einen mechanischen Defekt eigentlich nicht vorstellen.


    Gibt es eine Steckerverbindung, welche man übersehen kann und diesen Fehler auslöst?


    Über jeden Tipp oder Gedankendank bin ich euch sehr dankbar.


    DLzG


    Thorben