Beiträge von uli67

    Man kann übrigens auch beim Ausschalten sofort die Zündung ausschalten UND das Schloss einrasten, indem man zum Ausschalten sofort 3s drückt. Natürlich muss dazu der Lenker in der richtigen Position sein.


    Dass beim Einschalten gefühlte 25 mal gedrückt werden muss, kenne ich auch.

    ehrlich gesagt habe ich mich mit der Gasannahme im Leerlauf noch nie beschäftigt, ist mir auch egal. Bei eingelegtem Gang bin ich mit der Gasannahme eigentlich ganz zufrieden :wheelie: . Könnte aber tatsächlich eine Art Schutzfunktion sein. Vor allem für die Nachbarn.

    Mir ist das auch schon aufgefallen, als ich pubertierende Anwandlungen (mit 50 spätpubertär) hatte und ein bisschen im Stand mit dem Gas spielen wollte... :grins: Ich vermute auch, dass es sich um eine Schutzfunktion handelt. Der Motor dreht schon ziemlich willig hoch und ganz ohne Last eben NOCH schneller. Das wollen die KTMler evtl. verhindern.

    Das ist soweit ich weiß auch wichtig, sollte mal die Batterie des "Hauptschlüssels" versagen. In diesem Fall kann man den Schlüssel an die beschriebene Stelle halten und die Karre starten.


    Ich bin übrigens gestern wiedermal ganz besonders schlau gewesen und mit dem Schlüssel im Sitzbankschloss losgefahren. Komisch, nach ein paar Kilometern hat mich das Mopped im Display angemeckert: "Schlüssel fehlt" (o.ä.). Der Abstand war ja die ganze Zeit gleich, trotzdem kam die Meldung erst nach ein paar Km. Ich war jedenfalls froh, dass die Meldung kam, denn der Schlüssel steckte noch und ich konnte ihn wieder einsacken, bevor er irgendwo auf der Strasse gelandet und der nächste LKW ihn komprimiert hätte...

    Ich habe die Halterung ausgebaut und jetzt liegen Filter und Werkzeug einträchtig nebeneinander.

    So werde ich das wohl auch machen. Danke für den Hinweis. Ich kann allerdings nicht verstehen was KTM geritten hat, den Filter derartig bescheuert einzubauen. Auch noch völlig schräg, damit auf jeden Fall NOCH weniger Platz ist. :motzki: Was soll das wohl?

    Danke für den Hinweis. Ich wollte auch diese Scheibe bestellen und werde jetzt besonders auf die Tönung achten.


    Zur Optik: Naja, wunderschön ist die Originalscheibe auch nicht. Und durch das eckige Design wohl auch nicht vorteilhaft was Verwirbelungen und Lärm am Helm angeht.

    Ich habe den Originalhalter und ein Garmin 395. Im normalen Betrieb auf glatten Strassen ist das wunderbar und wackelt auch kaum, es sein denn man fährt bei 2500 U/min durch die Gegend. Dann wackelt das Ding wie verrückt und rein subjektiv habe ich den Eindruck, dass diese Gewackel der Haltbarkeit der Halteruung nicht gerade zuträglich ist. Ich befürchte Materialermüdung.


    Aber, die SAS ist sowieso nicht bei 2500 zu betreiben. Es geht, aber keiner will das ;-)



    Auf Kopfsteinpflaster-Pisten habe ich das Navi sogar schon abgenommen, weil ich dachte, dass es mir gleich um die Ohren fliegt.


    Ansonsten ist das super positioniert, genau in der Mitte und gut ables- und bedienbar.

    ... aber vor ein paar Wochen hat hier im Forum jmd. behauptet der AK-Filter würde unter das "Bürzel" passen.
    Also sozusagen zwischen Soziusfach und Rückleuchte, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Nachdem ich mir das jetzt angeschaut habe (Verkleidung komplett ab) kann ich mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll, außer verzichtet auf die KTM-Kofferhalter und entfernt die Querstrebe, die beide Kofferhalter miteinander verbindet.


    Ansonsten wüsste ich nicht, wo man das Ding noch hinpacken könnte.
    ...

    Ja, da habe ich mich auch schon gefreut, als ich das gelesen habe. Aber derjenige hat keine 1290 SAS, sondern eine 1090er. :denk:
    Die glücklichen 1090err-Treiber. Die können das Ding einfach nach hinten schieben... :motzki:

    Eigentlich wollte ich meinen Freundlichen darauf ansprechen, habe es aber ehrlich gesagt vergessen. Wie gesagt, meine zieht auch ein bisschen nach rechts. Aber ich habe mich schon daran gewöhnt. Und wenn ich freihändig fahre, dann lehne ich mich eben ein bisschen nach links. Es reicht schon fast das linke Knie ein wenig rauszuhängen.


