Beiträge von CrossCroissant

    Ich muss den Thread hier mal wieder beleben.

    Ich habe seit geraumer Zeit ein Cardo Packtalk Slim. Die meisten integrierten Hey Cardo ... Befehle funktionieren Super. Den wichtigsten Befehl "Ok Google" kriege nicht zum laufen. Es gibt Momente (einmal in 30h Benutzung) wo plötzlich das Slim "Ok Google" aus dem nichts erkennt und sagt.

    Funktioniert dieser Befehl bei euch?

    Sagt ihr "Hey Cardo, Ok Google" oder nur "Ok Google"


    Gibt es eine bestimmte Aussprache die ich beachten muss? Gefühlt habe ich schon alles durchprobiert, ich kriegs nicht hin.

    Moinsen,

    ich hatte früher die Windows Version von TuneECU, bei dieser wusste ich genau, wo ich den Haken für 2. DK rausnehmen musste. Allerdings finde ich diese Option in der Android Variante nicht und finde die Windows Version aktuell nicht zum download.

    Ist der "Haken" in der Tune ECU Android Version einfach nur versteckt oder existiert er nur in der Windows Version?

    EDIT: Tune ECU alte Windows Version Dank diesem Post von GLAUBNIX ist mein Post quasi obsolet...

    EDIT2: Funktioniert auch in Android -> ECU Verbinden -> Map Lesen -> Parameter (über Menüs oben rechts) -> Devices -> Hier kann man die diversen Häckchen u.a. SLS setzen/entfernen

    Moin,


    um meine seit neusten wieder auftretenden Standgas Probleme bei warmen Motorrad endgültig zu beseitigen, habe ich mir eine komplette gebrauchte Drosselklappeneinheit geschossen und diese gestern verbaut. Bis auf die schrecklich erreichbaren Schellen ging der Ausbau absolut problemlos. Beim ersten mal Zündung an dann ernüchternd ein Klacken der Drosselklappe gehört.

    Zündung an: Klack Klack Klack Klack Klack Klack Klack Klack => Drosselklappe versucht in Nullstellung zu fahren, ist dabei aber nicht erfolgreich, da die Drosselklappe sich bereits in absoluter Nullstellung befindet. Dabei blinkte brav 7x Kurz EFI Lampe. Fehler P0223 2. Drosselklappensensor Spannung zu hoch...


    "Muss sich anlernen" dachte ich mir dabei, Tune ECU ausgekramt und Sekundäre Drosselklappen Einstellung gewählt. Beim klicken auf Start versuchte die Drosselklappe wieder über die Nullstellung zu fahren und klackerte fröhlich vor sich hin... Motorrad gestartet, lief im Standgas problemlos, 15min Ini Lauf gemacht, keine Änderung. Also alles wieder abgebaut und etwas wissenschaftlicher an die Problematik gegangen. Beim auslesen mit TuneECU ergab sich eine Spannung der Sekundären Drosselklappe von ~4,900V.


    c6Wj5Ho8ZAEUhYHoxww9_dSgsH1FSoxhNfzFNhVDTPLtBhFrySbtlLFEqcXXEzWTWqdyf6inFAMG0KbiqMmLHByUxbSCKLJQ4Br__NMX6RZca0pDOlnaIyk630DwmtyMwOr9bLbgMqoRAGy-zuG4IPuKUdEyRuNEsqChw1ctMPoWIJ5wGJyDRDF8dBKsUye_iEcnixwbOujRPR5TNKv8I1nWpcwLyzUnwzjHOxNiF-XdWXb6taiB9MYwtuO1cc3PuwArloYpAVTLe1ffuWeMQz-FumR2f1__eVUpfFyIUsQg9zyB60LNagnBZjfmUDc2VoEz10dprpvx5OVPsyDb6hpRHD9jW-B0KnEWPY_CdGP2KZk3vdAQOwjMHbX_ea4nU2q1GRBOYQ-AmZIM3ZmRHn8ubBFAeZelc5CX0UQAknjBGkbuiQI1WWcluCjIFgIwJBmfXH8MbJn-9NAqM_2IOfmg4zSkUsyE5zYUZswJCysUQXBI-25qBzPviyM16E6F17VBPcAPHnwaLw25MYe6G0a4MwBWUP5OedaZ2lKJ8YOKc4C8dnxv4xopmhlScclSBGk9bSryvLPLDlhc_CQIf8xKIwkmexWKoFzS_qX6gSWD-h6wrRnFVh73kr9q5Uv67Lbh4V4oGoFCCkR8Pygwjx4NxQv090acTdazJAHZI5ymQou_JQazci4XCB9YUkWc5SDhNJ1xjIuX6Ysic4ObuiBg=w2280-h1080-no?authuser=0


