Ich hab ein ähnliches Problem. Meine Batterie lädt sich auhc nicht mehr auf. Kannst du mir erklären, wie man die einzelnen Teile messen kann?
Beiträge von Mephistothecat
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Neuteile bestelle ich immer bei ktm-versand.de es gibt aber noch andere, soll keine Werbung für einen Händler sein.
Schau erstmal was kaputt ist, bei mir war es der Spannungsregler, der kostete für die Duke ca. 90€, für die RC habe ich einen für um die 30-40€ fast neu bei Ebay gesehen vor 2/3 Monaten. Obwohl Duke und RC gleich sind, sind die Spannungsregler etwas unterschiedlich von den Kabeln her.
Den Stator habe ich nur neu gefunden, der war bei ca. 130-150€
http://sparepartsfinder.ktm.com
hier kannst du für dein BJ und Modell die Teilenummern raussuchen und damit in den meisten Shops bestellen, oder beim lokalen Dealer, der sollte preislich auch nicht stark abweichen.
Einbau Gleichrichter: wenn man den Tank schonmal abgenommen hat geht das fix. Ich kenne die RC nicht, aber bei der Duke ging es so:
- Tank- und Kühlwasserdeckel abschrauben
- Tankverkleidung lösen
- Ein paar kleine Halter vom Tank abschrauben
- Stecker vom Steuergerät öffnen
- Tank anheben und Schlauch abziehen (da kommt nur ein klein bisschen Benzin)
- Regler abschrauben (2 Schrauben) und ausstecken
- evt. paar neue Kabelbinder einsetzenund das ganze wieder zurück. Schätze mal wenn du das das erste mal machst und es ruhig angehst, damit du keine Fehler machst, keine Schrauben überdrehst und kein Plastik zerbrichst brauchst du ca. 1-2 Stunden. Dafür braucht man aber kein Spezialwerkzeug oder sonstiges.
Beim Stator muss die Maschine zur rechten Seite gelegt werden, damit beim Öffnen des linken Motordeckels kein Öl ausläuft. Dann einfach Deckel ab, dort sitzt der Stator drin. Stator und Kabel sind im Deckel mit ein paar Schrauben gesichert, die rausnehmen, neuen Stator rein und Schrauben mit Loctite wieder einsetzen. Das einzige pummlige daran ist das Kabel vom Stator wieder unter dem Tank am Rahmen entlang zu verlegen. Aber mit 2-3 Kabelbindern ist das auch erledigt.
WICHTIG: wenn du den Deckel aufmachst und die Papierdichtung darunter nicht in einem Stück raus kommt musst du sie ersetzen (Kostenpunkt 2-5€)! Sonst läuft da Öl raus. Bestelle sie gleich mit falls der Stator kaputt ist, sicher ist sicher. Die neue Dichtung wird mit Fett beschmiert, damit du sie besser wieder raus bekommst und so bleibt sie schön am Platz wenn du den Deckel wieder anschraubst (Deckel bekommt glaube ich auch Loctite). Dauert maximal eine Stunde.
Ich würde so nicht weiter fahren. KTM Schreibt dazu, dass das zu Fehlern in der Elektronik führen kann. Ich weiß nicht was für Fehler das sind, aber ein neues Steuergerät oder einen neuen Tacho willst du sicher nicht kaufen
Weißt du wie man den Spannungswechsler mit einem Multimeter überprüfen kann?
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Hi Leute,
Ich hatte seit Mittwoch bei meiner 125er Duke (bj2012) das Problem, das sie ständig anzeigte, dass die Batterie alle wäre. Die Anzeige gign dann nach längerem Fahren wieder weg, kam dann aber am nächsten Tag wieder. Ich hab dann die Batterie über Nacht aufgeladen. Am Samstag ist sie mir als wir angehalten ahben und ich sie wieder anamchen wollte komplett verreckt und ich musste sie anschieben (nur noch das Klacken des Relais zu hören). Davor hatte ich schon das Problem dass sie wieder anzeigte "Battery Low" und die Geschwindigkeitsanzeige erst nur beim Einkuppeln und dann willkürlich auf 0 und dann wieder normal zurück sprang. Ich hab mich dann beeilt, auf dem kürzesten Weg und ohne viel Stadtverkehr nach Hause zu kommen. Leider musste ich trotzdem an ein paar Ampeln halten und da ist sie mir dann doch beim (vorsichtigem Einkuppeln) abgesoffen. Wieder nur das Klacken des Relais. Ich hab sie dann noch irgendwie angeschoben bekommen und es dann nach Hause geschafft. Ab dem ersten mal Anschieben spielten die Anzeigen nur noch verrückt (Blinker gingen mal schnell, mal langsam, Geschwindigkeitsanzeige auf 0, Motorkontrolleuchte blinkte, wenn sie im neutralen war). Ich hab dann Zuhause erstmal die Batterie geladen und online nach dem Übeltäter für sowas gesucht, und dann schnell ein paar Verdächtige gefunden. Da kämen 4 Optionen in Frage: 1: Lichtmaschine, 2:Offenes Kabel, oder Loser Stecker, 3; Die Batterie oder 4: der Spannungswechsler. Die Batterie wurde vor nem 3/4 Jahr getauscht, weils sie schon uralt war. Als nächstes hab ich den Tank demontiert und auch prompt den Spannungswechsler gefunden. Da saß ne menge Rost dran. Kann mir jemand erklären, wie ich Spannungswechsler oder Kabelstränge mit einem Multimeter überprüfen kann (da fehlt mir leider das Wissen und ich hab bis jetz auch noch nix gefunden).
Vielleicht weiß ja wer die Antwort und kann mir helfen
Mfg Jan
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Mir ist mit meiner Duke 125 genau dasselbe passiert. Im Kies zu stark gebremst und hingeflogen, Schalthebel ist auch abgebrochen und der Lenker sah schief aus. Als ich das im Forum gepostet habe, waren die ersten Antworten darauf auch das warscheinlich nur die Feder verspannt sei und der Lenker garnicht schief ist. Dem war aber nicht so, der Lenker der Duke 125/200/390 gibt Schnell nach und meiner war krumm, dies sah man nach dem Ausbau deutlich.
Den zu Tauschen ist aber sehr einfach und für jeden Laien zu machen.
Hi ich hab da mal eine Frage zu,
braucht man für die Schrauben die den Lenker halten, ein gewisses Drehmoment?