Beiträge von Dirk S.

    Warum wolltest du die Kupplungsdruckstange tauschen:denk:?

    Die Kupplung hat sich sehr mehrkwürdig angefühlt und schlecht getrennt. Da keine Luft im Hydrauliksystem war habe ich auf die alte zweiteilige Druckstange getippt, die sich mit der Zeit zusammenstaucht. Mit einer losen Kupplungsfederhalteschraube hätte ich nicht gerechnet. Das habe ich in 30 Jahren Hobbyschrauberei noch nicht erlebt.

    Meine 950 SM klingt seit der Anschaffung vor 2 Jahren wie meine alte Ducati mit Trockenkupplung, ich dachte das ist normal beim grossvolumigen 2 Zylinder. Beim untertourigen Beschleunigen gab es immer eine metallisches Rasseln aus dem Motor. Bei Vollast oder höheren Drehzahlen war es nicht vorhanden, ich habe viel probiert konnte die Ursache aber nicht finden.

    Heute wollte ich die Kupplungsdruckstange tauschen und war schockiert, als ich den Deckel abgeschraubt hatte. Eine der Deckelschrauben, die die Federn sichern war raus. Alle anderen bis auf 2 waren lose.

    Im Deckel waren bereits Fressspuren an den Stegen, daher also die Metallspäne im Ölsieb, ich habe nochmal Glück gehabt.


    Jetzt hört sich die KTM wieder normal an, kein Italo Sound mehr.

    Hallo,


    Ich habe mir im September 18 eine 950SM mit 31.000km auf der Uhr gekauft. Ich habe mittlerweile gut 500km mit dem Spassgerät zurückgelegt und jetzt mal in die Bedienungsanleitung geschaut. Dort steht geschrieben, dass bei stehendem Motor die Öldruckleuchte rot leuchten soll - welche Öldruckleuchte ??? Bei mir leuchtet nix. Dem Klang nach zu urteilen ist der Öldruck auch vorhanden, außer dem üblichen Gerassel der Steuerkette auf den ersten untertourigen Metern ist auch nichts zu merken.

    Woran kann das liegen ? Ich habe mir die Kabel angesehen, dort ist alles ok. Kann die LED defekt sein? Der Öldruckschalter hängen ?


    Um Fragen vorzubeugen, meine Einzylinder Enduros hatten alle keine solchen Leuchten, daher ist mir das bisher nicht aufgefallen. Bei der 30.000er Inspektion ist das auch der Werkstatt nichts aufgefallen.

    Viele Grüße aus der Eifel

    Dirk