    Also über der maximalen Logik Spannung von 4,824V. Gehe ich nach der Logik des anderen Sensors (der, der im Bereich bis 0,64V liegen soll), dann startet die Drosselklappe bei Nullstellung mit niedriger Spannung und steigt dann mit Gasgeben/Öffnung der Drosselklappe.


    Folglich übermittelt mein Sensor bei geschlossener Drosselklappe die Spannung von einer geöffneten Drosselklappe. Daher der Fehler P0223 "Spannung zu hoch" und das Klackern beim Start, die RC8 dachte die Drosselklappe steht weit offen und wollte Sie schließen, ohne sich bewusst zu sein, dass diese bereits geschlossen ist. Also Sensor runter von der Einheit und unter die Lupe genommen. Im Sensor verbaut ist eine Feder, welche den Sensor immer in Richtung hoher Widerstand => Hohe Spannung drückt. Verbaut man den Sensor also bei geschlossener Drossleklappe, verbaut man den Sensor mit maximalen Ausschlag bei minimaler Drosselklappe. Die banale Lösung war also den Sensor und das Stellglied in maximal geöffneter Stellung der Drosselklappe zu verbauen. Diese Lösung ist natürlich nur für Leute relevant, welche die Servo+Sensor Einheit abgezogen haben und dürfte für plötzlich auftretende Fehler ohne Belang sein.


    In Kurz: Zieht ihr von der Sekundären Drosselklappe den Servo ab, springt der Sensor auf maximal Ausschlag. Verbaut ihr dann die Einheit, so muss sich die Drosselklappe in maximal geöffneter Position befinden. Ansonsten ist der Sensor um einen maximal Ausschlag verdreht...


    Habt ihr an der Drosselklappe nichts verändert und vermutet einen defekt, so würde ich den Tank abnehmen, Sensor abschrauben, Tune ECU anschließen, Spannung auslesen und schauen ob sich die Spannung bei manueller Betätigung des Sensors (z.B. durch Schraubendreher) ändert. Ändert sich die Spannung nicht, so müsste man mit einen Multimeter den Widerstandswert messen können, welcher sich bei manueller Betätigung des Sensors entsprechen kleiner werden müsste. So lässt sich der Sensor als Fehlerquelle lokalisieren oder ausschließen...

    Genau,

    Glaubnix hat die Frage schon sehr umfassend beantwortet.

    Nochmal in kurz: Ja meinen Plan muss man mal zwei verstehen. Es gibt Zwei Leitungen (links und rechts) für zwei Relais, mit jeweils eigenen Leitungen vom jeweiligen Relais zum jeweiligen Blinker. Die Masse aller Geräte ist zusammengeschaltet.

    Das von mir gewählte Relais ist ein FRC7 C12 (Link Reichelt, 1,5€ pro Stück 01.10.2020),

    HIER das Datenblatt


    Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich mir nicht so viele Gedanken wie Glaubnix gemacht habe. Ich habe das erstbeste Relais von Reichelt genommen, welches mir passend schien. Es funktioniert seit 1tkm problemlos. Besorgte Widerstände musste ich nicht verbauen, der Innenwiderstand des Relais ist ausreichend, um eine passende Blinkfrequenz zu erzeugen.