    Das ist sicher eine Frage der persönlichen Wertung des Ganzen. Ich persönlich finde das nicht weiter dramatisch.

    Ich kenne das Problem von einem Kumpel, der eine 1190er fährt. Beim runterfahren von einem Pass hält er plötzlich an und ich frage ihn was los ist. Er sagte, seine Bremse hinten hätte keinerlei Wirkung mehr. Ein paar Minuten später war der Spuk vorbei und die Bremse funktionierte wieder. Ich war die ganze Zeit hinter ihm und konnte keine Auffälligkeiten (Bremslicht ständig an oder so) feststellen.


    Wieder zu Hause, ist er mit dem Problem zu seinem KTM-Dealer und dieser wusste zu dem Problem nichts zu sagen. Kein Wunder - ging ja wieder.


    Ich selber hatte bisher noch keine Probleme, allerdings nutze ich die hintere Bremse schon lange nicht mehr einzeln (und komme die Pässe trotzdem ganz gut runter).


    Und noch was: Das ist sicher nicht nur ein Problem von KTM. Ich hatte vorher eine XT1200 Z. Bei der XT war die hintere Bremse bei 43.000 Km in den Dolos völlig ohne Wirkung, man könnte auch sagen kaputt. Bremsbeläge OK, Motorrad ordnungsgemäß gewartet. Und das hat sich nicht "selbst repariert".

    Sorry, ich habe deine Reaktion erst heute gelesen. Es war MLL-Bikes in Braunschweig.

    Meine zieht beim freihändigen Fahren auch deutlich nach rechts. Wie beschrieben muss ich mich weit nach links lehnen, damit sie geradeaus fährt. Danke für den Hinweis, dass nur 10% dieses Problem haben. Am Montag bringe ich sie zur 1000er Inspektion. Da werde ich das gleich ansprechen und dann hier berichten was dabei rauskommt.

    Oh Mann, letztendlich gibt es doch immer irgendwo ein NOCH günstigeres Angebot. Oder ein anderer Kunde kaut NOCH irgendwas zusätzlich raus. Ich habe diese Woche eine neue SAS gekauft und 14.900 dafür bezahlt. Weiteres Zubehör dann nach Listenpreis.


    Zusätzlich hat er mir für mein altes Moped einen guten Preis gemacht, obwohl an dem Bock wirklich einiges zu tun ist. Also habe ich zugeschlagen und nicht noch tagelang Zeit investiert alle Händler und das Internet zu durchsuchen.


    Es ist natürlich schon ein wenig heftig hier zu lesen, dass man sie auch für 13.750 bekommt. Das sind immerhin über 1000 Euro (oder auch ein Akra). Kommen bei diesem Preis noch versteckte Kosten hinzu? Überführung oder ähnliches?


    Andererseits gibt es 60 Km weiter einen KTM-Dealer bei dem die SAS teurer ist als der Preis den ich bezahlt habe.

    Der Thread ist wohl schon älter. Aber egal. Ich hatte bei meiner nagelneuen 1290 SA S gestern genau das Gleiche. Mit meiner feinmotorischen Art habe ich das Schloss immer schön weiter gedreht, sodass die Mimik ausgehakt ist. Toll!


    Nachdem ich ein bisschen in diese Thread gelesen habe, habe ich die rechte Verkleidung unter der Sitzbank an zwei Schrauben gelöst und etwas herunter gebogen. Dann mit einem langen Schraubenzieher die Sitzbank entriegelt bekommen, indem ich einfach auf den Entriegelungshebel gedrückt habe. Das geht aber nur von rechts! Man muss dabei die Sitzbank etwas hochdrücken. Das nur zu Info für den Notfall. Es geht. Und es geht ohne etwas zu zerkratzen oder zu beschädigen.


    Das eigentliche Problem war dann aber nicht unter der Sitzbank, sondern am "Schloss". Wenn man diese als solches bezeichnen möchte. Na, egal, nachdem ich den Bowdenzug ausfindig gemacht hatte, musste ich den Hebel am Schloss wieder in der richtigen Position montieren (der war irgendwie nicht wo er hätte sein sollen), den Bowdenzug einhaken. Nun geht alles wieder.


    Nachdem ich nun die Mechanik kenne, werde ich künftig diese etwas zärtlicher behandeln...