    Bei Reichelt/Conrad etc. irgendwo simple Relais kaufen, welche über die original Blinkerleitung funktionieren. Der Stromverbrauch der Relais reicht für eine normale Blinkfrequenz aus, es braucht also auch keine lastwiderstände (getestet). Die Methode funktioniert bei mir wunderbar seit Monaten. Ich hatte vorher das problem, dass die Blinker für meinen Geschmack einfach nicht Hell genug waren. Die Blinker hinten erhalten jetzt dank relais die Batteriespannung. Also ~13V im Fahrbetrieb.

    Ich habe dazu auch einen Schaltplan aufgemalt. Wenn ich den finde, lade ich den mal hoch. Ich dachte den hätte ich mal gepostet, finde aber in meiner spärlichen Anzahl von Beiträgen gerade nichts.


    Edit: gefunden, einsehbar hier: https://photos.app.goo.gl/LPo1BXG1USdUxZ5XA beim aufbauen hat sich gezeigt, dass eingezeichneter Widerstand überflüssig ist.

    Hey @Bade ,

    bietest du den geilen Umbauservice immernoch an? Dachte lange, dass die ganzen geilen Sitzbänke die man zwischendurch mal sieht, ehemalige PowerParts Teile sind. Aber nach diesen Thread weiß ich, dass die alle Umbauten von dir waren :knie nieder:


    Falls ja würde ich mich gerne einmal für einen Umbau gegen Ende der Saison "anmelden" :)

    Grüße
    Crossi

    Die Programmierung habe ich vorerst ausgeschlossen. Zumindest hatte ich den Fehler bereits vorher mit original Mapping, dieser tauchte einfach plötzlich ohne vorherige Software Änderung auf. Erst anschließend habe ich den Umbau mit SLS Kit und TuneECU vorgenommen (bereue diese nicht früher gemacht zu haben) und das Akra Mapping aufgespielt. Mein Kabel selbst stammt aus Italien, ein Ebay Angebot inklusive ODB Kabel und KTM Adapter, welches hier im Forum vorgeschlagen wurde.


    Bei der letzten Kontrolle des Drosselklappenkörpers habe ich alle Endanschläge geprüft, die Funktion des Sensors angeschaut und generell einmal "staub geputzt". Ich habe mit Tune ECU etwas rumgespielt, jedoch keinerlei Mapping Einstellungen geändert und anschließend einfach nochmal einen INI Lauf gemacht. Dabei habe ich mir eigentlich nichts bei erhofft.


    Ich habe mich nach der ersten Fahrt noch nicht getraut, eine Besserung zu vermelden. Aber gestern bin ich nochmal eine 300km Tour gefahren. Seit dem Ölwechsel und "Staub Wischen" sind nun also 500km vergangen. Während dieser Zeit trat keinerlei Drehzahlschwankung auf, weder im Stadtverkehr bei Wassertemperaturen jenseits 100°C, noch auf der Landstraße.

    Ich sage mal ganz vorsichtig und leise, dass das Problem vorerst gelöst ist und drücke beide Daumen, dass es irgendeine Software Schraube jetzt richtig eingestellt hat :ja: Donnerstag sollen es hier 28°C+ werden bei praller Sonne, dann werde ich wohl Gewissheit haben :pfeil:

    Das klingt schonmal so, als würden meine Werte stimmen. Ich würde den Drosselklappensensor demnach ausschließen. Eingestellt habe ich im Endeffekt nichts, nachdem ich die Werte gesehen habe und mit Werten aus dem Duke Bereich geschaut hatte, klangen diese ganz plausibel. Auch müsste ich den kompletten Körper ausbauen um nach Anleitung an die Schraube des TPS (Throttle Valve Sensor) zu kommen.

    Spiel habe ich ungefähr 3mm, Gasspiel während ich den Lenker bewege habe ich noch nicht verfolgt. Auch wenn das Problem auftrifft, spüre ich noch das Spiel in der Nullstellung. (dann natürlich während der Fahrt ohne wirklich Kontrollmöglichkeit der Software, vielleicht sollte ich mal im Fehlerfall die Software auslesen)

    GLAUBNIX nach dem aufspielen des neuen Mappings habe ich die Maschine brav kalt gestartet und 15min gewartet. Bei genau 15:30 Sekunden habe ich die Maschine ausgeschaltet. Es gab keine Quittierung, dass der Ini Lauf wirklich abgeschlossen wurde oder?


    Mr.Gibbs gibt es dafür irgendwo eine Anleitung/Thread? Im Werkstatthandbuch sehe ich lediglich die Einstellung des TPS :traurig:

    Nächste Woche schaut mein Vater nochmal drüber, der hat zwar keine Erfahrung mit Elektronik, aber dafür umso mehr mit dem Schrauben und der Mechanik. Vielleicht fällt dem geschultem Auge da das Haar in der Suppe auf. Ich bin noch recht unerfahren und bin über jedes Stück Erfahrung was ich mir abkupfern kann glücklich :ja:


    Also ich hatte das Problem mit dem Serienmapping und es ist auch mit dem Akra Mapping geblieben.


    Ich habe gestern noch einmal die Drosselklappe angeschaut und folgendes ist mir aufgefallen.


    - Vollgas am Gasgriff wird vom DK Sensor mit 91% Throttle, 3,70V Sensor Wert erkannt. Die mechanische 1. Drosselklappe ist dabei aber definitiv auf Anschlag geöffnet.


    - Bei "Gaszug einstellen" im Tune ECU und Drosselklappe im 0 Zustand liegen 0,60V am Sensor an. Die Drosselklappen sehen dabei synchron aus.


    - Gibt man anschließend einmal Gas und lässt anschließend los, so verbleibt der Sensor nun bei 0,70V.


    - Der Kupplungsschalter wird einwandfrei betätigt, zumindest funktionieren die damit verbundenen Sicherheitsfunktionen einwandfrei.


    - Im Nullzustand des Gasgriffs ist die 1. Drosselklappe definitiv auf Anschlag zu in Endposition. Auch ein leichtes Spiel nach Handbuch ist vorhanden.


    Ein paar Fragen an euch:


    Könnte jemand mit Tune Ecu eine schnelle Diagnose für mich machen und schauen ob:

    1.) Bei vollem Gasgriff Anschlag auch 100% Throttle vom Sensor gemeldet werden? (Größer 3,70V)

    2.) Welchen Wert der Sensor anschließend annimmt, sobald ihr den Griff in Nullstellung zurück fahren lasst?


    Als Ursachen bzw. Lösung habe ich aktuell folgende Ideen:

    - Drosselklappen Sensor ist verstellt, DKK ausbauen und einstellen

    - Die 2. Drosselklappe direkt stilllegen? Davon habe ich bisher nur positive Folgen gehört, könnte da jemand noch was zu sagen?

    - Sensor Defekt und muss getauscht werden, soll laut einem Duke Thread häufig passieren, leider ist der recht teuer.

    - Ansauglufttemperatursensor? Da dass Problem immer erst auftritt wenn die Maschine in der Stadt Größer 80°C bewegt wird.


    Wie immer danke eich :)

    Moin,


    auf meinen letzten beiden längeren Touren ist mir aufgefallen, dass die KTM gerne die Leerlaufdrehzahl erhöht. Dies passiert sporadisch, vor allem aber, wenn man länger bei langsamen Geschwindigkeiten durch die Stadt düst. Die Maschine sich also aufheizt.


    Die Drehzahl bleibt dann bei 3.000 bis 4.000 Umdrehungen "hängen". Während der Fahrt aus- und wieder einschalten behebt das Problem dann provisorisch für kürzere Zeit.

    Ich habe schon hier " RC 8 R Leerlauf Probleme! " reingeschaut und heute mal TuneECU angeschlossen. Ich habe nach anschließen einen Drosselklappenwert von 0,71V ausgelesen. Nach "Einstellung Gaszug" ging dieser Wert auf 0,60V runter (also i.O.? Laut Handbuch sollte dieser ja bei 0,5V-0,65V sein), nach anschließenden klicken auf "Leerlaufdrehzahlregelung" ging dieser wieder auf 0,71V hoch. Wenn ich die KTM kalt starte und auf 70-75°C Landstraßentemperatur halte merkt man davon nichts. Muss die kleine zum Profi oder ist der Tipp im verlintken Thread richtig, dass ich die Mutter am Servo einstellen muss? Was heißt einstellen, muss ich die o,71V Leerlaufdrehzahl dann einfach etwas runter kriegen?

    Grüße und danke :Daumen hoch:

    Heute kam dann endlich auch mal mein OBD Adapter aus Frankreich an. SLS etc. hatte ich vorherige Woche ja bereits deinstalliert. Das ganze war erstaunlich einfach, Tune ECU für Windows heruntergeladen, Stecker dran, als Admin gestartet, verbunden. Das installierte Mapping habe ich vorher sicherheitshalber einmal ausgelesen. Danach KM690EU0802031Map.hex eingelesen und heruntergeladen, sowie SLS im System deaktiviert. Anschließend die Maschine nach draußen geschoben und angeschmissen, dabei Stoppuhr gestartet. Nach 15Minuten und ein paar Sekunden die Kleine ausgemacht und danach eine winzige Proberunde die Straße hoch und runter.


    Wow, dass der Unterschied so gravierend ist hat mich dann nochmal überrascht. Beim Anfahren ist sie nicht mehr so leicht abzuwürgen, im ersten Gang 20km/h ohne Kupplung fahren ist jetzt möglich. Generell läuft Sie einfach fantastisch. Mit 2500 1/min rumdüsen? Kein Problem, vorher hörte Sie erst ab 4.000 auf auf der Kette rumzuspringen. Ich weiß nicht, wie die Vorbesitzer 30tkm so gefahren sind, ohne einmal an diese ja doch eigentlich triviale Änderung zu denken.

    Danke dafür auf jeden Fall an das Forum!!!

    Ich habe jetzt noch davon gelesen, dass man die 2. Drosselklappen entfernen kann. Lohnt sich diese Modifikation genauso viel? Oder ist das lediglich ein i-Tüpfelchen?

    Hey,

    Ich habe heute mein SLS demontiert. Inklusive entfernen der Schläuche und verstopfen des Ausgangs in der Luftfulterbox.


    Nun sitzt das Magnetventil einfach an Ort und Stelle rum, den Stecker habe ich auch nicht abgezogen (weil nicht abbekommen).


    Kann das so bleiben oder muss ich dem Stecker unbedingt mit einen 1kOhm Widerstand bzw. Blindstecker abschließen?

    Moin,

    ich will mal sicher gehen, nicht das ich mir was komplett falsches auf die kleine ziehe. Ich habe SLS deaktiviert, Serientopf und möchte nun mal das 31 Mapping testen.


    folgende Bezeichnung "KM690EU0902031Map.hex" ist korrekt oder? Das 690 am Anfang hat mich ein wenig nervös gemacht und da viele Quellen mehrer Jahre alt sind möchte ich sicher gehen, dass der Link nicht auf die falsche Seite verwiesen hat :)

    (https://app.box.com/s/pusg6v7nyd/folder/56733858 Vielleicht erspare ich jemanden die Suche wenns passt)

    So,

    ich würde mir den Thread auch gerne mal ausleihen :)


    jTNgft.png


    Weiß jemand was für einen Schaltautomaten ich hier verbaut habe? Und wie ich diesen Deaktivieren oder Ausbauen kann? Gibt es eine universelle Einbau Anleitung (vielleicht weil die alle gleich funktionierten :o ), welche ich dann in umgekehrter Reihenfolge verwenden kann?

    Ich brauch keinen Quickshifter etc und manchmal zickt der rum und reißt mir bei niedrigen Geschwindigkeiten oder im Kreisverkehr plötzlich das Gas weg, wenn ich an den Kupplungshebel komme. Äußert nervig wenn die kleine RC dann "in sich zusammenbricht".